März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzmama15 am 15.10.2015, 14:05 Uhr

Belastende Situation

Hallo Ihr Lieben,

ich verfolge schon seit der Schwangerschaft die Beiträge und finde den Austausch toll! Alleine das Mitlesen hat mir schon viel geholfen bzw. einige Fragen beantwortet obwohl ich bisher noch nichts geschrieben habe. Das soll sich jetzt ändern.

Ich befinde mich in einer äußerst belastenden Situation. Seit März habe auch ich einen süßen Schatz zu Hause. Leider gab es in der Partnerschaft schon während der Schwangerschaft Konflikte, die sich nach der Geburt des Kleinen weiter zuspitzten, so dass ich mich kurz nach der Geburt getrennt habe. Grob zusammengefasst fehlte mir seine praktische Unterstützung in SS und im Wochenbett (er verbrachte viel Zeit mit Freunden oder im Internet), ich organisierte alles für das Baby (Bett, Wickelkommode und was man alles braucht) aber auch der emotionale Rückhalt. Es fehlt(e) an Respekt mir gegenüber, an Rücksichtnahme, Verantwortungsübernahme und das jeden Tag. Er ist momentan arbeitslos und könnte sich viel mehr einbringen. Er kommt und geht wie es ihm passt aber für mich völlig unkalkulierbar. Wenn er zu Hause ist, möchte er sich um den Kleinen kümmern und tut es auch. Aber das ist für mich nicht planbar und diese "Pause" kann ich dementsprechend so kurzfristig nicht nutzen um mich z.B. zu verabreden. Der KV weigert sich, aus meiner (Vertrag läuft ausschließlich auf mich) Wohnung auszuziehen und das schon seit knapp 6 Monaten! Dementsprechend ist die Stimmung zu Hause. Wir reden nur das Nötigste, er blafft mich wegen jeder Kleinigkeit an, stellt meine Entscheidungen bzgl. des Kleinen in Frage (z.B. was ich ihm zu essen gebe, wie warm ich ihn anziehe etc.). Es ist ein einziger Kampf und mir geht es nicht gut damit. Wir leben komplett getrennt in der Wohnung, er schläft im Wohnzimmer, kauft für sich ein, kocht für sich, wäscht seine Sachen. Ich regele alles für mich und den Kleinen. Ich weiß, dass Mama und Papa unterschiedlich mit dem Baby umgehen, ist kein Problem für die Kleinen, sogar gut da sie unterschiedliche Modelle haben. Ich kann es aber nicht für gut heißen, dass der Papa mit ihm auf dem Schoß Fernsehen über sein Smartphone schaut, ihn (wenn auch nur für Sekunden) auf dem Wickeltisch liegen lässt um Licht anzumachen oder ihm bei 6° Außentemperatur keine Mütze anziehen möchte. Anmerkungen meinerseits tut er ab mit den Worten "Du willst mal wieder alles besser wissen". Es ist einfach so schwer!! Wir sind nicht verheiratet und ich habe (glücklicherweise) das alleinige Sorgerecht. Bei der Anerkennung der Vaterschaft vor der Geburt war er total misstrauisch und hat nicht unterschrieben. Erst nach der Geburt beim Standesamt (als der Kleine 3 Wochen alt war) hat er nach langer Diskussion mit der Standesbeamtin unterschrieben. Unglaublich! Er möchte nun geteiltes Sorgerecht vor Gericht einklagen. In der Vergangenheit ist viel passiert, so dass ich große Befürchtungen habe, wie es werden soll wenn wir beide das Sorgerecht teilen. Er hat sich einen Anwalt genommen, ich jetzt auch. Es ist alles so traurig, denn diese Zeit sollte ganz besonders sein mit so einem süßen Kerlchen zu Hause. Und das ist sie zum Glück auch - trotz allen Belastungen genieße ich jede Minute mit dem Kleinen. Er ist ein einziger Sonnenschein (ihr kennt das ja ;-) ). Meine große Sorge ist allerdings, dass er von den Belastungen etwas mitbekommt. Bzw. natürlich bekommt er mit, welcher Ton zu Hause herrscht. Wir sind ja Vorbilder für ihn und die Kleinen haben so feine Antennen!! Ich bemühe mich, über unsere Probleme hinwegzusehen und mir vor dem Kleinen nicht anmerken zu lassen, was ich für einen Groll gegenüber dem KV hege. Und natürlich versuche ich auch, Diskussionen und Streits zu führen wenn der Kleine schläft. Ich merke aber auch, dass dieser Groll viel Platz einnimmt und ich immer mal wieder ein paar Sekungen nach einem Konflikt z.B. brauche um auf die Gefühle zu meinem Kleinen umzusteigen. Das tut mir dann sehr leid!! Und natürlich tut es mir leid, dass der Kleine sich in so einer problematischen Familienkonstellation befindet, für die er ja nun mal überhaupt nichts kann! Weil der KV nicht auszieht, bin ich schon das ein oder andere Mal für ein paar Tage zu meinen Eltern gezogen. Dort geht es mir gut und alles ist harmonisch und ich kann mich voll und ganz auf den Kleinen einlassen. Der KV findet, er habe ein Recht darauf, sein Kind jeden Tag zu sehen und dass ich nicht einfach so zu meinen Eltern fahren dürfe. Er macht es mir immer wieder schwer - kurz gesagt: Er spinnt!!
Naja, ich glaube ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. Ich hoffe, niemand von Euch steckt in einer ähnlichen Lage. Ich bin optimistisch dass sich die Situation ändern wird und es wird sicherlich schon besser, wenn der KV ausgezogen ist. Noch denkt er, er habe ein Recht darauf, zu bleiben. Ich hätte nie gedacht, dass ich in solche Schwierigkeiten geraten könnte und bin heilfroh, dass ich Freunde und Familie habe, die für mich da sind!
Ich schicke Euch liebe Grüße!

