August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 10.12.2021, 18:53 Uhr

Bauchlage - Kopf halten

Hallo ihr Lieben,

nochmal ich

Können eure Kleinen eigentlich den Kopf schon halten? Also länger halten?

Meine Maus (4 Monate und 1 Woche) kann den Kopf nur minimal - also 3-4 Sekunden - in der Bauchlage heben. Langsam beunruhigt mich das Ganze. Auch, wenn ich auf den Bauch lege,breitet sie die Arme aus .. Also sie liegt quasi einfach nur so da am Anfang.

Und mit geöffneten Armen kann sie sich ja nich drehen.. Erst, wenn sie endlich checkt, dass die Arme angewinkelt sein müssen..

Sobald ich sie auf den Bauch lege, fängt sie auch sofort mit dem quengeln an.. Ob ihr mir glaubt oder nicht.. Mich nervt das zum Teil, weil sie das doch schon längst können muss.. oder nicht?

Beim Osteopathen habe ich vor 1 Monat schon angerufen. Termin haben wir erst, wenn sie fast 5 Monate alt ist.

 
9 Antworten:

Re: Bauchlage - Kopf halten

Antwort von dea23 am 10.12.2021, 18:56 Uhr

Ah.. und hier ein Bild der kleinen Maus nachdem sie jetut wieder auf den Rücken liegt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage - Kopf halten

Antwort von Amelie- am 10.12.2021, 19:11 Uhr

Mein kleiner ist jetzt 19 Wochen alt.
Er hat die letzten 3-4 Wochen die Bauchlage gehasst und fing auch sofort an zu schreien. Kopf halten - nur für 2 Sekunden und dann ließ er den Kopf fallen
Ich war so verzweifelt ... und dann plötzlich, aus dem Nichts, habe ich ihn unter Beobachtung auf die Wickelkommode gedreht und er hat sein Kopf perfekt gehalten. Hat zur Wärmelampe geschaut und sich gedreht
Heute morgen das gleiche und dann sogar auf dem Teppich ( da hat er sonst sofort los geschrien )
Es kommt... mach dir kein Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage - Kopf halten

Antwort von augustmami2021 am 10.12.2021, 19:25 Uhr

Vielleicht hat deine kleine es in Bauchlage einfach noch nicht interessant gefunden. Aber das wird schon noch.

Mein kleiner ist jetzt 20 Wochen alt, wird am 21.12. 5 Monate und hat vor gut einer Woche raus gefunden, dass man sich in Bauchlage auch fortbewegen kann. Seit dem dreht er sich ständig vom Rücken auf den Bauch und versucht sich zu schieben. Vorher wollte er auch nicht lange in Bauchlage sein und hat sich wieder zurück gedreht. Das drehen kam eher zufällig, aber dann ganz bald, dass es bewusst war.

Keine Sorge, das kommt oft von heute auf morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage - Kopf halten

Antwort von Aymen am 10.12.2021, 19:40 Uhr

Hey

Ich kenne das auch. Bauchlage und dann wie ein Flugzeug, Arme breit und das gemeckere ging los... Allerdings habe ich diese Situation schon vor ca. 5 Wochen gehabt. Seither habe ich es so gemacht, dass ich nach jedem wickeln ihn auf dem Bauch gelegt habe bis er nicht mehr mag... Mit der Zeit wurde die Zeit immer länger und gestern habe ich es zum ersten Mal gesehen, dass er sich abstützt.

Ich war so happy!!! Aber, wie du siehst, ein bisschen Übung und ganz leicht in den Alltag integriert, ein bisschen Zeit und tada...

Aber bitte setzte dich und deine kleine Maus nicht unter Druck! Dann geht es nach hinten los...

Es wird schon...

...ach ja, mein Sohn ist 4 Monate und 1 Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage - Kopf halten

Antwort von Tante_Erna am 10.12.2021, 21:17 Uhr

Du darfst ihr ruhig die Arme vorsichtig unter den Körper platzieren, so dass sie sich darauf stützen kann. Das können die meisten Babys nicht direkt von alleine, aber wenn man ihnen ab und zu hilft, lernen sie es schnell.

Zudem kannst du ein Handtuch rollen und ihr als Verstärkung unter die Arme legen. Schau mal bei YouTube nach, da findest du auch weitere Ideen, wenn du nach Bauchlage Baby üben oder trainieren suchst.

