August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 27.07.2022, 1:40 Uhr

Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Hallo,
Nochmal eine Frage bezüglich Kita :)
Wie ihr ja wisst gehts bei uns ab August los. Ich arbeite allerdings schon seit Januar wieder Teilzeit (30 prozent, umgerechnet 12 Wochenstunden. Ist bei uns aber individuell und nicht auf Wochen aufgeteilt). Mein Mann und ich arbeiten beide im 3schichtsystem und bekommen das deshalb ohne Fremdbeteung hin.
Ab Oktober, wenn sie eingewöhnt ist, stocke ich dann auf 50 Prozent (umgerechnet 20 Wochenstunden) auf.
Tja und Ende vom Lied wird gehaltstechnisch sein, dass ich mehr arbeite, um die Kitakosten zu bezahlen. Wir zahlen mit Essensgeld knapp 500 Euro und das wird auch ca mein Mehrverdienst sein, wenn überhaupt. Dann kommen noch die Spritkosten. Dh ich gehe wirklich nur für die Kita mehr arbeiten und komme am Ende Plus minus Null zu jetzt raus.
Der Gedanke beschäftigt mich irgendwie. Das ganze machen wir hauptsächlich, weil wir noch ein 2. Kind möchten und zumindest ein kleines bisschen Elterngeld brauche ich dann doch.


Wie seht ihr das? Habt ihr Gedanken dazu?
Wie ist es bei euch?

 
9 Antworten:

Re: Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Antwort von misssilence am 27.07.2022, 8:48 Uhr

Na ja, für deine Rente ist das auch nur sinnvoll,mehr zu arbeiten.

Wir haben nach dem MuSchu jeweils 25Std (ich, nach 6 Monaten dann 30 Std) und 20 Std gearbeitet. Es war so unendlich anstrengend, dass wir die Kita unbedingt brauchten, um parallel arbeiten zu können.

Warum wir so früh eingestiegen sind?

Ich bin Steuerberaterin, zwar angestellt,aber ich arbeite wie eine Selbständige. Steige ich längere Zeit aus, sind meine Mandate weg und ich kann mir eine neue Stelle suchen. Aber ich wollte es meinem Mann auch ermöglichen, im ersten Jahr zuhause sein zu können. Zudem hätte sein Verdienst mit EG niemals gereicht, ich verdiene 2/3 unseres Gesamteinkommens. Ich wollte aber auch nicht Vollzeit, ich wollte auxh was von meinem Baby haben und voll stillen. Also gab es beide Teilzeit, was dank Flaschenverweigerung und Schreibaby echt scheiße war. Dennoch war ich froh, das brüllende Kind auch mal gegen Arbeit eintauschen zu können.

Unsere Tochter ging aber nur 3,5 Std und jetzt erst 6,5 Std. Das war ein guter Kompromiss und hat es uns echt erleichtert.

Uns kostet die Kita aber 100€ weniger. Der zusätzliche Verdienst von meinem Mann wird davon ahch aufgebraucht, aber darum geht es nicht langfristig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Antwort von nulesa am 27.07.2022, 16:01 Uhr

Unsere Kleine darf im Januar in den Kindergarten.
Erstmal nur vormittags von 7.45 Uhr bis 12.15 Uhr, also 4½ Stunden.
Ich bin dann trotzdem noch zu Hause vorerst.
Mit Arbeiten beginne ich erst im September nächstes Jahr. Habe 3 Jahre Elternzeit, bzw. werde dann sowieso die Abteilung wechseln.

Sie wird in den Kindergarten gehen um mit gleichaltrigen Kindern spielen zu können.
Sie liebt es Kinder um sich zu haben. Durch Corona fiel hier aber alles an Krabbelgruppe etc. weg und danach war sie zu "alt" für eine Aufnahme.
So bleibt ihr "nur" die Familie - und da sind bis auf zwei Kinder alle schon im Schulalter, größtenteils auch schon Klasse 5 aufwärts.

