März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beutelbohne am 13.10.2015, 22:51 Uhr

Manchmal...

... Ist es in der Praxis nicht so leicht.

Ich habe gerade den Faden von Malla gelesen und ich muss sagen, dass ich meinen Sohn neulich habe schreien lassen. Ich trage ihn seit seiner Geburt rum, weil er seinen Kinderwagen nicht mag. Gut, dann also Tragehilfe. Die mag er jetzt aber auch nicht mehr seitdem es so heiß war und ich ihn nicht mehr drin hstte. Wenn er gut drauf ist, dann sind 10 Minuten Kinderwagen ok und dann geht's los mit meckern, bishin zum schreien.
Ich bin keine Mutter, die ihr Baby sonst schreien lässt. Derzeit geh ich mal wieder mit ihm ins Bett, weil er sich nicht ablegen lässt in sein Bett. Tja, ist halt so. Auch wenn es mich extremst nervt. Immerhin ist es seit gestern wieder möglich, dass er zumindest neben statt auf mir in unserem Bett liegt. Ich kann unser Bett nicht sichern, zum Schutz vorm rausfallen. Der kleine krabbelt und zieht sich hoch (inzwischen kann er sich auch stehend irgendwo entlang hangeln) und somit muss ich bei ihm bleiben, wenn er bei uns im Bett liegt.

Nachts weckt er mich derzeit wieder alle 10-60 Minuten. Ich bin genervt, vorallem müde und ich tu mein bestes dass er weiter schläft. Ist halt so.

Er klebt an mir. Immer. Zeitweise (aber eher Ausnahme) kann Papa 1stunde mit ihm spielen. Derzeit mal wieder nicht. Auf Toilette nehm ich ihn mit bzw er kommt hinterher gekrabbelt. Duschen? Meist steht Papa mit dem kleinen daneben oder spielt in Sichtweite. Steck ich ihn in seine wippe muss ich noch mehr den turbo aufdrehen. Er brüllt sonst. Ist halt so.
Bevor er mit 5 Monaten und 3 tagen krabbeln konnte konnte ich auch nicht außer Sichtweite gehen. Dann war er ein paar Tage irritiert über sein können und ich konnte keine 2schritte von ihm weg und ab da ist es jetzt super. Er krabbelt mir hinterher, wenn er zu mir möchte, oder meckert, dass ich kommen soll oder spielt oder will Unsinn machen.

Gestillt wird alle 2 Stunden und Brei ist nicht so der Hit. Derzeit wird verweigert. Wir waren mal bei 40g... Ich still gerne. Bisschen anstrengend ist es, dass er mega leicht ablenkbar ist. 2 Stunden ist nicht viel Zeit dazwischen. Aber inzwischen bin ich der Meinung, dass es auch mal ok ist, dass er so Hunger hat, dass er sich nicht mehr ablenken lässt. Kommt nicht oft vor und hab ich lange vermieden.


So. Ich kann nicht spazieren gehen, weil dauerhaft das Kind tragen ist doof für meinen Rücken, tragehilfe fällt ja inzwischen flach. Ich kann nichts großartig erledigen wozu ich 2 Hände brauche. Ich muss ständig das Kind an - und anschnallen (extra Gurt mit etwas Bewegungsmöglichkeit, er schreit sonst sofort) und rein und rausholen. Bis es mir reichte. Letzte Woche. Da musste er halt mal durch und weinen.
Jetzt klappt es etwas besser. Er kann ja selber sitzen und gucken und das tut er jetzt auch paar Minuten. Ich erwarte wirklich nichts besonderes. Ich gehe ja nichtmal stundenlang spazieren. Auch habe ich Verständnis für Müdigkeit / Hunger etc.
Aber wenn alle essentiellen Bedürfnisse befriedigt sind und er es einfach auf dem Arm bequemer findet, warum auch immer, dann darf ich ihn als Mama auch mal weinen lassen.
Weil bei aller Geduld, irgendwann reicht es mir einfach auch mal. Und ich bin durchaus der Meinung, dass die kleinen sich gewöhnen können. Er meckert zb nie wenn ich auf Toilette bin, kennt er von Anfang an und weiß, dass die Zeit nur kurz ist, bis ich wieder einsatzbereit bin. Ein paar kleine Spielregeln können die kleinen schon auch verstehen. So wie sie regelmäßige Abläufe erkennen etc, so können sie auch verstehen, dass Mama auf Toilette eben mal kurz nicht kann.


Ich habe das jetzt so ausführlich geschrieben, weil ich einfach ein wenig zeigen wollte, wie das bei uns so ist und dass "schreien lassen" und "schreien lassen" 2 paar Schuhe für mich sind.

Ich würde ihn auch nie allein lassen, wenn er weint. Im Kinderwagen hatte ich ihn immer wieder rausgeholt, mit ihm geredet, beruhigt, reingesetzt, weiter geschoben, rausgeholt, beruhigt etc.


Mir ist vollkommen klar, dass meine Meinung nicht auf Verständnis bei jedem stoßen wird, aber ich stehe zu meiner Meinung.

Außerdem hab ich manchmal das Gefühl, dass undifferenziert die "Rabenmutter-keule" geschwungen wird, wenn das Thema auch nur gestreift wird.