 
12 Antworten:

Re: Belastende Situation

Antwort von Kira0815 am 15.10.2015, 16:57 Uhr

Erstmal herzlich willkommen bei den märz mamis und fühl dich erstmal gedrückt :)
Deine Situation ist nicht einfach des glaub ich dir sofort :(
Kannst du dich denn nicht ans zuständige jugendamt wenden? Die können dir doch bestimmt Helfen oder? Oder andere Beratungsstellen? Jeden tag darf er des baby dann auf jeden Fall net sehen. Er hat ein umgangsrecht ja - aber nicht täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastende Situation

Antwort von ti_84 am 15.10.2015, 17:11 Uhr

Fühl' dich mal ganz fest gedrückt.

Ich hoffe er beteiligt sich wenigstens an der Miete. Kannst du ihm nicht ne Frist für den Auszug setzen. Und wenn gar nichts mehr geht könntest du doch immer noch das Schloss austauschen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastende Situation

Antwort von märzmama15 am 15.10.2015, 17:28 Uhr

Danke Ihr Lieben für Eure Beiträge! Das tut gut zu lesen!

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Beratungsgespräche - für uns als Paar - organisiert. Es hat nicht wirklich etwas gebracht. Auch ein gemeinsames Gespräch mit Freunden verlief erfolglos. Er hat einfach so verquere Ansichten und ihm geht es häufig einfach darum, Recht zu haben bzw. mir zu zeigen, dass ich nicht alles "bestimmen" kann - wie er es sieht. Ich habe einen Termin (alleine) bei ProFamilia, mal sehen was der bringt. Ja, im Endeffekt wird die Sorgerechtsfrage gerichtlich geklärt werden müssen, weil ich ihm unter den Umständen kein gemeinsames Sorgerecht gewähren möchte.
Er zahlt Miete - ja. Und Schloss austauschen ist eine Option, aber ich habe bisher gehofft, dass es ohne klappt. Das ist ja schon eine drastische Maßnahme und im Hinblick darauf, dass wir ein Leben lang Eltern sein werden, schien bzw. scheint mir das nicht sehr diplomatisch. Auf der anderen Seite ist sein Verhalten auch nicht diplomatisch :-/// Oh Mann...
So schade, weil überall hört und sieht man glückliche Paare und junge Familien und bei uns läuft es einfach gar nicht und wird auch nicht laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastende Situation

