Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja420 am 15.05.2022, 19:41 Uhr

Wie wirke ich auf Andere? Achtung lang

Hallo ihr lieben,
Ich bin - mal wieder - einfach nur frustriert, verunsichert und traurig und hoffe von euch Tipps oder gute Worte. Irgendwie muss ich mich aufmuntern.
Meine Kleine hat sich in den letzten Wochen zu einem eigentlich ziemlich pflegeleichtem Baby entwickelt. Sie isst gut, ist viel am Lachen und schläft mittlerweile auch ganz ok.
Da ich die letzten Wochen sehr mit dem Rücken Probleme hatte, konnte ich sie nicht tragen und wir musste wieder auf den Wagen umsteigen. Kommt bei der Hitze mir eigentlich ganz gelegen
Und sie hat ihn zunächst auch direkt akzeptiert. Wir haben immer die Schlafenszeiten abgepasst, immer zur gleichen Uhrzeit los, immer die gleiche Route. Ohne meckern ist sie dann meist nach max. 10 Minuten eingeschlafen und hat dann auch ne gute Stunde geschlafen.

Grundsätzlich, das ist bei der trage aber auch so, meckert sie immer etwas, bevor sie einschläft. Ich erkenne an dem meckern oder schreien aber immer sehr gut, ob sie müde ist oder etwas anderes im Argen ist. Wenn es nicht das typische Müdeschreien ist, nehme ich sie immer direkt raus zum beruhigen und schauen, was nicht stimmt.
Ist es meckern wegen müde, mach ich die spieluhr oder weißes rauschen an und laufe zügig weiter. Dann bringt das ständige rausnehmen erfahrungsgemäß nichts.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem dabei - Der Zeitraum bis sie schläft und wie lange sie meckert/schreit wird immer länger. Heute habe ich sie todmüde eine Stunde durch die Gegend geschoben. Sie war immer am meckern und wimmern, zwischendurch hat sie richtig gebrüllt; bin dann immer stehen geblieben zum beruhigen, obwohl ich gemerkt habe dass es nur die Müdigkeit ist.
Ich wohne in nem Dorf, wo jeder jeden kennt. Ich kann die mitleidigen, kopfschüttelnden Blicke nicht mehr sehen ich fühle mich wie die letzte rabenmutter, die ihr armes baby schreien lässt bis zur Verzweiflung. Dabei weiss ich es ja eigentlich besser als die umstehenden Menschen. Aber ich habe so eine Angst was die Leute über mich denken könnten, dass ich seit Tagen nicht das Haus verlassen will. Und wenn ich dann mal rausgehen, dann max. 200 m von der Wohnung entfernt, damit ich so schnell wie möglich nach Hause düsen kann, wenn die kleine schreit. Mein Mann ist schon total genervt von mir, sagt mir jedes Mal, dass die Leute schon nicht so denken und ich es ja besser wüsste, warum die kleine meckert.
Hinzu kommen immer die Kommentare "Was hat die kleine denn" "Hat sie Hunger" "Oh sie weint ja so" ich kann es nicht mehr hören es frustriert mich und lässt mich stark an mir als mutter zweifeln...
Fällt sowas denn schon unter "schreien lassen"

Tut mir leid für dieses mimimi, aber ich finde den Austausch hier bei uns im Bus immer so herzlich...
Ich hoffe bei euch läuft alles gut und ihr und eure Kleinen genießt das schöne Wetter
Liebe Grüße von mir und Louise (Morgen schon 16 Wochen alt)

 
6 Antworten:

Re: Wie wirke ich auf Andere? Achtung lang

Antwort von Belly-Monkey am 15.05.2022, 20:44 Uhr

Fühl dich erst einmal gedrückt und lass dir versichern: Du bist eine tolle Mama und das, was du tust, fällt nicht unter "schreien lassen".

