August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustmama2018, 16. SSW am 24.02.2018, 14:36 Uhr

Badewannenaufsatz statt Wickelkommode?

Hallo Ihr Lieben,

heute mal eine Frage an die bereits-Mamas, vielleicht gibt es die ein oder andere, die damit Erfahrungen gemacht hat mit den bisherigen Kiddies und mir weiterhelfen kann?

Ich fange langsam an mich zu informieren welche Möbel in Frage kommen.
Bettchen, Schränke und Sitz/Krabbel/Kuschelecken sind leicht gefunden.
Da gibt es sooo viele wunderschöne Sachen.

Bei der Wickelkommode hab ich aber echt zu überlegen.
Mein Problem ist, dass ich eigentlich nicht unbedingt eine Wickelkommode kaufen möchte, die dann später nicht mehr zu gebrauchen ist und eh aus dem Kinderzimmer verbannt wird. Zudem finde ich die Vorstellung zwischen Bad und Kinderzimmer hin- und herlaufen zu müssen irgendwie umständlich.
(Soweit erstmal meine "theoretischen Gedanken" als Erstlingsmama)

Bin daher in den letzten Tagen darauf gestoßen, dass es auch Wickelaufsätze fürs Bad gibt. Kennt ihr sowas? Gibt es wohl für Waschmaschinen und Badewannen, und auch welche die wirklich einen sehr stabilen Eindruck machen. Also nicht diese "Plastik-Dinger"
Waschmaschine fällt bei mir raus, weil ich die Geräte unten in unserem Waschkeller habe.
Aber so ein stabiler Holzkommodenaufsatz für die Wanne sah eigentlich ganz praktisch aus.
So hätte man eine Wasserquelle in der Nähe zum Waschen, das Bad wird immer geheizt und ich könnte das Kinderzimmer wirklich "schön" einrichten mit anderen Möbeln und Kuschelecken. Zudem hätte man auch den Windeleimer und alle Pflegeprodukte nicht im Kinderzimmer.

Da ich aber Erstgebärende bin, frage ich mich, ob das in der Praxis was taugt.

Was sagen denn die Mehrlingsmamas unter uns?
Habt ihr wirklich eine Wickelkommode im Kinderzimmer genutzt?
Oder gab es auch welche von euch die Erfahrungen mit Aufsätzen fürs Bad gemacht haben?

Oder irgendwas völlig anderes, an das ich noch nicht gedacht habe?

Ich habe eine Freundin im Freundeskreis, die ihr Kleines damals auf einer Wickelunterlage (wasserfest) immer auf dem Esstisch gewickelt hat.
Das fände ich aber sehr unpraktisch und irgendwie auch unhygienisch, falls doch mal was daneben geht und sich ins Holz saugt.

Freue mich auf eure Meinungen/Erfahrungen!
Augustmama2018

 
9 Antworten:

Re: Badewannenaufsatz statt Wickelkommode?

Antwort von Cemi am 24.02.2018, 15:06 Uhr

Die wickelkommoden kann man ja wenn man die nicht mehr brauch zu einer normalen Kommode umbauen.
Mir wäre das auch zu umständlich vom Kinderzimmer ins Bad und wenn du was vergessen hast wider ins Kinder Zimmer.

Habe alles im Wickeltisch drin oder drauf und gleich alles zur Hand. Und jetzt werden es Zwillinge. Dann ist Nummer ein dran und kommt ins bettchen und dann kommt Nummer zwei dran.

Und wenn die aus dem Wickel alter raus sind kommt die Verlängerung und Hand eine normale Kommode. Aber man wickelt auch oft zwischendurch aufm Bett oder Boden.

Aber morgens stelle ich mir eine Schüssel mit warmen Wasser auf die Kommode und wasche die Babys mit einem Lappen und dann gibt es schreicheleinheiten, wenn die da so nackt liegen gemiessen die es ganz oft.

So war es bei meinen beiden großen und werde bei dem Zwillinge auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badewannenaufsatz statt Wickelkommode?

Antwort von Augustmama2018, 16. SSW am 24.02.2018, 15:20 Uhr

Danke für deine Erfahrung! Finde das immer sehr hilfreich von bereits gemachten Erfahrungen anderer zu lesen

Darf man hier Links posten? Dann würde ich euch so einen Aufsatz mal zeigen.
Das wäre wirklich ne Art Schrankaufbau (weiß es nicht besser auszudrücken) und nicht einfach nur ein Gestell mit Plastikfläche.
Also neben der normalen Wickelfläche noch mit genug Stauraum für alle Pflegeprodukte. Und unten drunter zwei Schubladen in denen man Windeln und Co haben kann.
Etwas vergessen dürfte dann eher kein Problem sein.

