Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sil82, 26. SSW am 19.09.2016, 8:43 Uhr

Behördliches vor/nach der Geburt in Österreich

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an die restlichen Österreicher hier...irgendwie hab ich Angst, dass ich etwas vergesse zu beantragen usw.

Bis jetzt habe ich im Grunde nur im Büro gemeldet dass ich schwanger bin und mein Mutterschutz beginnt am 02.11.

Bin ich richtig informiert, dass ich wegen dem Wochengeld erst 2 Wochen vor Mutterschutz bei der Krankenkasse den Antrag stellen muss bzw. was brauche ich dafür alles (meiner Meinung nach Bestätigung Geburtstermin und von der Arbeit Gehaltsbestätigung, wobei ich glaube, dass die Bestätigung bei der BVA direkt kommt, und ich die nicht extra beantragen muss)?

Für das Kinderbetreuungsgeld muss ich dann erst wieder kurz vor Ende des Mutterschutzes den Antrag stellen, oder?

Nach der Geburt, Geburtsurkunde und Meldezettel beantragen und bei der Krankenkasse die Mitversicherung. Und in der Arbeit die Geburt melden und Bescheid geben, wie lange ich in Karenz bleiben werde.

Habe ich irgendetwas vergessen bzw. passen die Zeiten?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten

 
6 Antworten:

Re: Behördliches vor/nach der Geburt in Österreich

Antwort von Holatriodelo, 36. SSW am 19.09.2016, 9:05 Uhr

Hallo, also ich hab Beginn Mutterschutz damals mit arztbestätigung bei der BVA gemeldet. Hat reibungslos geklappt.
Und in der Arbeit Bescheid gegeben. Nach der Geburt muss ich da anrufen.

Ansonsten hab ich noch gar nix gemacht. Waren beim Standesamt und haben die Vaterschaft schon anerkennen lassen, damit wir uns das dann nach der Geburt sparen und der hat uns alle restlichen Formulare mitgegeben. Braucht man aber alle erst nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behördliches vor/nach der Geburt in Österreich

Antwort von anja_oö, 28. SSW am 19.09.2016, 9:30 Uhr

Hallo!
Ich bin froh, dass es anscheinend nicht nur mir so geht.. Ich blicke auch noch nicht ganz durch was ich alles genau machen muss. Bis jetzt habe ich auch nur die Meldung der Schwangerschaft im Sekretariat gemacht und danach ein Schreiben bekommen, dass ich eine Arztbestätigung mit dem voraussichtlichen Entbindungstermin der BVA vorbeibringen muss. Das habe ich gemacht. Sonst aber auch noch nix . Anscheinend geht das mit der Entgeltbestätigung dann auch automatisch, also bei mir müsste der Landesschulrat diese an die BVA schicken. In Mutterschutz bin ich dann ab 23.10.
Jetzt ist allerdings die Situation eingetreten, dass ich vielleicht sogar in vorzeitigen Mutterschutz muss. Keine Ahnung was das dann wieder an Formularen oder Meldungen bedarf. Ich hoffe, dass es reicht, wenn ich die Arztbestätigung dann wieder der BVA schicke und halt in der Arbeit Bescheid gebe. Zurzeit bin ich in Krankenstand.
Weiter als bis zur Geburt habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gedacht. Hoffentlich wird man im Krankenhaus noch gut informiert und mit Formularen ausgestattet. Die Idee mit Standesamt vor der Geburt ist aber eigentlich auch super. Vielleicht mach ich das dann doch auch gleich einmal, damit schon mal alle Formulare beisammen sind. Spart sicher Stress nach der Geburt .
Aber schön, dass es hier auch ein paar Österreicherinnen gibt zum Austauschen und offensichtlich sogar auch Lehrerinnen .
Entspannte Kugelzeit noch und ein hoffentlich stressfreies Bewältigen des Formulardschungels!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behördliches vor/nach der Geburt in Österreich

Antwort von sil82, 26. SSW am 19.09.2016, 9:34 Uhr

Danke, ist ja praktisch, dass du auch BVA bist, da passt deine Antwort gleich für mich
Bei der BVA ist es ja auch so, dass das Kind auch nach Ende des Kinderbetreuungsgeldes trotzdem noch gratis mitversichert ist (also wenn ich erst später wieder arbeiten gehe), das finde ich auch super.

Vaterschaft muss ich nicht extra anerkennen, da wir verheiratet sind, da geht der Staat davon aus, dass auch der Mann der Vater ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behördliches vor/nach der Geburt in Österreich

Antwort von sil82, 26. SSW am 19.09.2016, 9:39 Uhr

Wow, da sind wir gleich drei Österreicherinnen bei der BVA
Lehrerin nicht, aber Uni-Angestellte.
Da bin ich gleich ein wenig beruhigt, dh ich muss wirklich nur die Arztbestätigung zur BVA schicken und wegen der Entgeldbestätigung werde ich sicherheitshalber wohl noch einmal im Personalbüro nachfragen, ob die das automatisch hinschicken.
Ich hoffe, dass du keine ernsthafteren Probleme hast, dass du vorzeitig in Mutterschutz musst ?!
Ich habe auch noch ein paar Urlaubstage über und werde somit wohl am 20.10. meinen letzten Arbeitstag haben - ist eh ein Wahnsinn wie die Zeit vergeht, in 4,5 Wochen bin ich schon zH, kann es gar net glauben.

