Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lea.st am 05.09.2022, 20:44 Uhr

Bauchschläfer

Oh man oh man seit kurzem will mein kleiner nur auf dem Bauch schlafen und schläft auch viel besser da ihn auf dem Rücken oder auf der Seite der Moro Reflex ärgert. Im Internet liest man ja das mann das auf keinen Fall machen sollte und ich hab etwas Angst. Habt ihr auch Bauchschläfer?

 
11 Antworten:

Re: Bauchschläfer

Antwort von 82Dany82 am 05.09.2022, 21:22 Uhr

Huhu!
Unser Kleiner schläft auf dem Bauch auch ruhiger als auf dem Rücken - ich habe dann aber keine ruhige Minute. Wir pucken ihn daher nachts derzeit noch. Wäre das ggf für euch auch noch eine Idee oder dreht er sich schon von selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Cookie28 am 05.09.2022, 21:31 Uhr

Oje da hab ich auch schon "angst" vor ^^
Der Kleine macht es (noch) nicht, aber meine Große Maus hat da sehr früh mit angefangen, und anfangs hab ich sie auch immer wieder umgedreht, aber sie hat sich immer wieder auf den Bauch gelegt. Wie oft ich mich kaum getraut habe zu schlafen

Irgendwann hab ich es halt aufgegeben, sie hat so wirklich sehr gut geschlafen und wir haben sie gelassen.

Bin gespannt, wann der kleine Mann damit anfängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von BMJ? am 06.09.2022, 7:10 Uhr

Da hatte ich beim großen auch Ängste ohne Ende. Er hat sich mit 8 Wochen schon samt Schlafsack gedreht. Zurück kam er aber nicht. Da hat er dann gemerkt und ich musste ihn zurück drehen.
Wenn ich ihn ohne meckern gedreht habe lag er nach ein paar Minuten wieder auf dem Bauch. Also hatte ich es aufgegeben ihn zu drehen. Es dauerte auch nicht lange bis er sich zurück drehen konnte. Die Kinderärztin meinte damals, es ist ok wenn sie sich von sich aus drehen und ich brauche mich nicht stressen, er meldet sich ja…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Lea.st am 06.09.2022, 7:24 Uhr

Er dreht sich noch nicht alleine, das pucken geht ein paar Minuten gut und das befreit er sich, wenn er sich nicht befreien kann schreit er.
Wir haben zur sicherheit den bewegungssensor von angelcare der gibt mir etwas Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Redromy86 am 06.09.2022, 8:37 Uhr

Unser Sohn dreht sich mittlerweile auch jede Nacht auf den Bauch. Am Anfang habe ich ihn immer wieder zurück gedreht. Hat aber nix gebracht. Er hat sich postwendend wieder zurück auf den Bauch gedreht. Ich habe es mittlerweile akzeptiert, da er den Kopf schon gut heben kann und er entweder links oder rechts gedreht auf dem Bauch liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Cuci am 06.09.2022, 9:23 Uhr

Wir haben 3 Kinder.
Die ersten beiden waren Bauchschläfer. Haben sich selbst immer wieder auf den Bauch gedreht samt Schlafsack. Hat man sie zurück gedreht, lagen sie 5 Minuten später wieder auf dem Bauch. Irgendwann haben wir sie gelassen. Sind sie alleine dazu in der Lage sich zu drehen, senkt das das Risiko ungemein. Und die Kinder sind dann eigentlich auch schon in der Lage ihre Nase aus der Matratze zu heben und zu drehen. Oder sich zumindest bemerkbar zu machen, sollten sie es nicht schaffen.
Wichtig ist nun alle anderen Gefahren zu minimieren. Decken, Stofftiere, Kissen und so was entfernen, alles was ihnen die Nase zudrücken könnte, wenn sie sich verheddern.

Nummer 3 schläft auch gerne und ruhiger auf dem Bauch. Wird bestimmt auch in Bauchlage schlafen, wenn er sich denn drehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von 8xschwanger am 06.09.2022, 20:46 Uhr

mein sohn (14) war auch ein bauchschläfer. mein arzt hat mir damals gesagt; unbedingt die die beine anwinkeln(frosch). das habe ich dann gemacht und gebetet, dass nichts passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Cika am 07.09.2022, 6:45 Uhr

Meine Hebamme hat gesagt , früher schliefen alle Babys auf dem Bauch - weil man abgeflachte Köpfe vermeiden wollte . Genau in der Zeit wurde die Studie zum plötzlichen Kindstot durchgeführt. Und man kam dazu , das die Gefahr erhöht ist . Allerdings führte keiner ne Studie zu Rückenschläfern durch und das wurde in all den Jahren nie neu erforscht. Sprich es ist schlichtweg unsinnig .

Meine Kinder sind alles Bauchschläfer gewesen. Wenn im Kopf keine Blockierung vor liegt und sie ihr Köpfchen in der Bauchlage nach rechts und links drehen können , ist es genauso wenig gefährlich, wie Seit - oder Rückenlage .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von ViviWestside am 07.09.2022, 11:46 Uhr

Hey, habt ihr es mal mit einem Wombi von Wombambino probiert?
Das soll nun keine Werbung sein, aber uns hat es sehr geholfen.
Meine Tochter und mein Sohn nun auch, schlafen in dem Ding super und zappeln nicht so viel. Vielleicht passt es bei euch auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Meeko am 08.09.2022, 15:47 Uhr

Meine Maus schläft seit ihrer Geburt auf dem Bauch. Konnte schon direkt Kopf hin und her bewegen. Meine Hebamme hat mir da auch schnell die Angst genommen. Wir haben ein Familienbett und ich wache bei der kleinsten Bewegung eh auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von hechianna am 19.09.2022, 11:21 Uhr

Hallo

Meine kleine (3 Monate) schläft seit der Geburt auf dem Bauch und in ihrem Zimmer allein. Wir haben es auf dem Rücken immer wieder probiert und das ging dann vil mal 15min gut dann war sie wieder wach.
So schläft sie ganz ruhig und auch meistens schon durch.
Einfach nicht zu viel lesen und nicht verrückt machen. :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.