Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy1990, 12. SSW am 09.12.2021, 15:40 Uhr

Maske

Ihr Lieben, wie ist es bei euch mit dem Maske tragen? Geht das noch problemlos?

Ich war am Freitag den Wocheneinkauf machen und hatte, als ich mit meinem Kleinen an der Frischtheke anstand die Überlegung ob ich den Laden nicht besser schnell verlassen sollte... Nein nicht wegen Übelkeit... Sondern weil mir der Kreislauf weg ging.
Die Tage bis heute hatte ich die Maske immer nur kurze Zeit an, z. B. um den Kleinen in den Kindergarten zu bringen.
Heute morgen gabs dann wieder mal eine Diskussion im Kita Flur ob der junge Mann den wohl in die Gruppe gehen möchte. Es war nicht lange, vielleicht 10min. und ich hatte schon wieder das Gefühl ich muss an die frische Luft. Vorhin im Stoffgeschäft das gleiche.
Sobald ich die Maske, und ich trage nicht mal die FFP2s, sondern nur eine medizinische Maske, habe ich das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen und auch danach noch das Gefühl das mein Kreislauf viel mehr arbeiten muss.
Ich weiß noch gar nicht wie das am Montag zum Ultraschall beim Gyn funktionieren soll.


Kennt ihr das auch?

 
8 Antworten:

Re: Maske

Antwort von Patchwork, 9. SSW am 09.12.2021, 15:48 Uhr

Huhu, ich schleiche mich mal aus dem Juli Bus rüber. Selbes Problem hatte ich heute auch zum 1. Mal . Ich bin vor Luftnot fast weg geklappt im Laden. Bin schnell raus und musste sie mir runter ziehen.

Nun bin ich leicht in Panik, morgen muss ich wieder arbeiten - im Pflegeheim - durchweg mit FFP2 Maske. BV bekomme ich nicht . Unser Betriebsarzt ist der Meinung, Schwangere hätten einen besonderen Schutz vor Corona Ansteckung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske

Antwort von Romy1990, 12. SSW am 09.12.2021, 16:06 Uhr

Da bin ich ja schonmal beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.

Aber was ist das den für ein Betriebsarzt?
Zum einen dürfen Schwangere FFP2 Masken nur eine sehr begrenzte Zeit, ich glaube 30min am Tag tragen, laut Arbeits-oder Mutterschutzgesetzt. Mach dich da mal schlau.
Und zum anderen sind Schwangere doch eher anfällig für Krankheiten, weil das Immunsystem vorrangig mit dem Schutz des Kindes "beschäftigt" ist.
Informier dich da doch nochmal. Viele Schwangere hier im Forum sind genau deshalb im BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske

Antwort von Bradypus, 14. SSW am 09.12.2021, 16:41 Uhr

Ich bin Lehrerin, trage durchwegs Ffp2 Maske, da ich mich mit normalen MNS unter den SchülerInnen unwohl fühlen würde. Man gewöhnt sich dran, sollte es nicht mehr gehen, würde ich vermutlich ins Distance learning geschickt, also mal schauen, wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske

Antwort von May.Baby am 09.12.2021, 20:14 Uhr

WTF!!! Da würde ich mich aber auch beschweren. Laut dem Leiter der Geburtsklinik der Charite haben Schwangere ein 50-mal erhöhtes Risiko an Corona zu sterben. Untenstehend ein Auszug aus einem Interview. Dieser Betriebsarzt sollte mal aktuelle Quellen sichten

„Die normale Müttersterblichkeit lag 2016 in Deutschland bei 2,9 auf 100.000 Geburten. Unter denen, die mit einer Corona-Erkrankung eingeliefert werden, liegt sie bei einer Verstorbenen auf 2.000 Schwangere. Wer während der Schwangerschaft erkrankt, hat also ein 50-fach höheres Sterberisiko vor der Geburt, währenddessen und im Wochenbett.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske

Antwort von BABE5243, 12. SSW am 09.12.2021, 20:19 Uhr

Huhu, bei mir ist es zwar noch nicht so schlimm, aber ich merke manchmal wenn ich mit meinem Mann dann einkaufen bin, das es doch immer schwieriger wird, nehme sie dann kurz für eine Sekunde ab atme einmal frisch Luft und setze sie dann wieder auf, ich weiß das es nicht richtig ist aber ixh achte natürlich auch darauf das keiner in der Nähe ist. Beim Frauenarzt warte ich auch immer draußen bis kurz vor der Behandlung, wie viele schwangere auch. Es ist nicht einfach für uns. Genau aus diesem Grund bin ich unter anderem auch ins BV gekommen, da mein Chef mir das mit der FFP2 sofort erklärte, ich arbeite beim Zahnarzt und dort sitzen wir den ganzen Tag mit der Maske und mit einem normalen mundschutz hat man auch etwas Angst, da man einfach weiß das diese ja nicht richtig schützt.. Keine schöne Zeit, aber im Endeffekt müssen wir da durch und haben es uns ja auch selbst ausgesucht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske

Antwort von Babynummer 2, 14. SSW am 09.12.2021, 20:29 Uhr

Ohja ich kenne das zugut mir wird auch immer schwindelig und bin total kurzatmig. Ich halte meine Maske immer oben bisschen fest das von oben Luft rein kommt oder zieh sie für 2 Gänge unter die Nase und hier ist ffp2 Pflicht.
Ganz ehrlich mir ist das langsam egal ich bin geimpft und komme niemanden zu nahe, meine Gesundheit ist mir auch wichtig und wenn ich keine Luft bekomme oder mir schwindelig wird zieh ich die Maske auch kurz runter und atme durch.
Bis jetzt hat keiner was gesagt und wenn, ist mir das langsam auch egal. Mir steht das mit Corona langsam bis oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske

Antwort von Babynummer 2, 14. SSW am 09.12.2021, 20:30 Uhr

* achja und ich finde sowieso das es eine Qual ist für Schwangere mit der Maske im Geschäft. Klar kann man nicht immer Ausnahmen machen aber trotzdem ist es anstrengend so einkaufen zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske

Antwort von skoni, 8. SSW am 11.12.2021, 16:59 Uhr

Hallo Bradypus,

ich bin auch Lehrerin, habe meine SS aber bisher noch nicht kundgetan, da ich erst in der 8. Woche bin. Nach meinem Verständnis darf man in der momentanen Situation gar nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden - ist das in eurem Bundesland nicht so? 2 schwangere Kolleginnen sind direkt nach der Meldung der SS in den Distanzunterricht gewechselt, was an unserer Schule in BaWü sehr gut klappt..
Deine Erfahrung interessiert mich

LG skôni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.