August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 16.07.2020, 6:31 Uhr

Auch mal mimimi :-(

Hallo zusammen,
Wir sind erst für Ende August ausgerechnet, haben also noch etwas Zeit, aber ich bezweifle, dass unsere Kleine in Beckenendlage sich bis dahin noch dreht. Sie sitzt seit 3 Monaten mehr oder weniger gleich. Einen eindeutigen Grund kann man nicht sehen, ich habe diverse Turnübungen, globuli etc. ausprobiert, möchte keine äußere Wendung erzwingen, da ich denke, sie hat ihre Gründe. Spontane Geburt geht hier so nur in einem Krankenhaus, wo ich mich überhaupt nicht wohl fühle, das wo ich selbst geboren bin und auch arbeite macht in diesem Falle einen Kaiserschnitt. Wäre mir dann lieber, aber eigentlich wollten wir eine möglichst selbstbestimmte Geburt im Wasser (mein Mann wollte sogar mit in die Wanne, wie es zum Beispiel in den Niederlanden oft gemacht wird), wir haben den Vorbereitungskurs incl. Hypnobirthing gemacht und intensiv zusammen atmen und entspannen geübt, was uns auch als Paar noch mehr zusammen geschweißt hat, von Musik über Tee, Snacks etc liegt wirklich alles bereit... Ich wäre einfach sehr traurig, wenn es dann doch "nur" ein Kaiserschnitt wird
Vielleicht kann mir ja jemand Mut machen, bei dem sich das Kind noch spät gedreht hat...

 
10 Antworten:

Re: Auch mal mimimi :-(

Antwort von Anni1500, 37. SSW am 16.07.2020, 6:43 Uhr

Bei mir war meine bis zur 35 ssw unschlüssig, ob sie sl oder bel toll findet. Lag jedes mal anders aber ab da lag sie bis dato immer in sl. Mein Bruder hat sich damals in der 39 ssw gedreht und damit einen blasensprung verursacht es kann also bis zum Schluss passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal mimimi :-(

Antwort von Myriel9 am 16.07.2020, 7:00 Uhr

das wäre ja schön, wenn sie es auch noch so machen würde... man hört das ja immer wieder. Hattet ihr denn danach positive Geburtserfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal mimimi :-(

Antwort von Lisaleon, 36. SSW am 16.07.2020, 7:22 Uhr

Also meine Maus hat sich jetzt in der 36 ssw von Schädel in steißlage gedreht. Kommt immer auf größe der Gebärmutter und auf Größe des Kindes an wieviel Platz noch da ist. Meine andere Tochter hat sich auch erst in der 37ssw in schädellage begeben aber 4 tage später dann auch wieder in BEL. War dann auch bis zum Kaiserschnitt so. Ich dachte auch Naja wird einen grund haben und für mich kam Defintiv keine äußere Wendung in frage.
was ich sagen möchte, die kleinen haben nach meiner erfahrung noch genug platz sich spät zu drehen.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal mimimi :-(

Antwort von Lady of Damned am 16.07.2020, 7:54 Uhr

Es gibt ja auch "sanfte" Methoden, die zur Drehung animieren sollen, z.B. bestimmte Positionen, die man täglich für eine gewisse Zeit einnehmen sollte.
Oder mit Glöckchen/Taschenlampe den Kleinen den Weg nach unten zeigen.
Ob das alles funktioniert, weiß ich nicht.
Aber ich glaube, wäre ich in der Situation wie du sie beschreibst, würde ich so ziemlich alles versuchen..
Auch haben hier doch schon einige von Moxen gesprochen, vielleicht kommt das noch infrage?

Mein Bauchzwerg liegt zwar eigentlich seit Beginn in Schädellage, aber aktuell auch noch nicht fest im Becken. Meine Angst ist auch, dass plötzlich durch BEL ein Kaiserschnitt im Raum ständ.

Von daher drücke ich dir fest die Daumen, dass dein Mäuschen es sich noch anders überlegt!
Und fühl dich mal geknuddelt, egal wie, du packst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal mimimi :-(

Antwort von nulesa, 37. SSW am 16.07.2020, 8:11 Uhr

Ich habe leider keinen "mein Kind hat sich spät von BEL in SL gedreht" - Bericht für dich. Alle lagen bisher rechtzeitig richtig.
Aber ich möchte dir trotzdem einmal sowie da lassen!!
Ich wünsche dir so sehr, dass all eure Übungen und Vorbereitungen zum Einsatz kommen dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal mimimi :-(