Antwort von nurmut am 15.10.2015, 19:18 Uhr

Wende dich an den VAMV (Verband alleinerziehender Mütter und Väter). Die haben viel Erfahrung mit den rechtlichen, praktischen und emotionalen Dingen getrennt lebender Eltern. Und auch einfach ein offenes Ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastende Situation

Antwort von 5unshin3 am 15.10.2015, 19:29 Uhr

Wenn ich das lese wird mir schlecht! Ganz ehrlich was bitte schön ist das für ein versager? Ich hab ne ähnliche geschichte durch daher kann ich das alles gut verstehen.
Er muss da weg, das geht nicht, ihr traumatisiert das kind. Natürlich klingt das alles so hochtragend etc aber ich spreche aus Erfahrung. Setze ihm fristen, das ist das wichtigste wenn es deine Wohnung ist dann erst recht, am besten schriftlich, mit einem abzug für dich! Da hast du immer was in der hand falls es dann heißt dass nie davon die rede war. Oder geh über deinen Anwalt an die sache ran. Wenn er nicht im Mietvertrag steht dann könntest du ihn theoretisch einfach vor die tür stellen aber ich weiß dass es nicht umsetzbar ist.
Die frage mit dem umgang ist auch sehr wichtig. Wir haben das auch von anfang an geklärt, bei einem Baby ist es wichtig dass der Kontakt häufig aber nicht für ne lange zeit ist. Wir haben zB 3x die woche a 2-3 Stunden. Ein baby ist kein kleinkind... der umgang muss immer an die Entwicklung angepasst werden. Auch das Jugendamt wird dir dazu raten. Wenn er das sorgerecht anklagt dann kann er das machen, sammle jetzt schon evtl Argumente die vllt dagegen sprechen könnten die du auch beweisen kannst.
Ich finde es immer wieder traurig dass eine trennung immer auf dem rücken der kinder hängen bleibt. Bei uns gabs auch ordentlich Krieg & das nicht zu wenig nach 7 monaten hat sich das sehr stabilisiert & wir sind wirklich gute Eltern, die gut zusammen spielen & ein team sind (mit kleinen ausnahmen aber die gibts überall). Wenn ihr keine Partnerschaft mehr wollt dann sollte euer kind da nicht mit reingezogen werden. Verbiete ihm nicht das kind sondern klärt ernsthaft den konkreten umgang & das sachmäsige verhalten zwischen euch.
Wende dich auf jeden fall ans jugendamt, die werden dir helfen!
Wenn du noch irgendwas hast dann kannst du mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastende Situation

Antwort von Catmu am 16.10.2015, 20:11 Uhr

Du kannst dir die Wohnung zuweisen lassen. Sollte dein RA dir sagen können.

Gemeinsame elterliche Sorge musst Du ihm, wenn es drauf ankommt, einräumen. Oft werden dann Vollmachten erteilt für teilbereiche der elterlichen Sorge oder ebendiese alleinig auf einen Elternteil übertragen.

