Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SmileyDay am 04.05.2021, 17:47 Uhr

Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Huhu würde mich mal interessieren, wer von euch selber kocht? Hat jemand von euch auch so ein Dampfgarer extra für Baby Nahrung ? Bald ist es ja soweit
Ich überlege mir Teils selber zu kochen, weil manche Testberichte von öko test nicht unbedingt gut ausfallen!
Wie macht ihr das? Habt ihr euch schon informiert?

 
20 Antworten:

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von luisaak am 04.05.2021, 17:57 Uhr

Ich werde zuerst selber kochen und dann schauen wie ich damit zurecht komme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von Nelli888 am 04.05.2021, 18:08 Uhr

Halb und halb...Ich werde selber kochen,aber auch Gläschen kaufen.Ich werde auch eine Mischung aus Brei und Familientisch versuchen.Ich halte mir das alles recht offen,da ich durch Homeshooling meiner Kinder nicht immer so viel Zeit habe.Und vorallem muss ich mich auf mein Baby einstellen ,was er überhaupt mag.Ich bin auf jedenfall gespannt was er für ein Esser wird!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von Carole93 am 04.05.2021, 18:10 Uhr

Ich habe vor selber zu kochen und einfrieren hab den Luxus, einen Thermomix hier stehen zu haben :)

Bin aber noch nicht sicher ob BLW oder Brei oder beides

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von Suomi am 04.05.2021, 18:27 Uhr

Wir haben auch einen Thermomix und planen daher den Brei selbst zu kochen... Mal schauen wie lange wir es durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von CarmenMS am 04.05.2021, 19:44 Uhr

Bei meiner Großen hab ich anfangs voll motiviert selbst Brei gemacht mit dem Thermomix. Bis wir, als wir ein paar Tage im Urlaub waren, Gläschen gekauft haben. Danach hat sie das selbst gekochte nicht mehr essen wollen.

Bei der Kleinen gibt es gleich Gläschen, hoffe sie isst die dann. Jetzt ohne Kita und alles (haben Inzidenz über 165), ist mir das sonst zu stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von SmileyDay am 04.05.2021, 20:23 Uhr

Also noch wäre ich auch sehr motiviert aber ich würde eh wahrscheinlich so halb halb machen, manche Sachen kann man ja kaufen boah über 165 das ist hart, hier ist der Wert zum Glück unter 90!
Überlege mir so ein Dampfgarer zu kaufen, hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von SmileyDay am 04.05.2021, 20:23 Uhr

Ja schauen wir mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von SmileyDay am 04.05.2021, 20:24 Uhr

Ja genau, so mach ich es auch!
Und klar mal sehen was die kleinen so wollen nach ihnen müssen wir uns richten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von Janina-B am 04.05.2021, 20:30 Uhr

Ich habe vor alles selbst zu machen also hoffentlich klappt das auch. Mixer und Dampfgarer haben wir dafür auch. Als ich eine Zeit Aupair war hatte die Familie so ein extra Baby Dampfgarer und Mixer Set. Das fand ich echt praktisch für die Zwillinge hab ich den dann voll geladen mit dem gleichen Gemüse das ich für den großen gekocht habe und konnte dass dann si gut alles gleichzeitig erledigen. Praktisch war auch der integrierte Mixer aber sowas haben wir nicht denn den großen Mixer haben wir schon lange und der ist Top genauso unser Dampfgarer
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von SmileyDay am 04.05.2021, 20:39 Uhr

Ja ich hoffe natürlich auch das es klappt
Wen ihr eh schon alles da habt, ist es doch perfekt!
Meinst dieser extra baby dampfgarer ist sein Geld wert? Werde ihn eh geschenkt bekommen! Da gibt es ja welche, die garen, mixen, tauen gefrorenes auf, erwärmen, reinigen sich selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von KielSprotte am 04.05.2021, 20:55 Uhr

Selbstgekocht. Ich mache da gar keine Wissenschaft draus. Gemüse gibt es bei uns eh, einfach zuerst ohne Salz kochen, dann für Mini etwas in einen Extratopf, Öl hinzu und Pürierstab rein - fertig. Man kann den Brei auch prima im Eiswürfelbehälter einfrieren, die Würfel in Beutel oder Behälter umfüllen und dann auftauen und erwärmen, wenn es mal nichts Babykonformes gibt. So hat man schnell einen Vorrat. Alles easy, macht euch das Leben nicht zu schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von CarmenMS am 04.05.2021, 21:15 Uhr

