September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MlleClara am 16.11.2020, 17:31 Uhr

Balance zwischen aktivem Kontakt mit Baby und Digitalen Medien

Hey,
bei uns Zuhause ist die Situation, dass ich Studentin im Urlaubssemester mit dem ersten Baby bin und mein Freund seine Arbeit für die Anfangszeit gekündigt hat, wir also beide Vollzeit uns den Haushalt und Baby teilen. In letzter Zeit wird alles immer geregelter, sodass wir plötzlich mehr Zeit zur Verfügung haben und unser Sohn ist nun auch immer öfter tagsüber wach mit leichtem Maunzen, aber ohne Weinen...
Irgendwie weiß ich nicht so recht wie viel Zeit ich davon aktiv mit ihm verbringen soll beziehungsweise habe ein schlechtes Gewissen und es fühlt sich einfach nich so ganz richtig an mich währenddessen an den Computer zu setzen. Ich schäkere gerne mit ihm und singe ihm auch gerne etwas vor, ... und nutze sonst eben hauptsächlich die Zeit in der er schläft für meine eigenen Dinge. Ich glaube, wenn er mich beim Aufräumen, Wäsche aufhängen oder Putzen beobachten würde, fände ich es weniger schlimm, als wenn ich mich wirklich an den Computer oder Handy setze. Bei den anderen Sachen sieht er wirklich was ich mache und findet es spannend, kann was über die Welt dabei lernen. So viel unseres Lebens in diesem digitalen Zeitalter findet aber nun mal leider online bzw wenigstens digital statt: Kontakt zu Familie und Freunden, Studium während Corona, Texte schreiben, dieses Forum ;), ...
Kennt ihr das?? wie geht ihr mit Handy-/ Computerzeit um während eure Kleinen wach sind?
Viele Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Balance zwischen aktivem Kontakt mit Baby und Digitalen Medien

Antwort von 1Tammy1 am 16.11.2020, 23:34 Uhr

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht! Ich muss nicht am Laptop lernen, oder habe sonst eine Verpflichtung, weswegen ich Laptop, oder Handy nutzen müsste. Es geht eher darum mit Freunden und Familie zu texten, oder mal was zu googeln.

Ich versuche in der Zeit, in der die kleine wach ist, auf das Handy zu verzichten. Ich habe irgendwann mal einen Beitrag gesehen, in dem es darum ging, dass an Babys beobachtet würde, dass sie regelrecht verzweifeln, wenn sie versuchen Kontakt aufzunehmen und ihr gegenüber nur am Smartphone hängt. Das ist mir so im Hinterkopf geblieben, dass ich versuche doe Handyzeit auf die Schlafenszeit zu begrenzen, oder Sprachnachrichten zu schicken.
Vorallem beim stillen, wenn sie Blickkontakt sucht, möchte ich den erwidern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balance zwischen aktivem Kontakt mit Baby und Digitalen Medien

Antwort von ViviWestside am 17.11.2020, 10:02 Uhr

Moin aus dem Oktober,

Ich bin auch Studentin, genau wie mein Mann. Ich habe jetzt ein Elternsemester genommen, wo man Prüfungen bei uns ablegen kann, aber nicht muss und ich habe nun auch Online ein paar Veranstaltungen.
Wenn es geht, beschäftigt sich der Papa mit der kleinen in der Zeit, aber da das leider nicht immer möglich ist, muss sie da manchmal eben durch.

Gestern zum Beispiel, musste ich noch was für die Uni machen, was sich nicht mehr aufschieben ließ und sie war gerade wach. Das war sehr schade, da sie so süß unter dem Spielebogen lag und ich mich gerne mit ihr beschäftigt hätte, aber nun ja. Ich saß dann eben daneben und habe meine Aufgaben gemacht. Manchmal muss ich sie auch stillen, während einer Synchronen Vorlesung, da geht es halt auch nicht anders. Dafür beschäftige ich mich dann später mehr mit ihr.

Ich würde mir da kein schlechtes Gewissen machen, es ist ja für deine Ausbildung und du wirst da wahrscheinlich auch nicht den ganzen Tag vor hängen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balance zwischen aktivem Kontakt mit Baby und Digitalen Medien

Antwort von Hydro94 am 17.11.2020, 12:32 Uhr

Hier ebenfalls eine Studentin, die noch an Vorlesungen teilnimmt. Alles online natürlich. Ich habe das Glück zwei Omas zu haben, die unbedingt mit dem kleinen spazieren gehen wollen
Das versuche ich dann immer so zu legen, dass jemand mit dem kleinen geht, während ich am Laptop beschäftigt bin. Klappt aber auch nicht immer. Aber ich mach mir da auch kein zu großen Kopf. Ich häng ja nicht die ganze Zeit davor und mein kleiner muss sich ständig selbst beschäftigen.
Und im Zweifel geht der kleine immer vor. Ob wickeln, stillen oder sonst was. Aber das ich mal mit ihm vorm Laptop sitze, lässt sich leider nicht komplett vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balance zwischen aktivem Kontakt mit Baby und Digitalen Medien

Antwort von Celichen am 18.11.2020, 7:10 Uhr

Huhu ich Arbeit im Network Marketing und gucke das ich arbeite wenn der kleine schläft oder der Papa ihn beschäftigt. Leider wird er öfter wach und will trinken wenn ich mit Kunden telefoniere und dann finde ich es auch nicht so schlimm wenn ich am Handy bin wenn der kleine wach ist ich schenke ihm ja trotzdem genug Aufmerksamkeit und er wird ja nicht vernachlässigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.