Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi85, 19. SSW am 17.05.2016, 21:55 Uhr

Beschäftigungsverbot - Bitte um Rat

Hallo meine Lieben,
Ich habe folgendes Problem:
Bin im Beschäftigungsverbot und mein Arbeitgeber will, dass ich jemanden (soll mich vertreten) anlernen soll.
Wie ist es denn rechtlich? Darf man während des Beschäftigungsverbots in der Firma jemanden anlernen? Das Anlernen wird sicherlich mehr als einen Tag dauern.
Habe Angst, dass, wenn etwas passieren sollte, die Krankenkasse sich weigert die Kosten zu übernehmen.
Ich habe ein sehr erhöhtes Risiko für eine extreme Frühgeburt.

Eigentlich würde ich das Anlernen gerne machen, aber auf der anderen Seite habe ich sehr Angst, dass was mit dem Baby passiert.

Was würdet ihr machen?

 
7 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot - Bitte um Rat

Antwort von Equi, 20. SSW am 17.05.2016, 22:30 Uhr

Man bekommt ja ein BV, wenn ein erhöhtes Risiko für das Leben des Kindes, sowie der Mutter besteht. Bestell deinem AG einen schönen Gruß und sage nein. Falls was passiert, bekommst du bestimmt Probleme und dein AG wahrscheinlich auch. Wenn du einen Unfall auf der Arbeit hast, oder auf den Weg dahin bist du bestimmt nicht über den AG versichert. Also es ist dann kein Arbeitsunfall. Deine Firma wird auch ohne dich überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot - Bitte um Rat

Antwort von Julibaby17 am 18.05.2016, 6:25 Uhr

Sehe das genauso wie Equi. Man hat sich ja etwas dabei gedacht als man Dir das BV ausgestellt hat. Somit muss die Firma eben alleine klarkommen.
Wenn Du im KH liegen würdest, würde die Firma ohnr dich auch nicht untergehen.
Denk an Dich und dein Krümelchen, das ist viel wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot - Bitte um Rat

Antwort von chrissicat, 20. SSW am 18.05.2016, 6:27 Uhr

Den Zwiespalt kann ich gut verstehen, einerseits würde man gerne helfen, aber man darf nicht.

Wenn du nicht nur ein teilweises Beschäftigungsverbot hast, dann kannst und sollst du deinem Arbeitgeber da leider nicht helfen!

Es geht ja gar nicht nur darum "wer würde zahlen, wenn was wäre", viel wichtiger ist doch die Gesundheit von DIR und DEINEM BABY.

Stell dir vor, du würdest wirklich wegen dem Arbeiten eine extreme Frühgeburt erleiden. Die Kosten sind dann das geringere Problem. Das alles lässt sich dann nicht rückgängig machen!

Das Beschäftigungsverbot ist doch eben eine Maßnahme um eine "Schädigung" durch die Arbeit auszuschließen.

Achte auf dich und dein Baby!

Wärst du krankheitsbedingt oder vielleicht durch einen Unfall bedingt plötzlich auf der Arbeit ausgefallen, müsste dein Arbeitgeber das auch ohne dich geregelt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot - Bitte um Rat

Antwort von Holatriodelo, 18. SSW am 18.05.2016, 6:35 Uhr

Sag deinem Arbeitgeber du hättest mit deinem Arzt Rücksprache gehalten und dieser hat dir definitiv abgeraten.
Biete deiner Firma, sofern du das möchtest, doch an sie schriftlich oder via Skype für einen gewissen Zeitraum zu unterstützen. Dann sieht Dein Chef dass du gerne helfen möchtest...vielleicht hilft dir das aus der Zwickmühle raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot - Bitte um Rat

Antwort von Anna2211 am 18.05.2016, 8:40 Uhr

Sowas hätte ich auch vorgeschlagen. Ich bin auch im Beschäftigungsverbot und habe am anfang ein paar mal mit meiner vertretung telefoniert und meine Unterstützung angeboten.

