Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Barbaray am 17.05.2022, 15:24 Uhr

Beikost

Hallo Lulu,

ich habe 2019 folgende Erfahrung gemacht: Der (mittlerweile) Große brüllte Zeter und Mordio, wenn mein Mann und ich am Esstisch saßen und aßen, nachdem er uns wochenlang vorher beim Essen nahezu gestalkt hatte.
Meine Rückbildungshebamme lachte nur, als ich auf seine zarten vier Monate verwies, und meinte, ob ich vom Sohnemann eine schriftliche Einladung zum Beikoststart bräuchte.
Trotz des jungen Alters hat er SOFORT eine ganze Mahlzeit gegessen (von wegen ein paar Löffel - als die alle waren, hat er geschrien wie am Spieß, weil er mehr wollte), kein bisschen gekleckert, alle Zutaten sofort vertragen und eine riesige Freude am Essen gehabt. Es dauerte nicht lange, da vertilgte er einen Suppenteller voller Haferschleim und verschmähte tagsüber das Fläschchen.

Nummer Zwei ist da entspannter, aber kam eben auch eineinhalb Wochen vor ET, während der Große zwei Wochen drüber war. Er ist wohl einfach noch nicht ganz so weit.

Dem Kleinen (morgen vier Monate alt und bei Babys mit Allergierisiko empfiehlt man einen frühen Beikoststart) habe ich am Wochenende in Ermangelung von Pastinaken mal ein Möhrchen mit einer Apfelspelte (Pektine, gut für den Darm) und etwas Rapsöl gedünstet und püriert angeboten.
Spannend findet er den Brei, es gehen auch ein par Löffel rein, schmecken tut‘s ihm auch, aber nach ein paar Bissen nimmt er doch lieber die Flasche bzw. hat die eben vorher schon bekommen, so dass das Thema Essen für ihn klar einen experimentellen Charakter hat.
Diese Woche bleibt es also bei ein paar Löffelchen, bevor ich nächste Woche mal versuche, eine ganze Mahlzeit zu ersetzen.
Sollte das nicht klappen, gehe ich ganz entspannt einen Schritt zurück und fange bei Gelegenheit neu an.

Mein Fazit: Orientiere dich an deinem Kind, höre ihm zu, verstehe es und schere dich nicht allzu sehr um all die Theorien, die letztlich doch nur den Durchschnitt abbilden. Dein Kind wird, ein wenig Wissen um Beikoststart und -prinzipien vorausgesetzt, dir die Richtung weisen.

Ich wünsche euch viel Freude bei diesem großen Experiment!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost-start ?!

Hallo liebe Mamis, erstmal alles liebe zum Muttertag meine tochter wird jetzt nächste woche vier monate alt und ich wollte mich mal langsam etwas schlau ...

von stormyweather 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.