Also schicke ich sie nur wegen der Kontakte in den Kindergarten und um den Haushalt am Vormittag entspannter abarbeiten zu können.
Derzeit komme ich gefühlt zu nichts.
Vormittags hat sie meine ganze Aufmerksamkeit, mittags/nachmittags sind die übrigen drei Kids dann von der Schule zu Hause, dann Termine, Verein etc. - Ich freue mich auf ruhige, kinderfreie Vormittage für nur Haushalt

Bin gespannt ob sie Probleme bei der Eingewöhnung macht. Kind 3 war von Anfang bis Ende nie gerne im Kindergarten und hat auch viel gemotzt, oft krank, lange Eingewöhnung.
Kind 1 & 2 waren total gerne im Kindergarten, keine lange Eingewöhnung und selten krank, sie waren aber in einem anderen wie Kind 3, wegen Umzug war es da dann ein anderer. Den auch die Kleine dann besuchen wird.

Ab September 2023 wird sie dann bis 14.30 Uhr täglich gehen und ich 2 bis 3 Vormittage wieder im KH, im reinen Stationsdienst arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Antwort von mausebär2011 am 27.07.2022, 18:19 Uhr

Meine kommt nicht in die Krippe.

Warum? Joa, lange Geschichte.
Versuche es in kurz.
Meine Mutter hat während der Schwangerschaft mit meinem jüngeren Bruder beschlossen Hausfrau zu bleiben. Als der jüngste ca 8 war, musste sie aber doch wieder arbeiten weil wir durch einen schlimmen Unfall hoch verschuldet waren. Also arbeitete sie von 08.30 bis ca 19uhr, manchmal auch 20uhr. Auch mein Vater war erst ab ca 18uhr für uns da.
So mussten wir schon früh alleine auskommen. Während es meine jüngere Brüder nicht so sehr störte das wir sie quasi gar nicht mehr sahen (am Wochenende hatten beide zwar frei, aber waren so fertig von der Woche das sie immer und überall einschliefen), war es für mich extrem schlimm.
Ich bekam Depressionen und fing an richtig üblen Blödsinn zu machen, ich schrie halt um Aufmerksamkeit. Das Verhältnis zu meinen Eltern wurde im laufe der Jahre sehr schlecht und hat sich nach meinem Auszug nur wenig verbessert.

Das hat mich so nachhaltig geprägt das es mir unglaublich wichtig ist, genug Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Deshalb habe ich bei jedem Kind 3 Jahre Elternzeit genommen und schicke sie dementsprechend auch erst spät in die Fremdbetreuung. Der große war zb schon knapp 4 (geht bei uns Arbeitszeit technisch).
Deshalb wird die kleine erst nächstes Jahr mit 3 in die Kita kommen und dann auch nur halbtags.
Wir sind ja sowieso zu Hause. Mein Mann und ich arbeiten eh generell in Teilzeit, deshalb wäre es sowieso unsinnig sie Ganztags in die Kita zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Antwort von Mika82 am 27.07.2022, 21:09 Uhr

Hey
Unsre Maus geht ab September. Ich gehe aber seit Februar schon wieder 2 volle Tage arbeiten.
Um Moment nimmt sie meine Schwiegermutter, wenn ich arbeite und den Großen auch.
Ehrlich gesagt, bin ich froh morgens einfach mal ausspannen zu können.
Mein Mann und ich gehen momentan bisschen aufm Zahnfleisch. Der große braucht wegen ADS viel Aufmerksamkeit und muss noch nach der Schule zu weiterer Förderung gefahren werden.
Und die Kleine kriege nur mal abgenommen wenn ich arbeite. Habe außer der Schwiegermutter niemanden hier .

Dann finde ich es natürlich auch schön, dass sie andere kinder un sich hat.

Aber habe auch Angst, dass sie wie ihr Bruder dauerkrank die ersten Jahre wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Antwort von Mika82 am 27.07.2022, 21:12 Uhr

Glücklicherweise kostet unser Kindergarten nichts. Außer wenn sie dort zu Mittag ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Antwort von Anna H. am 27.07.2022, 21:31 Uhr

Hallo,
unser Sohn geht auch nicht in die Kita.