Antwort von Pippi_Lotte am 16.07.2020, 8:22 Uhr

Hey, ich selbst habe keine Erfahrungen mit BEL aber ich hatte auch mal einen hypnobirthing geburtsvorbereitungskurs und dort hat die Hebamme den Müttern deren Babys in BEL lagen, Hypnose angeboten die die Kleinen zum Drehen anregen soll. Eine von den Müttern hatte das bereits beim ersten Kind gemacht und war damit erfolgreich. Beim Zweiten genauso. Jeweils beide Babys haben sich in der Nacht nach der Hypnose gedreht... vielleicht wäre das ja ein Versuch für dich?
Wünsche dir viel Glück beim probieren und hoffe das du alles so erleben darfst wie du dir wünschst. Aber selbst wenn es zum Kaiserschnitt kommen sollte... Versuch das nicht zu sehr zu verteufeln. Klar ist eine Geburt ein intensives Erlebnis für das Paar aber vielleicht ist es auch gut das manchmal etwas nüchterner zu betrachten um sich selbst nicht in so einen Erwartungsdruck zu begeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal mimimi :-(

Antwort von Mika82, 38. SSW am 16.07.2020, 8:39 Uhr

Meins hat sich relativ spät gedreht, 35 oder 36 ssw war das. Beim CTG ist sie immer sehr unruhig und dabei hab ichs richtig gemerkt. Und ich dachte auch schon so jetzt wirds ein Kaiserschnitt.
Du musst noch ein wenig Geduld haben.
Ich habe ein zweimal auch diese indische Brücke gemacht...aber es ging auch ohne.
Schwimmen soll noch gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal mimimi :-(

Antwort von Anni1500, 37. SSW am 16.07.2020, 8:59 Uhr

Bei mir sieht es wieder nach einer normalen Geburt aus und bei meiner Mutter endete es in einen Kaiserschnitt. Wäre aber so oder so einer geworden, da meine Mutter innerlich zu klein für meinen Bruder war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal mimimi :-(

Antwort von Kapunkt, 38. SSW am 16.07.2020, 9:29 Uhr

Du arme, ich weiß wie du dich fühlst. Positive Erfahrungen kann ich dir leider nicht berichten, aber meine Maus liegt auch in BEL und ich bin schon in der 38. Ssw. Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass sie sich noch dreht. Möchte auch wie du keine äußere Wendung und habe sonst alles was es so gibt probiert.. Indische Brücke, Taschenlampe, moxen usw. Bisher ohne Erfolg. Habe morgen mein Beratungsgespräch in einer Klinik in der Nähe, die auch BEL spontan entbinden, bin mal gespannt was dabei rauskommt. Das KH ist auch nicht meine erste Wahl, da die Wochenbettstation echt nicht gut ist... Aber dafür ist der Kreißsaal top und eine Kinder intensiv gibt's auch, die 2 Faktoren, besonders der Kreißsaal, sind mir in diesem Fall dann aber wichtiger als die Betreuung aif Station. Ich wünsche dir alles Gute, berichte doch mal, Daumen sind gedruckt, dass sich unsere Mäuse noch drehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch allen :-)

Antwort von Myriel9 am 16.07.2020, 13:48 Uhr

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Rückmeldungen! Es tut gut, sich ein wenig hier austauschen zu können mein Mann sagte eben auch, wenn es tatsächlich so kommt, dass wir den Kaiserschnitt machen müssen, dann kümmert er sich eben nicht vor allem in den Stunden vor sondern noch intensiver nach der Geburt um mich, weil ich ja dann durch die OP angeschlagener sein werde als bei einer - im besten Fall gut laufenden - spontanen Geburt das heißt er müsste mir öfter die Kleine bringen und helfen beim Anlegen, das schweißt einen ja dann auch noch enger zusammen. Ich bin nämlich sonst jemand, der am liebsten alles selbst macht, und so könnte er sich noch mehr beteiligen und einbringen...

ich habe heute Morgen angefangen, mich mit dem Thema Tragen zu beschäftigen (im Tuch), habe mir dann auch mal eine Puppe in verschiedenen Varianten umgebunden zum Üben und das Gefühl hat mich sehr getröstet. Immerhin würde sie ja dann im Tuch genauso sitzen wie die ganzen Monate im Bauch, das bringt vielleicht auch dem Kind zusätzliche Ruhe und Geborgenheit und kann über die plötzliche Beendigung der Schwangerschaft hinweg trösten... beim Notkaiserschnitt, den ja die eine oder andere hier auch über sich hat ergehen lassen müssen, ist es ja im Grunde nicht anders, eher noch schlimmer wegen der verfrühten und hektischen Geburten. Freue mich immer sehr zu lesen, wenn es den Müttern und ihren Kindern dann schnell wieder gut geht.

ich wünsche allen in meiner Situation auch, dass sich die Kinder noch richtig drehen, und euch allen so oder so schon mal schöne und komplikationsfreie Geburten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.