Ich komme ursprünglich aus einem mittelgroßen Dorf - und dein Beitrag hat mich jetzt gerade daran erinnert, warum ich in eine Großstadt gezogen bin. Dieses ständige Einmischen irgendwelcher anderer Menschen, die einen irgendwie kennen, würde mir echt den letzten Nerv rauben. Hier in der Großstadt werde ich auf der Straße allenfalls von älteren Frauen angesprochen, die ganz verzückt sind und das Bedürfnis haben, mir von ihren eigenen Kindern und Enkeln zu erzählen. Das ist okay für mich

Aber ich kann dich total verstehen. Solche Kommentare können einem echt zusetzen und einen verunsichern - obwohl man es ja eigentlich besser weiß. Dein Mann hat da bestimmt auch recht, dass keiner dich für eine schlechte Mutter hält. Ich glaube, dass die meisten, die solche Kommentare äußern, einfach nur zeigen wollen, dass sie sich interessieren. Das gehört auf dem Dorf ja zum guten Ton. Wäre ja auch befremdlich, wenn jemand, den du kennst, das weinen deines Kindes völlig ignorieren würde, oder?

Ich habe leider keinen Lösungsvorschlag für dich, weil du gegen die Kommentare wenig machen kannst (ohne den Dorfbewohnern auf den Schlips zu treten), außer dir ein dickes Fell und eine "ist mir egal, was du sagst und denkst"-Haltung zuzulegen - aber das ist ja bekanntlich leichter gesagt als getan.

Mach dir vielleicht am besten immer bewusst, dass du eine gute Mutter bist und niemand dein Kind besser kennt als du. Du weißt, was dein Kind wann braucht.
Und du musst gerade auch bedenken, dass die Kleinen in dem Alter gerade noch einmal einen Schub durchmachen. Meiner wurde gestern genau 16 Wochen alt und ist seit ein paar Tagen wieder sooo anhänglich. Ich darf ihn nicht einmal ablegen, ohne dass direkt das meckern und weinen anfängt. Das könnte auch bei Louise der Grund sein, warum sie im Wagen trotz Müdigkeit so viel und lange geweint hat. Aber du warst ja trotzdem die ganze Zeit für sie da. Du bist also definitiv keine schlechte Mutter. Schreib dir das bitte hinter die Ohren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wirke ich auf Andere? Achtung lang

Antwort von Lulu2345 am 15.05.2022, 21:10 Uhr

Du bist keine schlechte Mutter und kennst dein Kind am besten! Meine Kleine lässt sich sehr sehr schwer schlafen legen. Sie macht die Augen zu, denn wehrt sie sich gegen den Schlaf und fängt an zu schreien, bis die Augen wieder zu gehen. Und so kann das auch mal 15 bis 30 min gehen. Ich wohne in einer Stadt, da mischen sich wenigstens keine Menschen auf der Straße ein, aber meine Familie hat auch immer Fragen wie "hat sie vielleicht Hunger", "hat sie vielleicht Bauchschmerzen", "ist die Windel vielleicht voll" etc. Ich sage dann einfach, dass sie müde ist und sich aber dagegen wehrt. Meine Mutter und meine Stiefmutter haben beide vor kurzem die Kleine genommen und selber gemerkt, dass ich recht hatte. Die Mama weiß immer besser, was ihr Kind braucht als Außenstehende. Tipps gegen die Kommentare habe ich leider keine, lass sie reden/gucken. Du musst einfach nur wissen, DU bist für dein Kind die beste Mama.

Zum Spazieren: meine Kleine ist früher auch direkt eingeschlafen sobald sie im KiWa lag. Aktuell braucht sie wirklich 30 bis 60 min und meckert auch bis sie einschläft. Sie auf die Arme zu nehmen bringt auch nichts. Ich mache ihr weißes Rauschen an und warte bis sie einschläft. Wenn es einen holprigen Weg gibt, lauf ich da rum. Durch das Wackeln schläft sie viiiel schneller ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wirke ich auf Andere? Achtung lang

Antwort von Fantasielos am 15.05.2022, 21:22 Uhr

Ooh ich hasse solche Kommentare wie die Pest, hatte aber bis jetzt Glück und habe wenige davon gehört. Ich würde einfach und ehrlich antworten: "Sie ist müde." und weiter gehen.
Manchmal rede ich in solchen Situationen auch mit dem Baby, aber eigentlich sind die Worte für die anderen Leute.
Oftmals nimmt man sich ja die Dinge zu Herzen, die die eigene Unsicherheit triggern.