Ich war letzte Woche bei einem Infoabend im KH und da haben Sie gesagt, dass man bei der Anmeldung (erst in der 35. Woche) noch alle Informationen bekommt, was zu tun ist. Aber wollte eben auf Nr. sicher gehen, dass ich net davor noch irgendwas vergesse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behördliches vor/nach der Geburt in Österreich

Antwort von anja_oö am 19.09.2016, 19:40 Uhr

Ja, echt super, dass wir hier auch ein paar Österreicherinnen sind, ist ja doch vieles anders, als in Deutschland.
Eigentlich ist es soweit nichts Tragisches bei mir. Ich hatte letzte Woche Blutungen und musst zur Beobachtung ins Krankenhaus. Es war Gott sei dank nichts Schlimmes, aber sie haben festgestellt, dass meine Plazenta sehr tief liegt und zum Muttermund reicht. Das kann immer wieder zu Blutungen führen. Deshalb muss ich mich jetzt (noch) mehr schonen.. Ob ich dann vom Frauenarzt wirklich vorzeitigen Mutterschutz verschrieben bekomme, weiß ich noch nicht, da er diese Woche noch auf Urlaub ist. Drum bin ich erstmal in Krankenstand.. Aber ich hoffe eigentlich schon, dass ich die letzten 4 Wochen nicht mehr arbeiten gehen muss, da es schon anstrengend sein kann mit den Kids und ich viel Stiegensteigen, Stehen und Zeugs herumschleppen müsste.. Ganz abgesehen von der Lärmbelästigung und der weiten Autofahrt zur Arbeit .
Super, dass man anscheinend im Krankenhaus noch gut informiert wird! Ich bin schon gespannt, was da noch so an Formularen und Bürokratie auf uns zukommt. Aber wir schaffen das sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behördliches vor/nach der Geburt in Österreich

Antwort von sil82, 26. SSW am 20.09.2016, 12:13 Uhr

Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass du nicht mehr arbeiten gehen musst und es dir aber trotzdem bald wieder besser geht.

Ich habe heute auch noch genau ein Monat bis zu meinem letzten Arbeitstag (hab noch ein paar Resturlaubstage, deshalb schon etwas früher), kann es gar nicht glauben, dass ich schon so weit bin.
Heute abend habe ich wieder einen Termin bei meiner FÄ, mal schauen ob ich da schon die Bestätigung für die BVA mitnehmen kann.
In der Personalabteilung habe ich auch bzgl dem Entgeltnachweis nachgefragt. Sie meinte, dass mir dieser an meine private Adresse noch vor dem Mutterschutz zugeschickt wird, und ich es dann noch an die BVA weiterleiten muss. Aber man bekommt das Wochengeld - wenn ich mich richtig erinnere - eh immer im Nachhinein, somit hat man ja eh ein bißchen länger Zeit um es zu beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung nach der Geburt

Hallo ihr lieben, wir haben vor 10 Tagen ausgekugelt , mein Wochenfluss ist fast weg und uns geht es gut soweit. Die Geburt lief gut und ich habe keinerlei Geburtsverletzungen. Nun Frage ich mich wie wir demnächst dann verhüten. Kondom wollen wir beide auf Dauer nicht. Wir ...

von Amara 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch während oder nach der Geburt

Guten Morgen, Wollt ihr nach oder zugar während der Geburt Besuch? Der Bruder von meinen Freund fragte ihn ob er bei der Geburt mit dabei sein kann oder auch draußen vorm Kreißsaal warten kann! Als mir mein Freund das erzählte wusste ich nicht was ich dazu sagen ...

von Elisabeth2018, 32. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Sex nach der Geburt

Hallo, wir haben hier grad ne Kriese, weil mein Mann meint, er käme zu kurz (außerdem findet er sich zu dick). Seit der Geburt hatten wir erst 3 x Sex. Mir reicht es auch nicht, aber irgendwie ergibt sich nie die Gelegenheit. Entweder er muss lange arbeiten oder sein ...

von Mondkatze 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Zurück von der Geburtsplanung. Gute Nachrichten😊

Hallo, die kleine Maus hat sich von BEL in SL gedreht Da ich weiterhin Fruchtwasser obere Norm habe,besteht zwar weiterhin das Risiko das die dich wieder ...

von MeinStern, 37. SSW 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Was gönnt ihr euch nach der Geburt?

Hi, Kleine Frage in die Runde -> steht ja oben. Ich und mein Mann haben Grad abgeklärt was er mir mitbringen soll wenn der kleine auf der Welt ist: meinen honiglikör und sushi. Honiglikör, da ich nach ewiger Suche im nem Laden meinen Lieblings Likör gefunden hab und ...

von Asia. 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Körperliche Nachwirkungen der Geburt??

Hallo, habt ihr euch eigentlich schon wieder komplett erholt - bei mir ist die Geburt jetzt vier Wochen her, die Naht zieht außen immer noch - (von dem Schnitt am Damm) und ich habe beim Laufen immer noch einen Harndrang oder das Gefühl, dass die Blase gereizt ist oder der ...

von lejon 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.