Ich bin sowieso zu Hause da sein Bruder (7 Monate) auch betreut werden muss.
Also finde ich es meiner Meinung nach unsinnig das Kind in die Kita zu stecken.
Klar ist es manchmal eine Herausforderung, aber ich bin gern Mutter und Hausfrau. Momentan erledige ich das meinste im Haushalt auch abends weil ich unter dem Tag nicht dazukomme aber die Zeiten werden sich auch irgendwie ändern.
Da unsere 2 Buben einen geringen Alterunterschied haben nämlich 15 Monate haben sie sich untereinander und wachsen somit auch fast gleichzeitig auf. Ich muss aber auch dazu sagen das ich es nicht übers Herz bringen würde meinen großen in die Kita zu stecken nur das ich genug Zeit für das Baby habe. Ich nehme mir für beide Zeit und sie lernen das auch das Mama geteilt werden muss. Wenn das Baby vormittags schläft wird die ganze Aufmerksamkeit auf den großen gelenkt wir spielen, malen, Lesen Bücher, etc.
Und wenn der große schläft wird mit Baby auf dem Boden gespielt und gekuschelt.
Ich gehe viel raus mit den Kindern und gehe gerne auf Spielplätze dort hat er dann auch Kontakte zu anderen Kinder.

Ich denke das muss jeder für sich selber wissen, aber wenn ich denke, dass ich nur arbeiten gehe um die Krippe zu finanziere kann ich genauso auch daheim bleiben beim Kind. Was meiner Meinung nach die Mama noch so viel braucht weil sie doch noch klein sind.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Antwort von mawi007 am 28.07.2022, 14:24 Uhr

Meine beiden Kinder (2 und 3,5) gehen ab September.
Ich wäre gerne noch länger zu Hause geblieben da ich beim Kleinen merke, dass er noch nicht so weit ist. Aber ich bin jetzt 4 Jahre aus dem Job und muss wieder anfangen um nicht komplett den Anschluss zu verlieren. Außerdem muss ich meine Krankenversicherung selber bezahlen und darauf hab ich keinen Bock mehr.
Den Großen hab ich noch nicht in den Kiga gegeben, da ich eh zu Hause war und die Plätze so rar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Antwort von jbfl22 am 28.07.2022, 21:21 Uhr

Puh das ist dann natürlich hart, wenn eigentlich nichts anderes bleibt als für die Kita-Gebühren zu arbeiten.
Unsere Tochter geht ab nächster Woche zum einen in die Kita, weil ich ab September wieder Vollzeit arbeiten werde (bisher nur Teilzeit und in der Zeit ist sie bei den Großeltern) und zum anderen, damit sie auch Zeit mit anderen Kindern verbringen kann. Wenn ich aber nicht wieder arbeiten müsste, würde ich sie nicht so lange in der Kita lassen, wie es in Zukunft wahrscheinlich der Fall sein wird.
Ich bin absolut positiv der Kita gegenüber eingestellt und denke auch, dass sie da viel Spaß haben wird, aber der Hauptgedanke ist natürlich die Betreuung während unserer Arbeitszeit. Wir müssen glücklicherweise nichts für die Kita zahlen, weil sie hier kostenlos ist und da bin ich sehr dankbar für.

