Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Beverleyx, 15. SSW  am 10.12.2021, 22:34 Uhr

Berufsverbot

Hey ihr lieben, ich hab nun endlich nach knapp 4 Wochen die Gefährdungsbeurteilung bekommen aber auch nur weil ich zum Betriebsarzt gehen werde. Mein Chef hat zB angekreuzt dass ich schwere Lasten ohne Hilfsmittel mehr als 2-3 mal die Stunde heben muss sowie häufig Strecken oder beugen dauernd gebückte Haltung und ständiges stehen. Sowie der ständige Menschenverkehr und dass 1.5m nicht eingehalten werden können.. Wiederum sei ich nicht gefährdet könnte ständig Pause machen und eine Liege wäre vorhanden (was beides die größte Lüge ist) ich soll nun EIGENTLICH über den Betriebsarzt ein BV bekommen da ich während der Arbeitszeit oder generell wenn ich viel stehe oder sitze mit starken Schmerzen zu kämpfen hab. Hat vielleicht jemand Ahnung und kann mir sagen wie die Chancen stehen?

 
5 Antworten:

Re: Berufsverbot

Antwort von Babynummer 2, 14. SSW am 10.12.2021, 22:54 Uhr

Hallo, darf ich mal fragen im welchen Bereich du arbeitest? Ich habe ein BV bekommen da ich in der Pflege arbeite, ich könnte in die Hauswirtschaft und Bürokram normalerweise machen. Da aber Corona im Altenheim ausgebrochen ist habe ich ein sofortiges BV bekommen. Also es lag nicht nur an der Tätigkeit sondern auch an den Verhältnissen.
Es ist z,b auch verboten als schwangere länger wie eine halbe std eine ffp2 Maske zu tragen wenn das der Fall ist kannst du auch dagegen gehen.
Ich weis nicht wie die Verhältnisse auf deiner Arbeit sind
Falls garnichts mehr geht, dann rate ich dir.. Jammer bei deinen FA das sie dir was schriftliches gibt das du unter schmerzen etc. leidest spätestens dann muss dein AG dir das BV aussprechen. Ob es ihn passt oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von Beverleyx am 10.12.2021, 23:15 Uhr

Ich arbeite im Getränkemarkt. Das lustige ist dass die schon jemanden eingestellt haben der dann meine Stunden und Position übernehmen soll. Der AG möchte nur das ich aus den Kosten rausfalle indem ich kündige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von Babynummer 2 am 10.12.2021, 23:23 Uhr

Hast du den ein Festvertrag?
Ich würde an deiner Stelle hartnäckig bleiben und nicht kündigen. Als Schwangere hast du einen gewissen Schutz und kannst nicht auch nicht einfach gekündigt werden und das weis dein Chef.
Ich würde mir von deiner FA ein Schreiben geben lassen das du schmerzen hast beim stehen etc. Dann muss er dir das BV aussprechen sonst macht er sich strafbar, das würde ich ihn auch unter die Nase halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von Anja1712, 27. SSW am 11.12.2021, 11:34 Uhr

Verstehe ich nicht. Wenn er dir ein BV ausspricht, dann fällst du ja auch aus den Kosten raus, da er sich das Geld von der KK wiedergeben lassen kann.
Also schneidet er sich eigentlich ins eigene Fleisch, wenn er dich weiter beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von Lliissaa22, 13. SSW am 19.12.2021, 12:14 Uhr

Hey, ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt gehen. Jeder Arzt kann Dir BV ausstellen und darf das auch definitiv machen, sogar der Orthopäde. Mein Gyn meine auch, dass Sie nicht dazu befugt ist und nur mein AG mir das ausstellen darf. Kein AG würde das von sich aus machen, weil das ein Nachteil für den ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.