Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

Bauch hart/ vorzeitige Wehen?

Thema: Bauch hart/ vorzeitige Wehen?

Ich hab seit ein paar Tagen gemerkt, dass mein ganzer Bauch immer wieder hart wird. Fühlt sich an als ob der gleich platzt. Ist das normal oder gefährlich?

von RainbowMama am 11.03.2022, 11:40



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Hallo es ist nicht ungewöhnlich sollte aber nicht zu oft vorkommen. Und es gibt Wehen due machen was und Wehen die nur weh tun Nerven und nix mach. Ich würde erstmal mit einem guten Magnesium starten z.b magnosanol uno und dann vielleicht öfters mal ne pause einlegen. Wird es schmerzhafter , mehr oder dauerhaft bitte zum Arzt. Ich gehöre zum Beispiel zu den Frauen die super früh Wehen kriegen (gibt dafür auch ein Fachbegriff hab ich aber schon wieder vergessen) Doch ausser weh tun und Nerven passiert da nicht viel es zerrt halt an den Nerven. Ist anstrengend aber gut. Ich nehme wegen der Plazenta pravia totalis 2x Magnesium und Progesteron und damit plus viel Ruhe hält es sich in Grenzen. LG nita

von nita83 am 11.03.2022, 12:14



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Es kann harmlos sein oder auch nicht. Wenn es länger andauert, würde ich den Arzt fragen, ob er den Gebärmutterhals messen kann, um zu schauen, ob die Wehen ihn verkürzen. Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft und hatte dann eine Frühgeburt (zum Glück erst bei 34+3). War aber ab 29+5 im Krankenhaus an der Tokolyse. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft hat es auch wieder angefangen, momentan habe ich es mit Byrophyllum, Magnesium, Progesteron und Toko-Öl noch im Griff (hoffe ich zumindest).

von Rabat am 11.03.2022, 12:27



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Hallo, ich habe das auch seit der 17. Ssw. Bin aber mit Zwillingen schwanger. Ich nehme auch Magnesium aber ehrlich gesagt hilft bei mir nur viel Ruhe und Liegen. Sobald ich 10 Minuten auf den Beinen bin fängt es an. An der Cervix hat sich bisher nichts verändert. Würde das aber kontrollieren lassen. Liebe Grüße

von Majada am 11.03.2022, 14:25



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Das hatte ich gerade auch und nachdem es irgendwann 1-2x pro Stunde passierte, habe ich bei meinem Gyn angerufen und dort wurde u.a. die Zervixlänge gemessen und geschaut ob eine Infektion vorliegt. Es sah alles unbedenklich aus, aber trotzdem wurde mir Folgendes geraten: Magnesium nehmen, nicht schwer tragen, Stress vermeiden, weder Sex, noch Sport und wenn es in ein paar Tagen nicht weniger wird, dann wieder vorbeikommen. Wichtig wäre also wohl mal genau darauf zu achten wie oft das wirklich passiert. Bei mehr als ungefähr 10x pro Tag lieber zum Arzt gehen und ich würde sicherheitshalber dann auch gleich die o.g. Ratschläge vom Gyn befolgen. Wenn es deutlich seltener vorkommt und nicht schmerzhaft ist, dann soll es wohl unbedenklich sein. Sind dann nur Übungswehen, also Training für die Gebärmutter quasi, damit sie bei der Geburt genügend Kraft hat…

von Katteker am 13.03.2022, 16:22