Könnt ihr vielleicht eure Arbeitszeiten etwas umstellen, sodass du wieder annähernd Vollzeit arbeitest (wegen zukünftigem Elterngeld) und dein Mann dafür in Teilzeit, um dann die Betreuung aufzuteilen? Bis zu drei Jahre werden von der Rentenkasse ja als Betreuungszeit anerkannt, falls diese dann aber teilweise deinem Mann zugerechnet werden sollte, müsst ihr das bei der Rentenkasse angeben bzw. rechtzeitig beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Antwort von Anni1500 am 30.07.2022, 21:52 Uhr

Meine geht schon lange in die Kita. Sogar eher als geplant. Nicht weil ich mich nicht um die Mädels kümmern möchte, sondern weil es wegen der Krankheit meines Mannes nicht anders geht. Die erste Zeit waren wir so viel mit seiner Therapie beschäftigt, dass ich froh war, dass sie in der Kita Ablenkung haben. Bei uns ist die Kita zum Glück nicht so teuer. Finde es echt heftig, was manche Orte verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Hallo, Wer von euren Kids geht auch ab August in die Kita? Wie geht es euch damit? Habt ihr Sorgen / Ängste oder freut ihr euch? Hattet ihr Schnuppertage oder wisst ihr noch garnicht so recht, was euch erwartet? Wie lange habt ihr Zeit für die Eingewöhnung??? Fragen über ...

von Kapunkt 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita und Mittagsschlaf, die zweite 😉

Liebe Mamis, mein kleiner Schatz geht seit Mai in die Kita. Alles soweit so gut… Essen tut er ganz schlecht bis gar nicht in der Kita und schlafen… nun denn er will sich einfach nicht hinlegen… die Augen klappen zu aber er will sich nicht hinlegen… da ich zum schlafen ...

von einfachkleene 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mittagsschlaf und Kita

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine macht schon seit Monaten keinen richtigen Mittagsschlaf mehr. Sie braucht mind 8 Std wachzeit, um so müde zu sein, dass sie schläft. Gegen 15 / 16 Uhr wird sie dann natürlich immer unausstehlich, weil hundemüde. Natürlich leg ich sie dann nicht ...

von Kapunkt 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa/Kinderkrippe

Hey hey ihr Lieben Heute kam nach langer Zeit endlich der Bescheid der Gemeinde, dass mein kleiner Schatz einen Platz in der Krippe bekommt.

von Micca 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitarucksack

Hallo, ich hab eine vlt etwas ungewöhnliche Frage. Wir haben für August eine Kitazusagen bekommen, ich freu mich total! Die Kinder bekommen das Essen komplett von dort... Ich hatte mich eigentlich schon gefreut, ihr die Frühstücksdose fertig zu machen, aber das wird dort nicht ...

von Kapunkt 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Unsere Maus wird in wenigen Monaten teilzeit in die Betreuung gehen und es ist so, dass sie mittlerweile allerspätestens um 11:30 ihren Mittagsschlaf selbstständig beginnt (sie reibt die Augen, gähnt und läuft zum Bett, manchmal ...

von Myriel9 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Welches Kita-Konzept passt zu ihm?

HILFE. Ich bin ganz verwirrt im Kita-Konzept-Dschungel. Und jetzt kann ich gar nicht einschätzen, was wohl besser zu unserem Sohn passt. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann mir etwas helfen. Er soll mit 2 Jahren, also ab nächstes Jahr August gehen. Und ...

von Miniwunder 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Winterkleidung

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe, besonders der Merhfachmamas. Meine Maus geht mittlerweile in die Kita und ich suche gerade nach passender Outdoor Kleidung für den Spielplatz dort für kältere Tage. Gefütterte Matschhose habe ich schon bestellt. Alles andere ...

von Hekate100 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Huhu Wie ist das bei euch mit der Eingewöhnung ? Wie läuft das ab und wie lange sind die Kleinen schon alleine ? Unsere Kita ist Super auch die drei Erzieherinnen aber eine davon will mich immer gleich „ raus ...

von Mami2020_1988 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Offiziell ein eingewöhntes Kita-Kind

Nicht einmal ganz 2 Wochen hat die Eingewöhnung bei unserer Maus gedauert. Sie ist jetzt, mit erfolgreichen ersten Mittagsschlaf offiziell eingewöhnt. Ganz ohne Theater, Hickhack, und ohne einen „Sie beruhigt sich nicht“-Anruf. Ach was bin ich stolz und ...

von Assen08 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.