Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viella249, 37. SSW am 24.05.2015, 8:12 Uhr

Bekommt man eine Überweisung

Guten Morgen,

die Feage steht ja angedeutet schon oben.
Bekommt man immer eine Überweisung vom FA ins Krankenhaus?
Oder nur in besonderen Fällen.
Habe nämlich letzte Woche im Krankenhaus angerufen um einen Termin auszumachen um meine Daten schoneinmal anzulegen. Und da meinte die Hebamme "Eine Überweisung haben sie aber noch nicht oder?"
Bin verwirrt...

 
8 Antworten:

Re: Bekommt man eine Überweisung

Antwort von Bina81, 39. SSW am 24.05.2015, 8:26 Uhr

In meinem Krankenhaus braucht man für die Krankenblattanlage keine Überweisung. Da macht man einfach einen Termin aus. Für ein Geburtsplanungsgespräch mit der Oberärzten hingegen braucht man eine Überweisung vom Arzt.
Und dann gibt es da noch die Einweisung ins Krankenhaus mit der Diagnose Entbindung, die du auch beim Frauenarzt bekommst

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man eine Überweisung

Antwort von viella249, 37. SSW am 24.05.2015, 8:29 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort :)

Und das Geburtsplanungsgespräch braucht man ja nur bei Besonderheiten oder?

Man sorry irgendwie bin ich heute total leicht zu verwirren. Ich glaub das hat man mir schon alles gesagt aber ich hab's einfach vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man eine Überweisung

Antwort von Nele030, 40. SSW am 24.05.2015, 8:30 Uhr

Du meinst, das du dich im KH anmelden willst. Ja, da hab ich eine Überweisung von meinem FA bekommen. Hat damit zu tun, das die im KH, dich komplett untersuchen und daher die reguläre Untersuchung beim FA ausfällt. (So ist es zumindest bei mir gewesen).
Da mein FA jetzt im Urlaub ist, hab ich auch wieder eine Überweisung fürs KH bekommen (Hat auch damit zutun, dass er erst bei ET +8 wieder da wäre)
Hoffe ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man eine Überweisung

Antwort von Alexiell, 39. SSW am 24.05.2015, 9:31 Uhr

Also bei uns gibt es Termine im Internet zu finden, an denen die Krankenhausanmeldung im jeweiligen KH gemacht wird (z.B. jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat oder so). Dort kann man dann ohne Überweisung erscheinen und alles Formelle wird geklärt. Wie es allerdings bei Besonderheiten, z.B. einem geplanten Kaiserschnitt, aussieht weiß ich nicht.
Ich würde im Zweifelsfall einfach noch einmal dort anrufen und genau nachfragen, wie in deiner Situation vorzugehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man eine Überweisung

Antwort von Lovie, 36. SSW am 24.05.2015, 12:02 Uhr

Ich hatte am Freitag das Komplettprogramm, inkl. halbstündigem Gespräch mit einer Ärztin über vorangegangene Erkrankungen und was alles in der Schwangerschaft war, US, CTG, Hebammengespräch über allgemeine Dinge wie zum Beispiel Familienzimmer usw und im Anschluss noch ein Aufklärungsgespräch mit einer Anästesistin über PDA bzw. Spinale falls ich die brauche.

Wenns also los geht, brauch ich am Empfang nur noch meinen Namen nennen und die haben alle wichtigen Daten.

Dafür hatte ich allerdings eine Überweisung bekommen vom FA, da stand drauf "Geburtshilfe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man eine Überweisung

Antwort von Bina81, 39. SSW am 24.05.2015, 22:00 Uhr

Bei mir wurden bei der Krankenblattanlage nur die wichtigsten Sachen aus dem Mutterpass rausgeschrieben und noch ein paar Fragen gestellt. Das hat eine Hebamme gemacht. Untersucht wurde nichts. Deshalb auch keine Unterweisung.
Und das Geburtsplanungsgespräch braucht man wirklich nur bei Besonderheiten. Ich hab keins gemacht, weil keine Komplikationen in der Schwangerschaft, Schädellage, erste Geburt war spontan...
Bei einem PDA- Aufklärungsgespräch war ich auch. Da brauchte man auch keine Überweisung, musste nur einen Termin mit der Anästhesie ausmachen. Somit hat man das lästige Fragebogen ausfüllen, Filmchen schauen und Co. bei der Geburt gespart, falls man eine PDA will. Wobei ich gar keine PDA möchte. Einfach nur zur Sicherheit, dass ich mich dann net unter Wehen mit sowas beschäftigen muss.

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man eine Überweisung

Antwort von TRiiNA, 32. SSW am 25.05.2015, 18:41 Uhr

Winke mal vom junibus entgegen :)
Ich habe vor 2 wochen im kh angerufen um den anmeldetermin zu machen, die schwester sagte gleich neben mutterpass und chipkarte auch überweisung mitbringen. Und meine ss ist bisher top verlaufen, ohne komplikationen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man eine Überweisung

Antwort von TRiiNA am 25.05.2015, 18:42 Uhr

Meinte julibus xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.