Bitte denk dran, dass das unheimlich anstrengend für die kleinen ist. Also immer nur kurze Zeit, dafür aber mehrfach am Tag. Viele drehen das Baby beim wickeln kurz auf den Bauch, nackig macht das nochmal mehr Spaß. Du kannst Spielzeug dazu nehmen oder etwas singen…

Du musst das alles nicht machen - aber ich lese raus, dass du gerne etwas tun willst, damit sie es lernt. Auf keinen Fall solltet ihr euch stressen. Die Babys machen das in ihrem Tempo, aber man kann sie natürlich dabei unterstützen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage - Kopf halten

Antwort von Rachelffm am 10.12.2021, 23:27 Uhr

bitte bitte verabschiede dich doch von dieser engstirnigen denkweise, dass dein 4 monate altes kind irgendwas anderes können MUSS, als schlafen, trinken und in die windel machen.

damit stresst du dich und sie doch nur unnötig.

jedes kind entwickelt sich anders und solange der kinderarzt bei den Us keine auffälligkeiten feststellt, ist doch alles in ordnung.

meiner ist 4,5 monate und macht auch keinerlei anstalten sich drehen zu wollen. wenn ich ihn in die bauchlage lege, winkelt er die arme auch nicht von selbst an.

wir sind wegen was anderem bei der physio und dort wurde mir auch gesagt, dass das mit den 4 monaten und sich drehen können auch total übertrieben ist.

du kannst die bauchlage aber einfach ins wickeln einbauen. ihr steht mehrfach am tag am wickeltisch. nach dem wickeln einfach in die bauchlage. nach ein paar mal hat sie sich dran gewöhnt. babys mögen routinen.

ich möchte dir auch den gedanken ans herz legen, vlt. nicht öffentlich fotos deines kindes zu posten. du weißt nicht, was damit gemacht wird und wo die vlt. landen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage - Kopf halten

Antwort von Mira90 am 11.12.2021, 9:19 Uhr

Hey :-)

Du könntest den Oberkörper etwas erhöhen, um der Maus die Bauchlage etwas zu erleichtern.

Sie MUSS noch gar nichts können. Du kannst natürlich das Interesse an mehr Aktivitäten wecken, mache ich auch, aber überfordere sie nicht :-)
Lernen aus eigenem Antrieb ist viel effektiver und nachhaltiger.

Nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage - Kopf halten

Antwort von Mira90 am 11.12.2021, 9:20 Uhr

Sorry, wollte noch schreiben:

Mach dir keine Sorgen!! Das wird!!

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage - Kopf halten

Antwort von Moonmoth am 11.12.2021, 13:59 Uhr

Bei unseren Zwillingen wurde damals mit 3 Monaten (korrigiert wären sie erst 2 Monate gewesen) schon gemeckert, weil sie in Bauchlage den Kopf nicht hoch genug gehalten haben. Sie haben Bauchlage gehasst, sofort geheult und waren danach schlecht zu beruhigen.
Ich habe dann Bauchlagekissen gekauft, damit ging es viel besser. Da wird der Oberkörper etwas gestützt und es ist direkt was zum Spielen dran. Kann ich sehr empfehlen.
Dann ging es plötzlich doch ganz gut und schnell und sie sind mit 7 Monaten durch die Wohnung gekrabbelt.
Manchmal geht alles dann doch schneller und plötzlicher, als man denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchlage, Unterarmstütz, Kopf heben

Hallo liebe Mitmütter, Unser Sohn ist nun 18 Wochen alt und entwickelt sich insgesamt gut, wächst vor allen Dingen rasant - bei der U4 hatten wir vorgestern 67 cm und fast 9 kg. Dabei frage ich mich echt, woher er das hat... bei der Geburt war er bei 3200 Gramm und wir sind ...

von frollein192 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage, hochstützen

Hallo, Swantje (4 Monate/8 Wochen zu früh) hat sich schon länger schön auf den Bauch (Unterarme) aufgestützt und auch ohne motzen rumgeguckt. Seit ein paar Tagen bewegt sie Ihre Arme immer wieder nach außen und rührt, als wenn sie kraulen will oder als wenn sie Sand wegkratzen ...

von kippel 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.