Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jeannine1986  am 09.10.2014, 17:52 Uhr

nachname ....

hallo liebe muttis und werdende muttis =)

wisst ihr vllt wie es damit aussieht ....
.... unsere tochter hat mein nachname, nun bekommen wa ein jungen und der papa mag unbedingt das er sein nachname bekommt.

erstmal hätten dann beide kinder ein anderen nachnamen und und nun meine frage und sorge, hat es nachteile für mich und das sorgerecht falls man sich mal trennt ?

könnte es sonst noch nachteile haben ? vllt hat ja jemand etwas ahnung davon

 
7 Antworten:

Re: nachname ....

Antwort von Nussi88, 20. SSW am 09.10.2014, 18:44 Uhr

Also ich kann dir nur berichten, wie das bei uns damals war.
Wir wollten eigentlich nie heiraten.
Als ich dann das erste Mal schwanger war haben viele Menschen auf uns eingeredet, dass es gerade aus rechtlicher Sicht besser wäre zu heiraten.
Mit dem Unterhalt kenn ich mich nicht aus, aber man ist wohl nicht abgesichert wenn dem Partner etwas passieren würde.
Das hat uns dann dazu gebracht zu heiraten und es war die beste Entscheidung unseres Lebens.
Zumal wir damit die Frage des Nachnamen nicht hatten und alle gleich heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname ....

Antwort von coryta, 22. SSW am 09.10.2014, 21:17 Uhr

Hallo,
wir mussten vor 10 bzw. 7 Jahren eine sogenannte Vaterschaftsanerkennung machen, damit unsere Kinder den Namen des Vaters bekommen können. Ohne geht es nicht. Mit der Vaterschaftsanerkennung ist auf jeden Fall schon mal die Vaterschaft geklärt und der Unterhalt mehr oder weniger gesichert.
Ich würde aber glaub ich nicht zwei verschiedene Namen bei Kindern vergeben. Wobei ich das aus der eigenen Familie auch kenne, das Geschwisterkinder unterschiedlich heißen, aber auch mit dem Hintergrund, dass es verschiedene Väter sind.
Ich würd mir halt die Frage stellen, warum Kind 2 unbedingt jetzt Vatersnamen bekommen sollte und Kind 1 eben nicht?
Das ist natürlich alles nur meine Überlegung, ich kenne es halt auch wenn die eigene Familie einen anderen Nachnamen hat, als man selber.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname ....

Antwort von popeye29 am 09.10.2014, 22:03 Uhr

Ich schleich mich mal kurz ein. Leibliche Geschwister müssen den gleichen Nachnamen bekommen. Wenn also euer erstes Kind deinen Nachnamen hat, müssen alle folgenden Gemeinsamen Kinder auch deinen Nachnamen bekommen. Das ist gesetzlich so festgelegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname ....

Antwort von kloeschen11, 21. SSW am 09.10.2014, 22:26 Uhr

Du solltest rechtlich noch etwas anderes wissen:
-der Nachname des Kindes dürfte nur mit Einverständnis deines Partners dann wieder geändert werden, was er wohl eher nicht machen würde. Bei einer Trennung hättest du dann ein Kind mit anderem Nachnamen
- ich kenne es aber auch nur so, dass Geschwister mit gleichen Eltern auch den selben Nachnamen bekommen, über Ausnahmen weiß ich leider nicht bescheid
- was das Sorgerecht angeht hat es keine Auswirkungen, bei nicht verheirateten Eltern erhält die alleine Sorge die Mutter wenn ihr vor der Geburt nichts,anderes bestimmt

Sei mir nicht böse, aber ich finde das so schlimm, dass es noch immer Männer gibt, die so auf Söhne fixiert sind...kenne da auch wen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname ....

Antwort von Würmeli, 20. SSW am 10.10.2014, 9:52 Uhr

Ich schleich mich auch mal ein...

Das es gesetzlich sogar festgesetzt ist, dass leibliche Geschwister den selben Nachnamen haben müssen, wusste ich zwar nicht, hätte ich aber auch so gemacht.
Das beugt auch den Fragereien später vor (z.B. in der Schule "Wieso heißt dein Bruder denn nicht wie du? Seid ihr keine echten Geschwister?... etc.).

Ich habe meinem Schatz nur erzählt, dass man, bei gemeinsamem Sorgerecht, wählen kann, welchen Nachnamen das Kind bekommen soll. Er meinte gleich "den der Mutter". Somit ergibt sich bei uns da zum Glück keine Diskussion. (Ist unser erstes gemeinsames Kind)

Aber ih frage mich auch, warum das eine nicht und das andere Kind dann doch seinen Namen haben soll? Oder hat er sich dieses "Vorrecht" für den "Stammeshalter" vorbehalten? (Bitte nicht falsch oder böse verstehen!)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname ....

Antwort von zyrani, 21. SSW am 10.10.2014, 11:42 Uhr

bei uns gab es diese frage eigentlich gar nicht. ich wollte von anfang an, dass meine kinder den namen vom vater bekommen, weil ich meinen Nachnamen nicht mag. es gibt immer Probleme beim aussprechen und auch richtig schreiben. dann buchstabiert man es schon und es wird trotzdem noch falsch geschrieben

nächstes jahr wird vielleicht auch geheiratet. dann gibt's da auch keine verständigungsprobleme mehr ich leg eigentlich keinen wert auf nen Trauschein, aber man ist dann doch besser abgesichert. bin mittlerweile seit 12 jahren mit meinem Partner zusammen und bis jetzt gings ja auch ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname ....

Antwort von Jeannine1986 am 12.10.2014, 10:22 Uhr

danke für eure lieben antworten, ja es geht ihm nur um den stammhalter.... da es nur weiber in der familie gibt =)

eigentlich finde ich es nicht schlimm, nur doof halt wenn andere immer fragen wieso verschiedene namen usw....

das es gesetztlich nicht geht, warum gibs dann hier sowas schon ? muss ich mal googeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.