Liebe Grüße
BeBo

 
9 Antworten:

Re: Manchmal...

Antwort von Kekspü am 14.10.2015, 1:39 Uhr

Da ich ja die einzige mit kritischen Tönen war, geht das wohl an mich! Ich habe bereits geschrieben, dass ich die beiden Beiträge eben "schlimm" empfunden habe jedoch habe ich nie gesagt "was seid ihr nur für schlechte Mütter"! Bis jetzt war es hier immer möglich auch mal anderer Meinung zu sein. Warum das jetzt nicht mehr der Fall ist, versteh ich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal...

Antwort von käsebällchen am 14.10.2015, 8:01 Uhr

Ich glaube man nimmt sich die Kommentare jetzt so ernst, weil man sich hier wie in einer Familie fühlt. Es ist einem wichtig was das Familienmitglied von einem hält, egal was man tut ... aber man hat sich ja trotzdem immer lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal...

Antwort von käsebällchen am 14.10.2015, 8:05 Uhr

Ganz im Ernst du machst das echt super und ja irgendwann kann man nicht mehr und dann lässt man das Kind halt "schreien", aber man ist immer da wenn der kleine Stöpsel einen braucht und wie man so gerne sagt, es ist alles eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal...

Antwort von beutelbohne am 14.10.2015, 8:06 Uhr

Nein das ging nicht speziell an dich, sondern war allgemein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal...

Antwort von beutelbohne am 14.10.2015, 8:56 Uhr

Danke :)
Ich finde das auch normal irgendwann an seine Grenzen zu kommen.

Hehe ja die lieben Phasen :D die gehen doch bestimmt bis Mitte 20 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal...

Antwort von Loopy am 14.10.2015, 19:20 Uhr

Hi, finde uns da teilweise auch wieder. Meiner klebt auch an mir als hätte ich Pattex am Ars... und tagsüber krieg ich daher nicht viel auf die Kette... zwischendurch parke ich ihn dann unter Protest in seinem Bett, wo er dann prompt drin steht und weiter meckert. Aber da muss er einfach auch mal durch, schließlich gibt es Dinge, die auch erledigt werden müssen und wo er nicht unbedingt hilfreich ist.
Naja... Mit dem Kinderwagen hatten wir auch lange das Problem, bis ich ihn einfach nicht angeschnallt habe, sondern nur in den Fußsack reingesetzt und diesen bis oben zu gemacht habe. Seitdem liebt er ihn wieder vielleicht hilft dir das zumindest bei den Spaziergängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal...

Antwort von Jenny-AC am 14.10.2015, 20:05 Uhr

Ich glaube nicht das es explizit nur an dich ging. Es gab (zumindest gefühlt) mehrere die recht kritisch geantwortet haben. Ich glaube das wir Mamas uns mit der Anforderung: "Das Baby darf nicht brüllen und muss immer zufrieden sein" extrem unter Druck setzen.
Hierzu ein kleines Beispiel:
Als ich gestern mittag die Große vom Kindergarten abgeholt habe parkte vor dem Kindergarten ein Auto mit abgedunkelten Scheiben und ich konnte ein Baby hören das weinte.
Ich bin also in den Kindergarten habe gefragt wem der wagen gehört und habe der Mutter gesagt das ihr Baby weint. Die Frau hat sich direkt angegriffen gefühlt und sagte erst das da zwei Kinder warten und das man die Kinder nicht immer mit nehmen kann. Ich wollte sie nicht angreifen und es tut mir leid das die Mutter das Gefühl hatte sich rechtfertigen zu müssen.

Was ich damit sagen will ist das wir das ganze vielleicht mal ein kleines bisschen entspannter sehen sollten. Kein Baby wird krank oder bekommt ein Bindungsproblem nur weil es mal! KURZ weinen musste!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal...

Antwort von beutelbohne am 14.10.2015, 20:09 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Ich werde es mit dem Fußsack probieren. Glaub zwar nicht, dass er das mag, aber versuch macht klug.

Hoffentlich wachsen sie sich bald aus und wir können ein bisschen mehr Luft holen und Dinge erledigen.

Obwohl ich 2 Jahre zu hause bleiben möchte, überlege ich wirklich, ob ich den kleinen nicht ein oder zwei mal die Woche zu einer tagesmutter gebe für 2-3 Stunden, damit er auch mal "lernt" ohne mich zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass wir beide davon profitieren. Also erzwingen würde ich nichts, aber probieren könnte man es ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal...

Antwort von Loopy am 15.10.2015, 19:44 Uhr

Berichte doch mal ob der "trick" mit dem fußsack geklappt hat :)

Ja, irgendwann werden sie auch mal in wenig ohne uns auskommen. Hast du nicht verwandte oder so, die ihn mal ein wenig nehmen können? Das würde vielleicht auch schon bisschen was helfen. Ich selber hab die Verwandtschaft leider knapp 100km weit entfernt, daher bin ich immer um die Std "froh", wo der Papa nach Hause kommt und ihn bis zum schlafen gehen übernimmt. So komme ich auch einmal zum durchatmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.