Mir sind aber schon öfter Mütter mit schreienden Kindern im Kinderwagen aufgefallen, die mega gestresst wirkten. Ich selber empfand das Geschrei gar nicht so laut... Ich habe das Gefühl man selber hört das eigene Kind immer fünfmal lauter.

Aber wenn es nicht mehr funktioniert mit dem Schlafen im Kinderwagen, müsst ihr euch vielleicht etwas anderes überlegen. Vielleicht möchte sie nicht schlafen, weil draußen soviel spannendes zu sehen ist, ist aber gleichzeitig hundemüde?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wirke ich auf Andere? Achtung lang

Antwort von fratz_89 am 15.05.2022, 22:06 Uhr

Hallo zusammen!

Ich hatte beim Lesen jetzt auch den Impuls: vielleicht nimmt sie mittlerweile viel mehr wahr als vorher (Geräusche der Natur, Verkehr, etc. die wir mittlerweile gar nicht mehr hören) und kann deshalb nicht einschlafen. Ich schätze auch bei meiner Kleinen, dass sie manchmal nicht einschlafen kann, weil sie Angst hat was zu verpassen. gleichzeitig ist sie hundemüde, wehrt sich aber im wahrsten Sinne mit Händen und Füßen gegen das Schlafen. Das kam bei uns auch mit der Zeit. War früher nicht so, deshalb schiebe ich es auf die Wahrnehmung. Holprige Wege helfen bei uns auch.

Was die Leute denken könnten musst du echt ignorieren! Erstes ist es super, dass du anhand ihres Meckerns erkennst, dass sie müde ist und eben nicht die Windel voll ist, sie Hunger hat oder sonst was. D.h. du kannst deinem Kind in dem Moment genau das Bedürfnis erfüllen, das es hat und das zeichnet dich ja wohl als tolle Mutter aus! Zweitens regen sich die Leute ja oft bei schreienden Kindern mehr auf, als bei bellenden Hunden. Daran erkennt man wie verdreht die Welt mittlerweile ist. so oder so, du musst dich wohlfühlen, dann geht's auch deinem Kind besser! Ich weiß nicht wo du wohnst und wie die Wege sind, aber ich wohne auch sehr ländlich und liebe unsere Feldwege ringsum. Keine oder wenig Menschen und holprige Strecke.
Bleib dir treu und sei stolz auf deine Intuition und Verbindung die du zu deinem Kind hast und lass die Leute Leute sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wirke ich auf Andere? Achtung lang

Antwort von Ronja420 am 16.05.2022, 7:12 Uhr

Danke euch allen für eure aufbauenden Worte ja ich muss mir wohl ein dickes Fell wachsen lassen für solche Sachen mein Mann und meine Mutter sind da eher so der ruhepol.
Und ja ich gehe auch davon aus dass die kleine Maus ziemlich tief in ihrem Sprung steckt. Sie ist allgemein auch anhänglicher, besonders abends und nachts.
Ich muss lernen mehr auf mich und meine Tochter zu vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wirke ich auf Andere? Achtung lang

Antwort von Tamtam456 am 10.06.2022, 15:03 Uhr

Hast du denn schon probiert sie in den Arm zu nehmen? Schläft sie dann schneller/besser ein? Babys ändern sich immer wieder. Mein Baby würde im Liegen weinen. Nehme ich sie in den Arm ist sie in 30 sec "weg". Eine Stunde meckern finde ich heftig. Vielleicht braucht sie inzwischen einfach was anderes zum Einschlafen? Körperkontakt?
Meine hat ihr (Ein) schlafverhalten schon 3 Mal in 18 Wochen geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.