Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von quallentrubel am 08.01.2023, 8:56 Uhr

Beikost

Hallo ihr Lieben,

Wie geht es euch? Und eurem Zwerg?
Bei uns sind die Nächte aktuell ziemlich durcheinander gewirbelt, ich schätze hier läuft die Schlafumstellung von 4 auf 3 Tagschläfchen (Mein Baby wird am Montag 6 Monate alt).

Habt ihr schon mit Beikost begonnen? Welchen Weg geht ihr und wie läufts?
Unser Baby mag überhaupt gar keinen Brei, weder gekauft noch selbstgemacht. Gemüsesticks werden aber gern angekaut und probiert.

 
9 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Cika am 08.01.2023, 21:53 Uhr

So unterschiedlich sind doch unsere Kleinen . Wir haben gerade diesen 26 Wochen Sprung. Sehr kräftezehrend. Man kann sie gar nicht mehr ablegen . Wenn sie mal jemand anderes auf den Armen hat und mich sieht , streckt sie gleich ihre Hände nach mir aus. Das ist wirklich süß . Schlafen tut sie schon recht lange nur noch 2 mal am Tag . Dafür aber 3 h am Vormittag und 1 h am späten Nachmittag . Das ist so vollkommen in Ordnung .

Beikost beginne ich im Februar.Da Schritt für Schritt , mit einer Zutat … werde mit Pastinake beginnen …

Sie schaut nun schon immer ganz gespannt , was ich mir zum Mund führe x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Biermaria am 11.01.2023, 14:14 Uhr

Wir machen die klassische Variante und sind jetzt nach 1 Monat Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch) und 1 Monat Abendbrei (Milch, Getreide, Obst) beim dritten Brei angekommen. Seit ein paar Tagen gibt es den Getreidebrei mit Obst am Morgen. Läuft bei beiden Kindern gut was das Essen angeht, aber komplett unterschiedlich.
Unser Mädchen isst seit Tag 1 Brei wie eine Maschine. Tolle Mengen, toller Stuhlgang bis zu 5x täglich.
Unser Junge hatte im ersten wie im zweiten Monat schon mal jeweils zehn Tage Pause, weil er Verstopfung hatte. Er isst grundsätzlich auch kleinere Mengen und will lieber hinterher noch n Schluck Milch. So verschieden ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Btby am 12.01.2023, 9:33 Uhr

Ehrlich gesagt halte ich dieses Brei nach Plan geben für veraltet und widernatürlich. Keins meiner Kinder hat das wirklich gut vertragen (Verstopfungen) noch großartig gefeiert.
1.Ist es in meinen Augen viel zu viel
2.Eine extrem passive Nahrungsaufnahme

Milch ist hier die Hauptnahrung, ansonsten wird eigentlich ALLES probiert und Minifitzel kommen im Magen an. Es geht hierbei um Geschmack, Konsistenz erleben und am Familietisch zu sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von ElPasoFee am 12.01.2023, 19:21 Uhr

Huhu,

während mein erstes Kind Brei total super fand und ich bei ihm Schritt für Schritt Gemüse eingeführt bzw Mahlzeiten ersetzt habe,ist mein Mädchen kein Brei Liebhaber. Sie möchte lieber alles probieren, was wir essen. Ich koche ohne Salz und mit möglichst wenig Gewürzen und dann darf sie auch probieren. Es ist aber mehr ein probieren als ein essen. Stillen ist hier noch die Regel. Unsere Lütte ist vom 23.07.22.
Herbert Renz Polster schreibt in seinem Buch (Kinder verstehen - wie die Evolution unsere Kinder beeinflusst) auch viel zum Thema Essen bzw Beikost bzw Stillen. Er schreibt auch davon,dass es in der Natur der Sache liegt,dass Babys das probieren bzw essen, was ihre Eltern essen. Niemand konnte es vor hunderten von Jahren realisieren nach einem festen Schema Brei einzuführen. Schon alleine aus dem Grund,weil es saisonal bedingt nicht immer alles gab. Die Babys sind entsprechend ausgestattet.
Brei kochen bzw essen ist aber sicherlich alles andere als schädlich!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Biermaria am 13.01.2023, 20:17 Uhr

Ach ja, was das angeht gibt es natürlich zwei Lager. Ich gebe parallel auch immer bisschen Essen vom Tisch. Aber da sind natürlich die Mengen wirklich gering, damit kann man keine Mahlzeit ersetzen. Und vieles geht natürlich noch nicht, da auch noch keine Zähnchen da sind. Und da ich zwischenzeitlich abstillen musste, finde ich die Variante mit dem sukzessive Brei einführen einfach schöner als ausschließlich Pulvermilch zu geben. Außerdem kann ich so die Nährstoffzusammensetzung sicherstellen und da ich alles selbst koche, gebe ich es auch mit halbwegs gutem Gewissen. Unnatürlich ist es glaube so oder so, die Höhlenmenschen haben ja auch bisschen anders gegessen als wir und Pulvermilch gab es nicht Aber: wenn irgendwas nicht vertragen wird (siehe mein Sohn) gehe ich natürlich drauf ein und versuche es einfach später wieder und mit anderen Zutaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Mausi1988 am 13.01.2023, 21:54 Uhr

