Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82, 21. SSW am 07.10.2014, 23:40 Uhr

US: großer Kopf- und Bauchumfang

Meine Ärztin hat mir eine Überweisung zur FD mitgegeben, obwohl ich eigentlich keine Risiko schwangerschaft habe. Sie meinte nur "Hmm" als sie den Kopf gemessen hat und meinte, es hätte auch einen dicken Bauch.
Das reflektiere ich jetzt alles so im Nachhinein.
Kann ein dicker Kopf eigentlich auf was hindeuten oder nur, dass zb das Kind dick und schwer wird?

 
6 Antworten:

Re: US: großer Kopf- und Bauchumfang

Antwort von kloeschen11, 21. SSW am 08.10.2014, 1:51 Uhr

hallo liebes,
also, grundsätzlich kann es auf eine fehlbildung hindeuten, aber nur KANN!
Wurde.bei meinem sohn letzte ss auch gesagt mit dem großen kopf und,musste damit auch zur fd. Dort wurde der kopf gemessen und demnach sollte er sich jenseits(sogar neben der grafik) der 95% befinden.Es wird bei der fd dann ganz genau navh den wasseransammlungen im gehirn geschaut und ob da irgendwas nicht stimmt. Da bei meinem sohn da alles gut war, wurde dann eben die frage laut: sollte ich das risiko einer spontangeburt eingehen wenn das köpfchen wirklich so groß ist und vlt gar nicht durchpassen kann?!
bei mir wurde zusätzlich super viel fruchtwasser gemessen(wert von um die 30) und ich war noch bei anderen fd bei einem prof in der klinik. Der hat das köpfvhen als etwas gtoß, aber durchaus normal eingeschätzt. Er war sich nämlich des vielen fruchtwassers bewusst und das dadurch eine art"lupenwirkung" beim ultraschall entsteht.
Am ende kam.mein sohn mit einem leicht größeren kopf als die norm spontan zur welt, den hat er noch immer, aber alles bestens entwickelt und wohl nichts pathologisches.
also wenn das köpfchen wirklich so groß sein sollte, heißt das noch lange nichts schlimmes!!
wobei, wenn es wirklich von mehreren seiten bestätigt werden würde, ich keine spontane geburt versuchen würde.
das risiko, dass das baby dann nicht durchpasst und sauerstoffunterversorgung bekommt wäre mir dann zu groß.
Aber nicht verrückt machen! Kann auch am gerät der fa liegen. Zudem haben die bauchzwerge auch ständig schübe, kann in 2-3wochen wieder ganz anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US: großer Kopf- und Bauchumfang

Antwort von milkyway82, 21. SSW am 08.10.2014, 8:02 Uhr

Danke Kloeschen,
Na warten wir mal ab. Die FD ist bei mir sowieso erst in einem Monat. Man kann ja auch nichts machen.
Deine Worte beruhigen jedoch sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US: großer Kopf- und Bauchumfang

Antwort von JenLuc am 08.10.2014, 9:22 Uhr

Bei mir hieß es auch von Anfang an, dass mein Sohn zu groß und zu schwer ist.
Letztendlich hat mein FA auch gedrängt, ich solle Sex haben, Fußbad machen usw. damit es los geht weil er schon über 4 kg hätte.

Fußbad gemacht, Fruchtblase geplatzt, Kind war Hoher Geradstand deswegen Not-KS.

Sicherlich mit 57 cm ziemlich groß aber mit 3800 doch nicht zu schwer.
Er hatte aber einen Kopfumfang von 38 cm. Das springt doch schon arg aus dem Durchschnitt von 34 cm- passte aber dennoch zu seiner Körpergröße :-)

Mich hat zum Glück nie jemand diesbezüglich verrückt gemacht in der Schwangerschaft.

Ich wünsche Dir alles Gute und bin gespannt auf Deine FD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kloeschen11

Antwort von JenLuc am 08.10.2014, 9:23 Uhr

Was hatte Dein Kleiner denn für einen Kopfumfang? Bei welchen Maßen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US: großer Kopf- und Bauchumfang

Antwort von kloeschen11, 21. SSW am 08.10.2014, 17:50 Uhr

Ganz normal bei 38+2(seit 34te Woche wurde mir gesagt, dass die Blase dem ganzen Fruchtwasser bald nicht mehr standhalten wird) 51cm, 3200g und Ku 35,5. Das Fruchtwasser hat die kompletten Messwerte bei allen Fd durcheinander gebracht. Zum Glück hatte bei mor wenigstens der "alte" Professor den Durchblick und hat mich beruhigt.
Es ist so sehr eine Frage des Arztes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US: großer Kopf- und Bauchumfang

Antwort von san1611, 25. SSW am 08.10.2014, 18:03 Uhr

also, ich gebe auf sämtliche Größen- und Gewichtsangaben gar nichts mehr, seit mir alle Ärzte bei meinem Sohn 3 Tage vor der Geburt gesagt haben, er sei ja eher ein sehr zartes Kind und hätte (1 Woche nach ET) vielleicht maximal 3 kg und wäre so ca. 47-48 cm lang.
Naja, was soll ich sagen, er kam eben 3 Tage später mit 4760 g und 55 cm auf die Welt!!!!!!!!!!!!!!
Seitdem ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal, was der Arzt bei den Untersuchungen über die Größe und das Gewicht sagt.
Wenn man sich nämlich so "nach unten" vertan kann, ist es "nach oben" (so wie bei dir) auch leicht möglich.
Ich möchte damit sagen, dass du dir keine Sorgen machen solltest, nur weil sie "Hmm" sagt und angeblich der Kopf und der Bauch zu groß seien.
Warte ganz entspannt die FD ab, wahrscheinlich wird nichts weiter sein.
Sowas, wie bei dir, hört man ja öfters und selten ist was dahinter!
lg und alles Gute Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Großer Kopf …

Hey liebe Februar-Mamis, Ich hatte heute einen Ultraschall und der Kopfumfang der kleinen ist 3Wochen voraus FA meinte, dass alles gut aussieht, nur der Kopf größer ist, aber trotzdem zum Rest passt. Ich soll mir ...

von Tahmi91, 36. SSW 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   großer Kopf

Bauchumfang, Gewicht

Hallo zusammen, aus reiner Interesse wollt ich mal fragen wieviel ihr wiegt und ob ihr euren Bauchumfang messt.? Ich bin jetzt in der 24 SSW. Anfangsgewicht war 60,6 und wiege komischerweise momentan immer nur zwischen 70-71,6kg tagsüber und dann wieder plötzlich 69 kg ...

von Blume_1992, 24. SSW 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchumfang

Bauchumfang twins

hallo ich bin zum zweiten mal schwanger, diesmal zwillingr! bin in der 9.ssw und habe einen bauchumfang von 84 cm! Habe mit 60 kg angefangen und flachen baucb! jedoch habe ich einen bauch der nicht mehr zum verheimlichen ist! wahnsinn, als haette ich einen Fussball ...

von Minime2015 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchumfang

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.