Aber das sollte Dir alles dein Anwalt sagen können. Geht's da vorwärts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastende Situation

Antwort von märzmama15 am 17.10.2015, 13:32 Uhr

Danke für Eure weiteren Beiträge und Ratschläge. Meine Anwältin hat einen Brief geschickt mit einer Frist von 4 Wochen, in der er ausziehen soll. Er hat mir schon zu verstehen gegeben, dass er sich daran nicht halten wird. Von daher werde ich wohl das Schloss austauschen lassen müssen, wenn sich dazu mal eine Gelegenheit ergibt. Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin bei Profamilia und auch ans Jugendamt werde ich mich nochmal wenden. Gerade wenn das Schloss ausgetauscht ist, muss ich wissen, welches Recht er hat, den Kleinen zu sehen (wie lange, wo, wie oft etc.).
Danke Dir, nurmut für das Angebot der persönlichen Kontaktaufnahme. Es tut gut zu lesen, dass es sich bei Euch mit etwas Zeit eingependelt hat - es gibt also noch Hoffnung :-/
Ein schönes WE Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastende Situation

Antwort von märzmama15 am 17.10.2015, 13:33 Uhr

Achja catmu, Wohnung zuweisen lassen geht nur bei verheirateten Paaren :-///

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastende Situation

Antwort von Marta81 am 17.10.2015, 20:01 Uhr

Sag beim Jugendamt, dass du eine beistandschaft einrichten möchtest. Danb musst du dir für unterhalt usw jedenfalls keinen Anwalt nehmen und das nicht mit ihm klären.das machen die dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastende Situation

Antwort von Sayana27. am 18.10.2015, 9:26 Uhr

Lass dich erst mal drücken

Ich kenne deine Situation. Ich habe genau das Gleiche durch nur noch schlimmer. (Einige Auszüge die nicht so leicht waren unten, es war noch mehr aber das kann ich hier nicht schreiben )

Mit Anfeindungen das das Kind nicht von ihm wäre und wir waren verheiratet.

Halte durch.

Lass dich von ihm nicht runterziehen und einwickeln, er wird es immer wieder so machen.

Auch wenn er wieder ankommt, er will in Wirklichkeit nur sein Ego durchsetzen.

Es wird bei eich wahrscheinlich eine Regelung geben wenn ihr vor Gerücht geht, wegen Umgang und nein er muss nicht jeden Tag stattfinden, das ist Quatsch.

Es ist deine Wohnung, das heißt du kannst ihn sogar rauswerfen. Auch wenn das nicht gerade nett ist aber ich denke ihr braucht echt ruhe

Der kleine bekommt alles mit und das wird er auch später in sich tragen.

Ich hätte damals auch nicht gedacht dass sich mein Ex Mann so verändern kann.

Aber ich habe es hinter mir und inzwischen sogar das alleinige Sorgerecht. Da er überhaupt kein Interesse an seinem Kind gezeigt hat.

Ich denke dein Freund versucht hier Machtspiele auszuüben, aus gekränktem Stolz.

Denn wenn eine Frau sich trennt sind Männer immer wie vor den Kopf gestoßen

Ich hoffe ihr findet eine gute Regelung für den Kleinen.

Lg Sayana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastende Situation

Antwort von Sayana27. am 18.10.2015, 9:33 Uhr

Und wende dich bitte ans Jugendamt, es kann in solchen Situationen vorkommen das Männer alles tun um der Frau, die es gewagt hat ihn in die Schranken zu weisen, was anzuhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastende Situation

Antwort von märzmama15 am 18.10.2015, 22:23 Uhr

Danke, Sayana auch für Deine Antwort. Tut mir leid zu hören, dass Du ebenfalls diese Schwierigkeiten hattest! Aber du hast es geschafft und bist durch! Genau so ist es wie Du sagst. Er versucht mir mit Machtspielchen zu zeigen, dass ich ihm gar nichts zu sagen habe. Leider auch auf dem Rücken unseres Kleinen und das geht einfach gar nicht. Es tut gut zu wissen, dass ich am längeren Hebel sitze und ihn wirklich einfach vor die Tür setzen kann und das auch tun werde wenn ein guter Zeitpunkt gekommen ist. Somit weiß ich, dass die Situation begrenzt ist und sich bald ändern wird.
Ich bin wirklich auch noch total perplex, wie es so weit kommen konnte und hoffe auch, dass wir das noch irgendwie zum Guten wenden können für unseren Sohn.
Liebe Grüße und gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.