Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambi2022 am 07.02.2024, 19:18 Uhr

Beckenboden?

Guten Abend,

Ich habe das Problem wenn ich lange sitze (ca. 1 Stunde) ich starke hüftschmerzen habe.
Oder wenn ich niese muss ich immer mein Bauch festhalten, es zieht in allen seiten und denke gleich fällt was.

Hat jemand auch solche Probleme? Macht ihr schon Beckenbodentraining ?? Dachte es wäre sehr wichtig nach ET aber jetzt schon?

Lieben Gruß

 
3 Antworten:

Re: Beckenboden?

Antwort von BabyBoy20 am 07.02.2024, 21:30 Uhr

Das Ziehen kenne ich auch aus der letzten und dieser Schwangerschaft. Beckenbodentraining mache ich ganz brav täglich. Anspannen und v.a. locker lassen, morgens im Bett, beim Kochen, an der Ampel. Abends nur entspannen. Gelegentlich Umkehrhaltung nach langem Sitzen. Habe ich bei der letzten Schwangerschaft nicht gemacht. Meine Hebamme meinte damals, das soll man nicht, weniger BB erleichtert die Geburt. Was soll ich sagen? Nope, hat nicht funktioniert. Mein BB-Physiotherapeutin war schockiert. Die Lehrmeinung war wohl total veraltet. Macht auch irgendwie keinen Sinn. Der BB ist ein Muskel. Darauf liegt ein Großteil des Gewichts der Organe und des Babys. Klar wird der in der Schwangerschaft besonders benötigt. Naja, hinterher ist man immer schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden?

Antwort von Monama, 19. SSW am 08.02.2024, 7:08 Uhr

Hey, ich hab das auch. Bin gestern länger Auto gefahren und meine Hüften taten so weh!!
Auch mit dem Niesen, Husten und schnell bewegen. Denke aber bei mir sind es eher die Mutterbänder. Hängt aber vermutlich eh alles zusammen

Beckenbodenübungen mache ich auch oft. Bei der App Preglife gibts ein kleines übungsvideo was ich immer mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden?

Antwort von mrskikizweimal, 17. SSW am 08.02.2024, 8:29 Uhr

Willkommen in der Symphysenlockerung. Hatte das schon in meiner ersten Schwangerschaft und auch dieses Mal begleitet es mich wieder heftig. Wird auch mit jeder weiteren Schwangerschaft schlimmer. Ich hatte eine Bekannte, die ist beim 3. Kind schon auf Krücken gegangen.

Bei mir hilft nur Schonung und Wärme. Auch einen eigenen Topper für die Matratze, damit ich weicher liege, habe ich mir zugelegt.

Training hilft da leider überhaupt nichts, weil es kein muskuläres Problem ist. Die Schmerzen verschwinden nach der Schwangerschaft wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beckenboden trainieren/ Hebamme?

Hallo ihr lieben, ich bin k App in der 11 SSW, meine erste „richtige“ Schwangerschaft. Hatte eine FG in der 6 SSW vor 2 Monaten. Soll man schon den Beckenboden trainieren? Oder wartet man damit noch? Darf man es die ganze SS über? Soll man es jeden Tag machen? Da ich im ...

von Denisediesdas 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.