Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RainbowMama, 20. SSW am 11.03.2022, 11:40 Uhr

Bauch hart/ vorzeitige Wehen?

Ich hab seit ein paar Tagen gemerkt, dass mein ganzer Bauch immer wieder hart wird. Fühlt sich an als ob der gleich platzt. Ist das normal oder gefährlich?

 
4 Antworten:

Re: Bauch hart/ vorzeitige Wehen?

Antwort von nita83, 22. SSW am 11.03.2022, 12:14 Uhr

Hallo es ist nicht ungewöhnlich sollte aber nicht zu oft vorkommen. Und es gibt Wehen due machen was und Wehen die nur weh tun Nerven und nix mach.
Ich würde erstmal mit einem guten Magnesium starten z.b magnosanol uno und dann vielleicht öfters mal ne pause einlegen.
Wird es schmerzhafter , mehr oder dauerhaft bitte zum Arzt.
Ich gehöre zum Beispiel zu den Frauen die super früh Wehen kriegen (gibt dafür auch ein Fachbegriff hab ich aber schon wieder vergessen)
Doch ausser weh tun und Nerven passiert da nicht viel es zerrt halt an den Nerven. Ist anstrengend aber gut. Ich nehme wegen der Plazenta pravia totalis 2x Magnesium und Progesteron und damit plus viel Ruhe hält es sich in Grenzen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch hart/ vorzeitige Wehen?

Antwort von Rabat, 23. SSW am 11.03.2022, 12:27 Uhr

Es kann harmlos sein oder auch nicht. Wenn es länger andauert, würde ich den Arzt fragen, ob er den Gebärmutterhals messen kann, um zu schauen, ob die Wehen ihn verkürzen. Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft und hatte dann eine Frühgeburt (zum Glück erst bei 34+3). War aber ab 29+5 im Krankenhaus an der Tokolyse. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft hat es auch wieder angefangen, momentan habe ich es mit Byrophyllum, Magnesium, Progesteron und Toko-Öl noch im Griff (hoffe ich zumindest).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch hart/ vorzeitige Wehen?

Antwort von Majada, 23. SSW am 11.03.2022, 14:25 Uhr

Hallo, ich habe das auch seit der 17. Ssw. Bin aber mit Zwillingen schwanger. Ich nehme auch Magnesium aber ehrlich gesagt hilft bei mir nur viel Ruhe und Liegen. Sobald ich 10 Minuten auf den Beinen bin fängt es an. An der Cervix hat sich bisher nichts verändert. Würde das aber kontrollieren lassen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch hart/ vorzeitige Wehen?

Antwort von Katteker, 18. SSW am 13.03.2022, 16:22 Uhr

Das hatte ich gerade auch und nachdem es irgendwann 1-2x pro Stunde passierte, habe ich bei meinem Gyn angerufen und dort wurde u.a. die Zervixlänge gemessen und geschaut ob eine Infektion vorliegt. Es sah alles unbedenklich aus, aber trotzdem wurde mir Folgendes geraten: Magnesium nehmen, nicht schwer tragen, Stress vermeiden, weder Sex, noch Sport und wenn es in ein paar Tagen nicht weniger wird, dann wieder vorbeikommen.

Wichtig wäre also wohl mal genau darauf zu achten wie oft das wirklich passiert. Bei mehr als ungefähr 10x pro Tag lieber zum Arzt gehen und ich würde sicherheitshalber dann auch gleich die o.g. Ratschläge vom Gyn befolgen.
Wenn es deutlich seltener vorkommt und nicht schmerzhaft ist, dann soll es wohl unbedenklich sein. Sind dann nur Übungswehen, also Training für die Gebärmutter quasi, damit sie bei der Geburt genügend Kraft hat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Wehen 30. Ssw

Hallo zusammen, ich bin total verunsichert, auch wenn meine Ärztin und Hebamme sagen, dass ich mir nicht all zu viele Sorgen machen soll. Zu meinem Problem: Ich habe immer mal wieder ein ziehen im Unterleib und einen harten Bauch (der die letzten Tage vermehrt über ...

von BlueBanane, 30. SSW 07.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Vorzeitige Wehen

Hallo zusammen, ich hatte heute wieder eine Routineuntersuchung beim FA. Beim CTG wurden regelmäßige vorzeitige Wehen festgestellt. Die Ärztin war sehr ernst und hat mich erstmal die gesamte Woche krankgeschrieben. Ich habe zwar immer wieder einen festen Bauch bemerkt, mehr ...

von LaLiza, 31. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Harter Bauch - normal?

Ihr Lieben, mein Bauch wird immer wieder ganz hart. Ohne Schmerzen, aber eher unangenehm das Gefühl. Hatte das in der 1. Schwangerschaft glaube ich erst viel später. Habe mit Job, Kleinkind, Haushalt viel um die Ohren, Ausruhen ist erst am Abend möglich. Es passiert wirklich ...

von SandraZ1990, 22. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hart

Vorzeitige Wehen

Ich hatte echt gehofft dass ich diesmal verschont bleibe aber nööö. Schon seit SSW19 begleiten mich Kontraktionen. Viel früher als bei k1. Einmal waren sie auch schon regelmäßig und da bin ich zur Kontrolle, zum Glück war alles stabil, GMH bei 4,5cm. Jetzt 2 Wochen später beim ...

von Celina_19xx, 23. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Harter Bauch

Hallo, ich füge mich hier auch mal hinzu:) Mein Bauch, also die Gebärmutter wird seit 1-2Wochen ein paar mal pro Tag für etwa eine halbe Minute in unregelmässigen Abständen ganz hart. Vir allem merke ich es in Ruhe auf dem Sofa oder im Bett, ich denke es sind diese Braxton ...

von Sara91., 19. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hart

Nachts harter Bauch?

Ihr Lieben, ich habe seit wenigen Tagen nachts einen ziemlich harten Bauch (aber nicht so wie ihr die Übungswehen beschrieben habt) und auch wirklich nur in der Nacht. Kann mich kaum hin und her drehen .. am Morgen ist er dann weg, total flach. Über den Tag ist auch alles ...

von annahstpn, 22. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hart

Harte Gebärmutter normal ?

Hallo ihr Lieben, Ich bemerke immer wieder mal dass meine Gebärmutter im Liegen sich plötzlich ziemlich hart anfühlt. Das hält dann immer nur für ein paar Minuten an und dann wird sie wieder etwas weicher. Es tut auch gar nicht weh oder so, aber frage mich trotzdem ob das ...

von Lalleworld, 22. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hart

Harter Bauch abends und nachts

Hallo ihr Lieben, Seit 2 Abenden/ Nächten habe ich massive Krämpfe der Gebärmutter, die vorwiegend abends und nachts auftreten. Die Krämpfe sind schmerzfrei, aber ich hatte das Gefühl, das ich mein Mäuschen von außen mit der Hand ganz klar spüren konnte. Sie war gefühlt ...

von Jusu, 20. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hart

Harte Stelle am Bauch

Kann mich leider nicht so richtig daran erinnern wie es sich in der ersten Schwangerschaft angefühlt hat hatte damals einer vorderwandplazenta und jetzt auch Hab seit 2 Tagen ca ab und zu übern Tag verteilt kleine ...

von dinchen99, 18. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hart

Ständig harter Bauch

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 17. Ssw mit Zwillingen schwanger. Mein Bauch wird trotz Magnesiumeinnahme immer wieder hart. Es schmerzt nicht aber es ist unangenehm. Telefonisch meinte meine Gyn, dass das durch das Wachstum käme. Ich mache echt nicht viel im ...

von Majada, 17. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hart

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.