Sei froh mit den 90.
Wir waren schon bei 340, zum Glück ging es zügig runter, jetzt bei 180. Hoffe, dass wir übernächste Woche wieder offene Kitas haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von MaLou78 am 04.05.2021, 21:30 Uhr

Das mit dem Eiswürfelnehälter ist ne super Idee, werde ich auch mal probieren. Ich habe auch schon gestaunt wegen Dampfgarer und Thermomix uns was sonst noch, kenne auch nur Kochen und dann Pürieren, fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von MissEnergy am 04.05.2021, 21:57 Uhr

Ich bin auch voll motiviert selbst zu kochen und habe mir nach Empfehlung einer Freundin den babymoov nutribaby + geholt. Mit dem kannst du beispielsweise Nudeln, Gemüse und Fisch gleichzeitig garen bzw. kochen und anschließend alles mixen.
Bin super gespannt wie gut das funktioniert.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von Gartenfee_2020 am 04.05.2021, 22:11 Uhr

Huhu, ich werde selber kochen und mit Pastinake anfangen! Kaufe dann Bio Öl und Bio Apfelsaft. Die anderen Zutaten kaufe ich auch direkt beim Bauern. Hab heute noch ein tolles Video darüber gesehen, wie man das am besten macht mit den Mengen etc. Und dass man mit Eiswürfel-Formen schön portionieren kann! Wir haben einen crockpot. Weiß nicht, ob ich dann einen für Babynahrung extra kaufe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von Nextmommy am 05.05.2021, 9:06 Uhr

Für uns dauert das noch ne Weile. Denke ich werde erstmal was kaufen wegen den Nitratwerten. Wenn er aber bisschen älter ist einfach unser Essen pürieren mit Öl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von Tanni311 am 05.05.2021, 10:30 Uhr

Bei uns wird’s wohl auch einfach der Pürierstab tun- kein Hexenwerk .
Das mit den Eiswürfelbehälter ist ja‘n cooler tip - danke !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von hasi88 am 05.05.2021, 11:45 Uhr

Huhu, ich werde auch selbst kochen wie bei meiner Tochter schon...hab noch nie ein Gläschen gekauft und werde ich auch nicht. Wenn sie in die Krippe kommt gibts ja auch normales Essen. Ich hab einmal die Woche eine Stunde Zeit genommen was zu kochen, pürieren und einzufrieren. Entweder in Eiswürfelbehälter oder später in Muttermilchbeutel. Am Abend vorher über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und zum Mittag kurz erwärmt, fertig. Finde nicht dass selber kochen mehr Arbeit macht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von Saminkulta am 05.05.2021, 20:39 Uhr

Hallo,

ich koche auch erstmal selbst.

Ein paar interessante Infos meiner Hebamme allgemein, einfach mal so rein geworfen, weil sie hängen geblieben sind:
- stillbabies haben tendenziell nen leichteren Beikoststart, weil die Muttermilch ja jeden Tag schon etwas anders schmeckt. Starke Gewürze usw. habe die Babies etwas an Geschmäcker gewöhnt im Gegensatz zu immer gleicher Pulvermilch
- NUx oder Dentxxtar haben auch schöne Silikon Formen zum Einfrieren, die größer sind als Eiswürfelformen
- auch einige Gläschen brauchen Öl zugesetzt, da sie fettlösloche Vitamine haben und kein Öl drin ist
-in manchen Menüs, auch von HIxP zum Beispiel haben Milchzucker/Molke oder sowas aus Kuhmilvh drin, dass Babies mit 5 Monaten noch nicht haben sollten.
- Wenn man Brei selbst macht, kann man nach und nach "stückiger" werden. Gläschen sind auch für 10-monatige noch sehr matschig und breiig
- Gläschen sind fast alle Bionund ständig kontrolliert, was die Nährstoff angeht. Wenn man das eigene Gemüse nicht gleich kocht, läuft man Gefahr nicht so viele Nährstoff zu erhalten.
- man findet in Gläschen selten Kohlrabi, Zucchini oder andere wunderbare saisonale Breistarter. Auch Ebly oder Bulgur ist perfekt und muss irgendwann gar nicht püriert werden. Sowas ist auch in fast keinem Glas zu finden.

