Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von botterbluem am 04.06.2023, 13:35 Uhr

Befund: unreif

Moin.

Ich war heute morgen in der Klinik um zu checken wie der Befund aussieht und ob man dann jetzt mit der Einleitung beginnt. Durch die Zwillinge sagt die Leitlinie, das ab heute die Einleitung dringend empfohlen wird. Und der Befund ist noch komplett unreif, Mumu ist immer noch fest verschlossen, abends ein paar Übungswehen aber alles harmlos.

Ich bin trotzdem wieder nach Hause weil mein Bauchgefühl mir sagt, dass es einfach noch nicht so weit ist. Versorgung ist noch super. Wenn die beiden einfach noch nicht so weit sind möchte ich Ihnen unbedingt die Zeit geben die sie brauchen. Aber es ist natürlich auch ein komisches Gefühl entgegen der ärztlichen Empfehlung die Entscheidung zu treffen für zwei andere Menschen. Irgendwie bin ich sehr hin und her gerissen.

Ich hab halt auch die Sorge, dass die Einleitung nichts weiter bringt als unnötige Schmerzen und Wehen, ohne das die Einleitung was bringt. Und am Ende bin ich zu fertig wenn die Geburt tatsächlich los geht...

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Ich habe mit meinem Mann jetzt besprochen dass wir bis Mittwoch warten und dann mit Einleitung beginnen. Und bis dahin versuchen wir mal so Sachen wie lange Spaziergänge und GV.

 
5 Antworten:

Re: Befund: unreif

Antwort von Miene2204 am 04.06.2023, 15:06 Uhr

Hey ich finde es super das du auf dein Gefühl hörst. Das sollte man viel öfters. Du bist gesund , die Babys sind gesund also ist doch alles in Ordnung

Die Angst entsteht momentan eher aus "was wenn was passiert" bzw "es könnte was Passieren"
Also noch gar nichts exitenzielles. Es wird oft mit der Angst gespielt das was sein könnte um abgesichert zu sein was aber oft unbegründet ist.

Die Empfehlungen basieren ja auch auf Statistiken und individuell sind wir keine Zahl in einer Studie.

Vertrau dir und deinen Körper. Das Gespür einer Mutter ist oft richtig man muss sich nur selbst vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund: unreif

Antwort von Mamabald6kids, 38. SSW am 04.06.2023, 17:36 Uhr

Hallo! Wie weit bist du denn genau? Die Empfehlungen sind ja offenbar von Klinik zu Klinik relativ unterschiedlich. Ich bin heute 37+0 mit unseren Di di Zwillingen. Morgen wird bei mir noch mal kontrolliert ob sie in SL oder QL liegen. Bei SL des führenden würden sie Montag oder Dienstag mit Einleitung beginnen. Die Leitlinie empfiehlt wohl optimal zwischen 37+0 bis 38+0. Danach würden die Risiken für die Kinder im Bauch ähnlich einer Übertragung über die 41. Woche hinaus bestehen. War auch total hin und hergerissen, aber würde wohl wenn sie günstig liegen morgen einer Einleitung zustimmen. Hinterher liegen sie Ende der Woche wieder quer und ich muss einen Kaiserschnitt über mich ergehen lassen. Bin total gespannt wie es bei dir weitergeht!

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund: unreif

Antwort von botterbluem, 39. SSW am 04.06.2023, 19:15 Uhr

Ja das denke ich mir auch. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über so eine übertrieben gute Intuition. Ich wusste das es Zwillinge werden, ich wusste das es zwei Mädchen sind, ich wusste irgendwie schon wer führt. Und meine Intuition sagt mir in dem Fall einfach so deutlich das Einleitung nicht das richtige ist und das die beiden einfach noch Zeit brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund: unreif

Antwort von botterbluem, 39. SSW am 04.06.2023, 19:41 Uhr

Ich bin heute bei 38+0. Der Chefarzt der Klinik sagte ab jetzt ist es dringend empfohlen einzuleiten nach neuer Leitlinie. Diese Leitlinie gibt es seit 2019, davor hat man Frauen eine Woche länger Zeit gegeben. In Frankreich sagt die Leitlinie wohl auch dass bei 39+0 eine Einleitung dringend empfohlen wird. Wenn alles drumherum stimmt, würde er da aber kein großes Problem sehen wenn ich dringend warten möchte.

Und die beiden sind für Zwillinge super entwickelt, Fruchtwassermenge ist top, Versorgung immer noch super, beide in SL und ähnlich groß. Also insgesamt stimmen wohl tatsächlich alle Parameter um nicht nervös zu werden. Aber am Ende kann man halt nicht sagen was richtig ist und ob nicht doch was schief geht.

Wir waren jetzt so verblieben dass ich jetzt alle zwei Tage in die Klinik fahre für ctg und Mumu Kontrolle, evtl Ultraschall, am Sonntag wird bei 39+0 auf jeden Fall mit Einleitung begonnen. Und das ich jetzt von Tag zu Tag überlegen soll ob wir einleiten oder nicht.

Achso. Sind auch di/di Zwillinge und super unkomplizierte Schwangerschaft.

Ja ich bin auch super gespannt wie es dann bei dir weiter geht :) Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen dass sie brav in SL bleiben und keinen Unsinn machen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund: unreif

Antwort von Mamabald6kids am 04.06.2023, 20:14 Uhr

Das finde ich sehr schön dass ihr da so frei und spontan entscheiden könnt. Meine haben noch richtig viel Platz und ändern deutlich sichtbar ihre Position täglich. Gestern Abend quer. Heute meine ich SL und der obere quer. Bei mir kommt noch ein ziemlich großer Leistenbruch rechtsseitig und ein kleiner linksseitig hinzu. Hatte zu Anfang Blutungen bis in die 16. Woche aufgrund einer 3. Fruchthülle, in der sich nur kurzzeitig etwas entwickelt hat. Hätte mich viel schonen sollen, da ich aber schon 4 Kids habe, war das nicht wirklich möglich. Wir sind sehr froh dass wir es so weit geschafft haben. Seit 14 Tagen ist mein Mumu fingerdurchlässig. Aber mehr tut sich nicht. Ich wünsche dir alles Gute und bin gespannt ob sich die beiden noch selbst auf den Weg machen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage an alle mit "unsicherem" Befund

Hallo zusammen. Falls es hier noch andere Frauen gibt, die ebenfalls vom Frauenarzt noch kein 100%iges "alles ist gut" bekommen haben.. Eigentlich wäre ich laut Eisprung und erstem positiven Schwangerschaftstest in der 10. Ssw. Ich wurde aber letzte Woche aufgrund der ...

von ellivanelli, 9. SSW 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Befund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.