August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alice_15, 38. SSW am 16.07.2020, 15:24 Uhr

Besuchsregelung Hessen

Seit dem 15. Juli gelten in Hessen neue (gelockerte) Besuchsregelungen. Als dies angekündigt wurde, war ich vorsichtig optimistisch. Da jede Klinik von ihrem Hausrecht Gebrauch machen kann, wollte ich die Verlautbarungen unserer Klinik abwarten. Nun ja, wie geahnt. Neben der Krebsstation bleiben auch in der Frauenklinik Besuche verboten .

Ich hoffe natürlich nach wie vor ambulant entbinden zu können, aber wir wissen alle, dass es auch ganz anders kommen kann.

Kognitiv verstehe ich sehr gut, dass der Schutz der Frauen und Neugeborenen wichtig ist, emotional macht es mir dennoch zu schaffen. Ich möchte einfach nicht so lange ohne meinen Sohn sein. Ach, hoffen wir das Beste!

Immerhin muss ich unter der Geburt keine Maske tragen. Auch darf mein Mann bis zu 3 Stunden täglich kommen.

Hier sind ja schon einige gewesen, die Besuch von den Geschwisterkindern empfanden dürfen. Wo war das nochmal? Vielleicht fahre ich mal flott in ein anderes Bundesland .

 
14 Antworten:

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von Assen08 am 16.07.2020, 15:31 Uhr

Bis zu 3 Stunden täglich. Da habt ihe Glück.
In unserem KKH ist Besuchszeit für die Muttis von 13-15 Uhr. Jede Mutti darf von einer Person für 1 Stunde am Tag Besuch bekommen. Pro Zimmer nur eine Besuchsperson.
Bei nem 3-Bett-Zimmer schonmal schlecht... und für die „normal arbeitende Bevölkerung“ sind diese Zeiten auch schlichtweg unmöglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von Alice_15 am 16.07.2020, 15:39 Uhr

Ja, das stimmt. Zeitlich sehr ungünstig. Laut unserer Klinik müssen die Termine (der anderen Stationen) online vereinbart werden. Wenn mehrere Personen in einem Zimmer sind, dürfen diese nicht gleichzeitig besucht werden, was ja sinnvoll ist.

Die Männer müssen sich bei uns nicht mal ankündigen. Hab extra gefragt. Aber drei Stunden könnte mein Mann eh nicht kommen, da unser Sohn betreut werden muss und meine Mama noch arbeitet.

Als ich geboren wurde, durften Männer die Geburtsklinik aus hygienischen Gründen überhaupt nicht betreten. Millionen Babys (auch ich) wurden von ihren Vätern übers Fenster das erste Mal gesehen. Immerhin dürfen unsere Männer kommen.

Aber von so einem Luxus wie beim letzten Mal mit dem Familienzimmer können wir nur träumen.

Mir tuts nur besonders für euch Erstgebärende leid. Das ist so ein wichtiges Ereignis für die Familie, das man möglichst intensiv nutzen / erleben will. Wie lange mein Sohn alleine bei meinem Mann auf der Brust zum Bondig lag. Das war toll! Jetzt würden wir eh kein Familienzimmer nehmen, da der Kleine eh nicht mit könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von Santana89, 37. SSW am 16.07.2020, 15:49 Uhr

Huhu ...

3 Stunden wären bei uns ein Traum.. bei uns ist eine halbe stunde am tag erlaubt... finde ich wirklich eine Zumutung vorallem wenn man den ersten Nachwuchs erwartet.. Wir bzw ich hoffe immer noch, dass nicht soviel los ist und wir dann eventuell ein Familienzimmer bekommen können. Da ich einen geplanten Kaiserschnitt bekomme, weil die Kleine von Anfang an gerne in BEL liegt, fände ich es so schön, wenn mein Mann wenigstens bleiben darf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von watergirl, 37. SSW am 16.07.2020, 16:17 Uhr

In meinem Wunsch KH (niedersachen) darf pro Tag pro pat eine Person kommen für 45 min
Wir bekommen unser erstes und einzigs Kind, mein Mann war nicht bei einem Ultraschall dabei . Traurig aber vielleicht mit Glück ändert sich noch was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von Alice_15 am 16.07.2020, 16:22 Uhr

30 Minuten? Die spinnen doch! Wo ist da bitte der Sinn? Die Person ist doch eh schon im Gebäude. Die Männer müssen doch ohnehin einen Mund-Nasen-Schutz tragen, da können sie auch wenigsten ein bisschen bleiben. Corona stellt uns wirklich auf die Probleme. Wie gesagt, vor allem für die Erstlingsmamas und Papas finde ich das echt heftig!

