Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hmmm, 18. SSW am 19.08.2019, 7:59 Uhr

Berufsverbot Vorraussetzungen

Hallo
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Ich arbeite im Verkauf, seitdem ich in der Arbeit Bescheid gegeben habe, dass ich Schwanger bin, warte ich auf eine Gefährdungsbeurteilung.
Ich bin fast immer alleine im Laden, muss nicht oft bücken und abends nach der Arbeit habe ich oft schmerzen in der Leiste und Unterleib.
Dazu kommt noch, dass ich nachts schlecht schlafen kann, da meine Beine die ganze Nacht kribbeln.
Könnt ihr mir sagen, ob das gründe für ein BV sind? Kenne mich da so gar nicht aus.
Mein FA ist noch bis Ende August im Urlaub, letzter Termin war am 17.07.

 
5 Antworten:

Re: Berufsverbot Vorraussetzungen

Antwort von Juliette-Baguette, 18. SSW am 19.08.2019, 8:06 Uhr

Bei meiner frauenärztin wären das gründe für ein BV. Da ist meine Ärztin aber sehr umgänglich. Dazu arbeite ich ebenfalls an einem nicht gerade schwangerenfreundlichen Arbeitsplatz.
Ich müsste nur einmal sagen, dass es mir zu viel ist, ich Schmerzen habe und/oder einfach zu viel Stress, dann wäre ich sehr schnell im BV zu Hause.

Ich glaube aber das ist nicht überall so.

Ich glaube mentaler Stress ist für viele Ärzte ausschlaggebend, weil dieser zu vorzeitigen wehen usw führen kann.

Wann soll die Einschätzung denn gemacht werden?
Da würde ich penetrant immer wieder nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot Vorraussetzungen

Antwort von Hmmm am 19.08.2019, 8:28 Uhr

Bin mir gar nicht sicher, haben nur gesagt, das sie es an die Rechtsabteilung weitergeleitet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot Vorraussetzungen

Antwort von Mücke81, 18. SSW am 19.08.2019, 10:21 Uhr

Also deine Firma ist dazu verpflichtet das auszufüllen. das ist ein Gesetz in Dtl.
Wenn die das nicht ordentlich ausfüllen, dann würde ich mich an deiner Stelle so lange krankschreiben lassen, bis da endlich was passiert.

Ich kann dir soweit schonmal sagen, es ist abzustellen, dass du alleine im Laden bist. Bei mir muss auch immer einer sein. Falls dir was passiert kann dir ansonsten keiner helfen.

Ich würde dem Arbeitgebern noch einmal auf die Gefahren hinweisen und ihm Bescheid geben, dass sie die Beurteilung endlich ausfüllen sollen oder du musst leider zum Arzt, da du ständig schmerzen hast.

DAs ständige heben von schweren Sachen über 5 kg darfst du nämlich auch nicht mehr. Ich will nicht sagen, dass der das mit Absicht macht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die es nicht ausfüllen, damit du so lange weiter arbeiten kommst, da sie wissen, dass du ein Berufsverbot bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot Vorraussetzungen

Antwort von Pinguin87, 19. SSW am 19.08.2019, 11:16 Uhr

Geh zum arbeitsmedizinischen Dienst.
Soweit ich weiss, ist man bis zur erstellten Gefährdungsbeurteilung freigestellt - so zumindest bei mir im öffentlichen Dienst.
Im Verkauf kann es anders sein, aber du kannst auch einfach bei einer Schwangerschaftsberatung anrufen und fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot Vorraussetzungen

Antwort von marie-lu, 18. SSW am 20.08.2019, 9:58 Uhr

Alles was das Leben der Mutter oder dem Kind gefährden könnte kann man als BV auslegen. D.h wenn du einfach das nicht mehr aufbringen kannst was du vor der Schwangerschaft machen konntest und es dich belastet bzw. Einschränkt kannst du dir ein BV geben lassen; du kannst natürlich auch ein Teilzeit BV dir geben lassen für ein paar Stunden, rede mit deinem Gyn oder deinem Hausarzt.

Gefährdungsbeurteilungen sind Pflicht wurde nichts ausgefüllt würd ich mich entweder rechtlich gegen die Firma wenden oder mich einfach krank schreiben lassen.

Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.