Bei mir ist es soger der fall dass ich nichtmal zur arbeitstelle fahren darf! Wollte dass ursprünglich um mich von meinen kollegen verabschieden. Dass musste ich privat machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot - Bitte um Rat

Antwort von tosawunsch, 21. SSW am 18.05.2016, 8:48 Uhr

Ich würde Nein sagen und eben darauf hinweisen, dass du gefährdet bist wegen einer Frühgeburt. Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft wehen im 7. Monat bekommen und musste ins Krankenhaus. Das war wirklich schlimm. Andere hat ihr Kind bekommen und ich hab gekämpft, das unser Baby noch nicht kommt. Erkundige dich doch bei dem der bv ausgestellt hat. Ich verstehe wenn man der Firma helfen möchte. Ich gehe super gern arbeiten und würde auch immer helfen wollen. Nur ob man es darf und kann ist wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot - Bitte um Rat

Antwort von 318598, 15. SSW am 18.05.2016, 15:56 Uhr

Schleich mich mal aus dem November ein.

Mein AG hat auch ganz klar gesagt, dass ich NIX mehr machen darf. Wollte gerne eine Arbeitsgruppe zu Ende machen (die mit meiner eigentl. Arbeit ja quasi nix zu tun haz und auch ungefährlich wäre).

Aber. Definitiv nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub im Beschäftigungsverbot

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin jetzt im Beschäftigungsverbot und meine Ärztin hat mir den Hinweis gegeben, das Reis im Beschäftigungsverbot verboten ist. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das kein Thema, da dort Corona war und man ...

von Lina.21, 12. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot..

Hallo ihr Lieben.. ich muss mich jetzt mal verzweifelt an euch wenden.. Nochmal kurz zur „Vorgeschichte“.. ich liege seit der 7 SSW komplett flach..bin nur dabei mich zu übergeben.. habe schon eine Woche Krankenhaus hinter mir und auch schon -10 Kilo zum Start Gewicht.. ...

von Sophie99, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier in diesem Forum , hab jedoch ein großes Anliegen und hoffe die ein oder andere hat damit bereits Erfahrungen. Ich bin nun in der 11 SSW :) und arbeite im Krankenhaussozialdienst. Aufgrund von Corona bin ich gerade zusammen mit der ...

von netty1999, 11. SSW 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Ich habe folgendes Problem ich bin in der 9.Schwangerschaftswoche. Mein Arbeitgeber habe ich informiert darauf hin hat er mir ein Schwangerschafts gerechten Arbeitsplatz geschaffen nach SEINER Meinung nach ich arbeite in der Industrie und sollte dann mit Lackstiften was ...

von Lotte14, 9. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal schnell Hilfe. Ich habe heute ein BV bekommen. Der sieht aber anders aus, als ich es mir vorgestellt habe. Wie sahen eure „Schreiben“, Atteste aus, die ihr als BV bekommen habt. Ich habe es vom Hausarzt ...

von Memoria1007 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Was tun im Beschäftigungsverbot - pure Langeweile

Hallo ihr Lieben, Aufgrund meines Arbeitsplatzes ( ich arbeite mit Drogenabhängigen Straftäter) habe ich ein BV ( man bekommt es sobald man den Chef über die Schwangerschaft informiert) Ich bin so ein kleines Arbeitstier und liebe meinen Job. Ich habe die Verkündung meiner ...

von Lana90, 18. SSW 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hey Leute Ich arbeite als Erzieherin und bin durch die Schwangerschaft sofort ins Beschäftigungsverbot gegangen, was jetzt noch durch den Betriebsarzt bestätigt wurde. Mir fällt zuhause die Decke auf den Kopf und ich weiß absolut nicht ...

von Kinderüberraschung123, 12. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, derzeit bin ich so ziemlich aufgeschmissen. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft starke Übelkeit mit Erbrechen, Migräne (so gut wie täglich) und Herzrasen ( bekannte AV- Block Störung) . Ich bin im Op tätig. Allerdings bin ich seit dem die Symptomatik ...

von Lissi123, 10. SSW 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels, ich bin es mal wieder. Ich bräuchte mal eure Meinung bzw. euren Rat. Ich Entschuldige mich schon mal für den langen Text, aber ich sollte meine Situation wohl etwas erklären. Also wie ihr ja wisst bin ich mit Zwillingen schwanger. Ich will ja eigentlich nicht ...

von Hummelpummel, 18. SSW 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Hilfe! Beschäftigungsverbot, wer zahlt?

Hallo ihr lieben. Mal eine ganz andere Frage. Mein FA wird mir vorraussichtlich zum 01.05. ein endgültiges Beschäftigungsverbot erteilen, im Moment bin ich normal krank zu Hause. Nun meine Frage: Wer zahlt nun und wie viel vor allem? Ich habe im Internet irgendwie nichts ...

von Nadineh87, 12. SSW 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.