Ich drücke euch die Daumen für ein Familienzimmer! Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von mawi007 am 16.07.2020, 16:32 Uhr

bei uns in BY gleiche regelung.

für alle erstlings-mamas und -papas tut es mir wirklich wahnsinnig leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von Lisaleon am 16.07.2020, 17:35 Uhr

Bei uns in bw ist 1h zwischen 14 und 18 Uhr erlaubt und täglich nur 1 person .
wenn man fit ist und draußen an dir Caffèteria kann, kann man dort auch länger sitzen. Aber Ja fit nach Kaiserschnitt geht so.
Wenigstens beim Kaiserschnitt und danach die Zeit in Kreißsaal kann man zu 2. Verbringen bis es auf Station geht. Aber trotzdem sehr traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von HappyMom1212, 37. SSW am 16.07.2020, 18:24 Uhr

Genau aus diesem Grund WILL ich zuhause bleiben. Ich hab null Bock auf Wochenbettdepressionen und ich WEIß, dass dies passieren wird. Hier dürfen die Daddys nur 30 Minuten zu Besuch kommen. Das wird bei mir nichts und die anderen 6 sollen auf uns warten, ich kann sie nicht bei mir haben? NEVER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von Santana89 am 16.07.2020, 19:27 Uhr

Ja 30 Minuten sind wirklich ein Witz.. kurz Hallo sagen und dann kann er ja direkt wieder raus gehen.. vorallem sind wir am bauen und haben natürlich dementsprechend viele Termine.. und Besucherzeiten sind täglich von 14 - 18 Uhr.. irgendwie kann man nicht wirklich was planen! Wäre es eventuell das zweite Kind würde ich nicht so einen Aufstand machen.. aber so finde ich es wirklich eine Zumutung... man weiß ja auch nie wie es jemanden nach einem Kaiserschnitt geht..

Zur Info wir wohnen auch in Niedersachsen und jedes Krankenhaus macht es hier anders.. das andere Krankenhaus bietet wieder Familienzimmer an und falls man keins bekommt, darf der Partner wenigstens 1 Stunde am Tag bleiben und pro Patient 3 Besucher am Tag ! Aber wir können leider in dem Krankenhaus nicht entbinden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von Alice_15 am 16.07.2020, 19:40 Uhr

Naja, gewollt hätte ich auch. Aber die einzige Hebamme, die in unserem Umkreis Hausgeburten anbietet, macht im Juli und August eine Pause. Sie ist da wohl nicht versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von Alice_15 am 16.07.2020, 19:45 Uhr

Bei uns bietet auch ein Kh bereits Familienzimmer an, wobei auch da Geschwisterkinder nicht zu Besuch kommen dürfen. Meine Nachbarin hatte da erst vor zwei Wochen ihren KS. Ich will unbedingt in den Hebammengeführten Kreißsaal und den gibts leider nur in einer Klinik bei uns.
Wie gesagt, jede Klinik kann von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und handhabt das unterschiedlich. Wobei ich finde, dass 3 Besucher pro Tag wirklich viel sind, wenn man die 30 Min in eurem KH ins Verhältnis setzt.

Die Uniklinik Frankfurt lässt z.B. noch gar keinen Besuch zu. Trotz der neuen Verordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von AnjaW.33, 34. SSW am 16.07.2020, 19:56 Uhr

Da hab ich ja richtig Glück, wenn ich das so höre.
Es darf zwar auch nur eine Person zu Besuch kommen, aber mein Mann darf beim KS dabei sein, Maskenpflicht ist nur im Haus, auf Station und im Zimmer nicht (für Pat.)
Besuchszeit von 15:00-20:00 Uhr, nicht eingeschränkt. (Sachsen -Uniklinik) wie es in anderen KH's bei uns ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von Lady of Damned am 16.07.2020, 23:38 Uhr

Ich wohne ja im Grenzgebiet von Hessen nach NRW.
Entbindung ist in einem KH in den NRW geplant.
Dort sind aktuell Besuchszeiten von 14 bis 18 Uhr, die aber nur der Papa wahrnehmen darf.
Darum bin ich eigentlich auch nicht böse. Okay, wenn ich schon ein Kind hätte, fänd ich es auch nicht so prall...aber dass nicht Oma, Opa und sonst jeder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis kommen darf, find ich gar nicht sooo schlecht.
Meine nachsorgende Hebamme ist dort ebenfalls angestellt und meinte, dass dadurch die Station wesentlich ruhiger ist und auch die Atmosphäre z.B. beim Stillen wesentlich entspannter ist und es weniger zu Problemen kommt.

Ansonsten besteht in dem KH auch die Möglichkeit auf ein Familienzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung Hessen

Antwort von Julia15082020 am 19.07.2020, 23:48 Uhr

In Köln darf z. Zt. eine Person pro Tag für 30min kommen. Familienzimmer sind möglich, aber der Papa meiner Süßen will das nicht...
Einerseits verstehe ich die Regelung total und glaube auch, dass es dadurch ruhig und entspannt auf der Station ist... aber der Gedanke 23h 30min am Tag ohne ein bekanntes Gesicht im KH zu sein ist schon traurig. Direkt nach Hause will ich als Erstgebärende aber auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.