Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82, 21. SSW am 09.10.2014, 22:06 Uhr

Bauch ganz hart, konnte nicht mehr laufen ? Normal?

Sagt mal, nach einem anstrengenden tag mit Überstunden wollte ich gemütlich zum Bus laufen und kam irgendwie plötzlich nicht mehr vorwärts. Es war am Bauch so unangenehm, dass ich nur noch mini Entenschritte machen konnte und mich schließlich auf eine Bank gesetzt habe.
Es war wirklich wirklich sehr unangenehm. Luft bekommen habe ich zudem schlecht. 20min später wurde es besser und ist jetzt wieder weg.
Ist meine erste Ss. Ist sowas normal?

 
9 Antworten:

Re: Bauch ganz hart, konnte nicht mehr laufen ? Normal?

Antwort von kloeschen11, 21. SSW am 09.10.2014, 22:16 Uhr

Denke dein Tag war zu anstrengend und das zeigt dir dein Körper dadurch.
So lange die Schmerzen erträglich waren und schnell wieder weg waren, dann wird es nichts Schlimmered sein.
Solltest dich gut schonen und vlt morgen dafür etwas kürzer machen.
Pass auf euch auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch ganz hart, konnte nicht mehr laufen ? Normal?

Antwort von milkyway82 am 09.10.2014, 22:33 Uhr

Und dass der Bauch dann so hart wird und es sich anfühlt, als habe man auf beiden Seiten Seitenstechen wie beim Schulsport damals? Das kann normal sein?
Ja, ich fahre nächste Woche für 3 Wochen in den Urlaub und muss vorher noch eine Menge Zeug erledigen. Das ist alles ganz schön Stress.
Der Urlaub ist dann auch noch eine Rundtour.
Irgendwie muss ich dringend Luft zum Durchatmen finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch ganz hart, konnte nicht mehr laufen ? Normal?

Antwort von seestern1978, 24. SSW am 09.10.2014, 23:11 Uhr

..und außerdem solltest Du keine Überstunden mehr machen lt. Mutterschutzgesetz. Pass auf, dass es keine Wehen waren, die fühlen sich auch so an, denn bei Überanstrengung kann das passieren. Hatte ich auch schon und danach eine Frühgeburt allerdings in der 33. Woche.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch ganz hart, konnte nicht mehr laufen ? Normal?

Antwort von Wunschkind88, 21. SSW am 10.10.2014, 0:17 Uhr

Also bei mir wird der Unterbauch fast täglich mehrmals hart. Ist auch ziemlich unangenehm. Hab die Ärztin gefragt und sie sagte das kann der Darm sein. Ich hoffe natürlich das sie recht hat.
Hab aber auch schon mal was von " Übungswehen" gelesen. Die sollen wohl ganz normal sein, aber wenn es Geburtswehen sind, kann es natürlich zu einer Frühgeburt kommen. Den genauen Unterschied kenn ich leider nicht außer das es bei GW auch zu Blutungen oder starkem Ausfluss kommen kann.
Würde aber nochmal deinen Arzt fragen. Nicht das es tatsächlich durch Stress bzw. Überanstrengung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch ganz hart, konnte nicht mehr laufen ? Normal?

Antwort von Eischa79, 22. SSW am 10.10.2014, 1:28 Uhr

Hallo das hatte ich letzt nach Bergwandern und indoorspielplatz mit dem Großen auch mal.
Nimmst du Magnesium?
Mach das das hilft gut bei hartem Bauch und auf regelmäßigen Stuhlgang achten das kann auch ähnlich unangenehm sein.
Auf alle Fälle würde ich es abklären lassen wenn es häufiger kommt zumal ihr ja weg fahren wollt hoffe ich konnte dir helfen :)
LG und weiterhin alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch ganz hart, konnte nicht mehr laufen ? Normal?

Antwort von milkyway82 am 10.10.2014, 8:07 Uhr

Meine Ärztin meinte telefonisch, das ich mir keine Sorgen machen soll.
Die hat mir aber auch gesagt, dass ich halt sehr doll auf meinen Körper höre und andere Frauen sich null Gedanken machen würden???
Seltsame Aussage.
Ich hatte mittags Kohlsuppe gegessen und habe in der Tat gerade Probleme mit Verstopfung. Hatte letzte Woche mal richtig Verspannung im Oberkörper inkl. Atempeobleme auf Grund der Vrrspannung nur weil aus meinem Darm nichts mehr raus wollte.
Also werde ich heute erstmal nur trinken trinken trinken,

Mich würde ja schon interessieren, wie sich Übungswehen anfühlen??
Damit ich sowas dann im Urlaub einschätzen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch ganz hart, konnte nicht mehr laufen ? Normal?