Ach ja und ein normaler Topf & Pürierstab war fein beim 1. Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Antwort von Mama_2018 am 08.05.2021, 11:35 Uhr

Hallo!

Wir haben bei unserem 1. Kind auch den ganzen Brei immer selber gekocht. Er hat es dann so geliebt, dass wir ihm mal nach ein paar Wochen im Notfall ein fertiger Brei im Glas geben wollten und den hat er strikt verweigert. Keine Chance, dass er was anderes isst als selbst Gekochtes
Wir möchten dieses Mal auch wieder selber den Brei kochen, aber es ist ja dann doch etwas anderes von der Zeit her als nur mit einem Kind. Manchmal komme ich gerade so dazu, schnell ein warmes Mittagessen auf den Tisch zu stellen. Wenn ich daran denke, dass ich dann auch noch einen Brei zubereiten muss, bricht mir jetzt schon der Schweiß aus!
Aber wer weiß...? Wir sind Mal einfach offen und spontan, das ist hier sicher das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hi die Damen. Wir haben vor knapp 6 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Leider hängen wir so bei 50 g fest. Mehr will mein Bubi einfach nicht essen. Also nix mit Menge ständig steigern. :-( Meine Frage ist, soll ich wohl mal mit dem Abendbrei beginnen? Man soll ja ...

von DonaMia 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon, es geht um beikost. Habt ihr schon gestartet? Wie alt waren eure Kleinen? Lio wird nächsten Sonntag 5 Monate. Ich wollte ...

von laraa 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo Mädels. Bei der einen oder anderen dürfte jetzt dann langsam die Beikost beginnen. Ich möchte wenn es geht erst mit Ende 6. Monat beginnen. Wie ist das dann mit dem Brei. Kann er dann gleich die Gläschen bzw. Zutaten für den 6. Monat bekommen oder soll ich dann mit dem 4. ...

von DonaMia 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr Lieben, Wir haben unserer Kleinen schon vor ein paar Wochen Brei angeboten, aber sie war noch nicht bereit dazu. Es wurde alles ausgespuckt und sie zeigte auch nur wenig Interesse. Da sie immer noch nur sehr wenig zunimmt (400g in 5 Wochen, laut Arzt alles gut), meinte ...

von Lulu2345 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-start ?!

Hallo liebe Mamis, erstmal alles liebe zum Muttertag meine tochter wird jetzt nächste woche vier monate alt und ich wollte mich mal langsam etwas schlau ...

von stormyweather 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost start

hy ihr lieben mich würde es interessieren ab wann ihr gerne mit der beikost starten würdet (natürlich wenn das baby dafür auch bereit ist) & habt ihr schon einen plan wie ihr es machen möchtet -> im hochstuhl, wippe, auf dem schoß usw.? lg an alle ...

von MajaT26 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost -hat schon jemand Angefangen

hi Mein kleiner ist jetzt Knapp 14 Wochen alt und wir haben mit bisschen Gemüsebrei angefangen da er manchmal schon seine Milch verweigert. Brei isst er ohne zu meckern , außer die Sättigung geht nicht schnell genug ... Ich weiß die neuste Empfehlungen ist erst ab dem 5. Monat ...

von Vanessa-95 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Noch jemand ohne beikoststart?

Ich wollte mal in die Runde fragen ob noch wer dabei ist der noch voll stillt. Es fing so früh an, dass die ersten hier vom ersten Brei berichtet haben. Mein Zwerg ist jetzt gut 5 Monate alt und noch sehr zufrieden mit der Muttermilch. Von den Beikostreifezeichen erfüllt er die ...

von 4unter7 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die erste Beikostwurst 😂

Wer hätte gedacht, dass ich wegen sowas so sentimental werde Meine Maus bekommt seit ca einer Woche Brei und Heute hat sie den ersten festen Stuhlgang gehabt. Ich musste fast weinen, als ich die kleine Wurst anstatt ...

von Muffin2014 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Nochmal Beikost

Sorry, nochmal eine Frage zur Beikost.... Wir haben mit Brei begonnen und mittlerweile klappt das Essen auch wirklich gut. Darum wird die Menge nun langsam gesteigert. Aber wie ist es denn jetzt richtig? Auf der einen Seite liest/ hört man Breikost ist Beikost und im ersten ...

von Babyboy2020 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.