April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Cloudy92 am 29.02.2024, 6:24 Uhr

Bald wieder arbeiten /Schichtarbeit?

Guten Morgen
Kurz zu mir: Ich hatte mein Rückkehrgespräch bereits Anfang des Jahres. In 6 Wochen geht es dann bei mir wieder los.
Bei uns auf Arbeit hat sich einiges geändert (positiv, wie negativ). Es wurden beispielsweise neue Arbeitsstellen und Strukturen geschaffen, die es mir ermöglichen auf 30h runter zu gehen und dennoch eine vergleichbare finanzielle Situation zu haben. Hinzu kam jetzt jedoch, dass ich dann 1x im Monat auch am Wochenende für ein paar Stunden arbeiten gehe. Wollte ich nie aber es sind "nur" 3-4 Stunden und erleichtert dann die Arbeit auf den Rest der Woche gesehen. Das kann ich dann verschmerzen.

Also aus meiner eigenen Erfahrung bzw. auch von Freunden und Bekannten, kann ich sagen, dass es einige Menschen gibt, die lieber Spät--oder sogar Nachtschicht machen. Das kann man ja offen kommunizieren und ist dann ja evtl eine win/win Situation. Vielleicht fällt dir ja sogar jemand ein, den du damit einen Gefallen tun kannst. Ich war auch nie ein Frühschichtmensch.
Ein Bekannter ohne Kind und Kegel macht zB ausschließlich Nachtschichten in der Pflege. Das ist genau sein Ding.
Man kann und sollte es natürlich offen halten und auch mal eine andere Schicht übernehmen (müssen). Ist ja manchmal personell nicht anders möglich. Aber das kann man ja beim Gespräch alles kommunizieren.
Ich würde es weniger fordern bzw. verlangen, sondern mehr als Wunsch formulieren. Vielleicht findet ihr dann gemeinsam eine gute Lösung.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.