Antwort von Wunschkind88, 21. SSW am 10.10.2014, 13:43 Uhr

Ich zitier mal einen Auszug aus meinem schwangerschaftsbuch:
-Thema: Bauchschmerzen-
"übungswehen: in den meisten Fällen sind ÜW, bei denen sich der Bauch in unregelmäßigen abständen zusammenzieht, für das Unwohlsein verantwortlich. ÜW erkennen sie daran, dass sie max. 45 Sekunden andauern und nicht häufiger als dreimal in der Stunde auftreten.
Geburtswehen: wenn der Bauch in regelmäßigen abständen hart wird und die Schmerzen mit einer leichten Blutung einhergehen, muss kontrolliert werden, ob der Muttermund sich öffnet. Droht eine Frühgeburt, kommen wehenhemmer zum Einsatz. Zudem ist eine stationäre Überwachung im Krankenhaus erforderlich.
Blähungen: weil die Darmtätigkeit in der ss nachlässt und noch dazu die Gebärmutter den Darm verdrängt, können Blähungen entstehen, die starke Bauchschmerzen verursachen. Neben reichlich Bewegung helfen Tees mit Kümmel, Fenchel oder Anis. Auch eine sanfte Massage oder ein warmes kirschkernsäckchen Wirken schmerzlindernd." ( quelle: das große Buch zur Schwangerschaft)

Ist für mich auch die erste ss und somit kann ich dir nicht mit Erfahrungsberichten dienen, aber ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch ganz hart, konnte nicht mehr laufen ? Normal?

Antwort von Jana287, 21. SSW am 10.10.2014, 14:29 Uhr

Also ich kann Dir berichten, dass sich Wehen wohl für jeden anders anfühlen.
Ich hab sie eher als Rückenschmerzen wargenommen, und auch keine Regelmäßigkeit feststellen können als es losging. Deswegen sind wir viel zu spät ins Krankenhaus. Richtig als Wehen erkannt habe ich erst die Presswehen

Aber wenn der Bauch mal hart wird und weh tut, heißt das eigentlich: Gang runterschalten, Beine hoch und ausruhen, ggf Magnesium. Unruhig würde ich erst, wenn die Schmerzen lange anhalten. Deshalb auch für Deinen Urlaub den Rat, macht gemütlich und lass ggf auch mal einen Ausflug ausfallen. Du wirst schon merken ob es Dir gut geht, aber übernimm Dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch ganz hart, konnte nicht mehr laufen ? Normal?

Antwort von seestern1978, 24. SSW am 10.10.2014, 22:10 Uhr

Bei mir war es ziemlich eindeutig, aber erst im Nachhinein, in der ersten Schwangerschaft, in der die verschiedenen Arten durchlebt wurden, konnte ich sie auch noch nicht richtig einschätzen.

Bauch wird hart, heißt wirklich nur, als wenn sich der Bauch hart wie ein Brett anfühlt ohne Schmerzen dabei.

Vorzeitige Geburtswehen in der 33. Woche (keine Übungswehen) waren wie Seitenstiche, die lange anhielten, in kurzen Abständen auftraten, ich setzte mich wartete, dass es besser würde, aber es fing alle 5 Minuten wieder an und hörte erst auf, als ich mich abends endlich schlafen legte und nicht mehr rumrannte. Im Rücken zieht es dann auch durch. Ich lief nur gekrümmt rum und konnte gar nicht richtig laufen.

Bei Übungswehen dürfte sich das alles wohl nicht so akut anfühlen, eher harmlos und bedenkenlos. Mehr so Wehchen....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kind möchte nicht laufen

Hallo ihr lieben, Unsere Maus 20 Monate als kann wenn sie möchte super laufen, zuhause flitzt Sie auch nur rum, aber draußen möchte sie einfach nicht laufen, sie schreit und weint dann richtig. Sie möchte aber auch ungern in den Kinderwagen sondern am liebsten getragen ...

von LiCo 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Ziemlich starke schmerzen beim laufen

Hallöchen bald haben wir es hoffentlich alle geschafft und können kuscheln. Seit paar Tagen habe ich ziemlich starke Schmerzen beim laufen fühle mich wie eine Oma. Wahrscheinlich kommt es davon das er so auf den MUMU drückt fühlt sich beim laufen an als wenn er gleich raus ...

von Alina196, 40. SSW 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Starke Zweifel an gut laufender Schwangerschaft

Hallo, mich plagt seit Donnerstag starke Rückenschmerzen (unten am Rücken) hatte schon 2 Schwangerschaften und diese waren mit starken Erbrechen und Müdigkeit. Dieses Mal ist überhaupt nichts. Müsste heute 7+4 sein nach der letzten Periode. Termin habe ich erst Mittwoch beim ...

von Juhu2021 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Starker Unterleibsdruck beim laufen.

Vorgestern Abend fing es schon an bei längerem laufen. Ich hab mich dann auch direkt hingelegt und es ging weg. Gestern auf der Geburtstagsfeier meines Sohn passierte dasselbe während ich den Tisch decken wollte und dann übernahm mein Mann die Aufgabe damit ich mich hinsetzen ...

von Nad1234 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Guten morgen, wollte euch mal auf dem laufenden halten :-)

Guten morgen ihr lieben, erstmal wünsche ich euch allen einen tollen Start in die neue Woche! ich lese ja hier immer noch mit, habe einfach das Gefühl noch immer ein Teil von euch zu sein und drück euch somit allen immer die Daumen. Ich wollte euch auch mal erzählen ...

von kleeblatt-mama 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Warum kann nicht mal alles glatt laufen

Bis jetzt verlief ja meine Schwangerschaft traumhaft schön, kaum Beschwerden. Am vorgigen Dienstag bekam ich dann eine rote Stelle unterm Knie. Am Donnerstag Vorsorgetermin und Ärztin beruhigte mich mit Ekzem. Nun wurde das aber trotz Salbe größe und gestern bestädigte sich ...

von biflob, 14. SSW 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.