Hallo. Ich stille immer noch voll. Wir haben auch schon Brei versucht. (Ich habe auch selbst gekocht)Aber es wird nicht angenommen. Ab und zu probieren sie von unserem Essen. Z.B.Nudeln ohne Salz extra, aber ob da viel im Bauch landet...Naja wir machen uns kein Stress. Sie nehmen gut zu. Bei uns ist es eher die Konsistenz und lieber selber machen wollen.
Irgendwann klappt das schon mit dem Essen...
Ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Cuci am 13.01.2023, 23:33 Uhr

Wir waren schon bei Gemüse-Kartoffel und manchmal Fleisch mittags und Getreide Milch Obst Brei abends. Und eine Zeit lang hat er auch echt große Portionen und mit Hunger und Genuss verzehrt. Freute sich total besonders auf den Abendbrei.

Die Menge nahm dann aber wieder ab, nachdem er größentechnisch echt nen Satz gemacht hatte. Die letzte Woche lief es gar nicht mehr so gut. Gestern und heute hat er lediglich 3-5 Löffelchen haben wollen.
Heute wurde Essen fast verweigert. Gleichzeitig zwei Tage war er nur am Weinen.

Beim Abendessen geierte er aber total auf unsere Spaghetti. Ging eine Gabel zum Mund, griff er schon danach. Also gab's ein paar Nudeln zum probieren. Oh da freute er sich. Und lachte und kaute (auf der Felge).

Fazit: ich werde jetzt genauso wie bei der mittleren erst mal ein bisschen Abstand nehmen vom Brei und unser Essen babygerechter gestalten und dann mal sehen, wie er es verträgt.

Spaghetti werden umgestellt auf Spiral Nudeln. Die kann er dann selbst greifen und halten. Und dann mal gucken, wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Biermaria am 15.01.2023, 21:26 Uhr

Die Babys zeigen einem auf ihre Art irgendwie immer, wenn sie bereit sind für den nächsten Schritt

Mir war letztens aufgefallen, dass der Brei verweigert wurde, als die beiden erkältet (Husten & Schnupfen, aber ohne Fieber) waren. Da wollten sie komplett zurück zur Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von IsiMom am 20.01.2023, 14:41 Uhr

Wir haben es mit Brei versucht, ganz klassisch.
Das lief so naja.
Habe mir jetzt ein BLW Buch geholt und find das einfach besser. Es sind Gerichte, die wir anderen 4 auch Essen oder als Beilage dazu, oder etwas abgewandelt Essen können. Das finde ich gut. Meine Kleine findet es super. Sie greift, matscht und ab und zu landet was im Mund. Das ist mehr ein Kennenlernen, statt Essen.. Aber dafür komplett selbstbestimmt.

Im ersten Jahr ist die Milch sowieso am wichtigsten. Und bis sie eins wird, wird sie das Essen bestimmt gelernt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Exzem wegen Beikost? Allergie?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Thema

Hey ihr Lieben , ich habe schon oft gelesen , das einige von euch so spät wie möglich mit Beikost anfangen wollen. Mich interessiert brennend , warum ? Edda ist 4,5 Monate alt und bekommt Möhren, Banane und Birnen . Auch mal Kartoffel in ...

von Zauberlein 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Baby giert extrem nach dem Essen am Tisch, doch schon Beikost?

Hey, vor wenigen Tagen hab ich noch geschrieben bzgl Beikost dass ich so lang wie möglich warten möchte. Nun ist es so dass ich kaum vor ihm essen möchte weil er zB am Schoß immer seinen Kopf zu meiner Gabel dreht und den Mund öffnet. Genauso beim trinken, er versucht das ...

von Lalilu. 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr lieben, unsere kleinen sind ja jetzt schon 4 Monate & aufwärts, wann plant ihr zu starten, hat schon jemand gestartet? Meine Maus ist gestern 4 Monate alt geworden und wir hatten U4, die Kiä meinte ab 4 Monaten kann man starten sofern das Baby Interesse zeigt, ...

von EraZa 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost angefangen

Gestern wurde sie 5 Monate. Und heute einfach mal ein Gläschen Frühkarotten aufgemacht, bisschen avgenommen und warm gemacht. Was soll ich sagen, den Löffel wollte sie nicht mehr her geben

von brini83 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Frage zur Beikost

Mein Zwerg isst für sein Leben gerne seinen Brei. Er verputzt mittags rund 220g + noch 1/3 Obstgläschen. Abends gibt es 260g Milch-Getreidebrei. Zwischen den beiden Breien gibt es eine Milchflasche. Ansonsten in der Regel erst am nächsten morgen wieder Milch. Jetzt würde ja ...

von Schrödinger 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Wer hat denn schon alles mit Beikost angefangen? Wie klappt es bei euch? Kocht ihr selber? Gibt es Babys die vom Familientisch mitessen? Wir haben am Samstag angefangen, mit Möhrenbrei und es klappt super! Heute hat er schon knapp 100g gegessen! Ich koche selber, wir haben in ...

von Löwenmädchenmama 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.