In meinem Kopf (aber wie gesagt bislang nur Theorie, da ich Erstlingsmama bin) stelle ich es mir einfach praktisch vor eine Wasserquelle nebendran zu haben und nicht Wannen und Waschlappen durch die Gegend zu tragen?
Habe oft genug bei Freundinnen gesehen, dass bei manchem Stuhlgang es ganz praktisch war den Popo kurz unter fließendes Wasser zu halten, weil Waschlappen und Co da schon nicht mehr ausgereicht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badewannenaufsatz statt Wickelkommode?

Antwort von FashionStyle, 15. SSW am 24.02.2018, 16:08 Uhr

Wir hatten bei Nr 1 eine Wickelkommode, einfach weil das Kinderzimmer im 1. Stock ist und das große Bad unten im EG. Unten hab ich auf der Couch gewickelt. Meine Große war aber zum Glück nie so voll gesaut, dass ich sie hätte waschen müssen.
Finde die Lösung über der Badewanne sehr praktisch. Dann aber etwas, was man man gut verstauen kann, wenn es nicht benötigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badewannenaufsatz statt Wickelkommode?

Antwort von katharin2, 16. SSW am 24.02.2018, 18:09 Uhr

Hatte bei den ersten beiden Kindern so einen Badewannenaufsatz und werde ihn auch wieder nutzen. Hat genügend Stauraum. Und ich fand es auch sehr praktisch, im Bad zu wickeln. Vor allem, da das Kinderzimmer im oberen Stock ist. Hatte dort auf einer normalen Kommode einfach eine Wickelauflage, falls ich mal oben wickle, aber glaub nie gebraucht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badewannenaufsatz statt Wickelkommode?

Antwort von Mee-1234 am 24.02.2018, 18:25 Uhr

Meine Freundin hatte einen Badewannenaufsatz... Ich fand ihn unpraktisch, weil für mich (bin relativ groß) die Wickelhöhe zu niedrig war! Davor Knien war nicht so gut und bücken ging ziemlich in den Rücken...

Wir hatten damals nen alten Ikea Computertisch, den konnte man super an due richtige Höhe anpassen, es passte alles drauf und dann war da die Wickelunterlage drauf. Ein Mobile konnte auch gut daran befestigt werden...

Qir hatten 1x so einen großen Unfall, dass mehr Wasser als ein Schälchen benötigt wurde... Da sind wir gleich ins Bad... Aber dann im Handtuch zum Wickeltisch (zimmer gleich daneben).

Ich glaube es kommt auch auf die Räumlichkeiten an... Aber die Ersatzbodys, Hosen, Strümpfe etc waren ja auch im Kinderzimmer... Da konnte man mal scgnell an den Schrank wenn doch was benötigt wurde...
Im Bad darf man das Auffüllen nicht vergessen...

Ea hat alles Vor- und Nachteile....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badewannenaufsatz statt Wickelkommode?

Antwort von Eva-mit-Körnli, 18. SSW am 24.02.2018, 18:57 Uhr

Wir haben von puckdaddy eine Aufsatz der aus einer Ikeakommode eine Wickelkommode macht. Das finde ich extrem praktisch!
Für Nr.2 erwäge ich nach einem badewannenaufsatz als zweitmöglichkeit zu schauen, dann aber auch nur gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badewannenaufsatz statt Wickelkommode?

Antwort von Luedde0815, 13. SSW am 24.02.2018, 19:12 Uhr

mal wieder ein kurzer kommentar aus dem september (sorry, fürs einmischen).

ich hab meine tochter daheim auf einer normalen wickelkommode im kinderzimmer gewickelt. morgens ne schüssel wasser daneben stellen und gut. morgens beim waschen ist das wasser warm und tagsüber haben wir mit dem wasser und wattepads den popo sauber gemacht. unserer tochter war es egal, dass da das wasser dann nur noch zimmerwarm war. ich glaube zweimal war die so versaut, dass ich den nackigen gnom genommen hab und kurz ins bad gelaufen bin um sie ins waschbecken zu setzen. danach im handtuch zurück zum anziehen.

bei ner freundin habe ich immer auf einem badewannenaufsatz gewickelt. das fand ich ungeschickt. 1. hat die höhe nicht optimal gepasst und 2. man steht im normalfall weiter weg. dadurch geht das nach vorne bücken mehr ins kreuz. die meisten wickelkommoden sind so, dass man mit den füßen schon unter der wickelfläche steht. die wickelaufsätze sind ja oft so, dann man mit den füßen an die badewanne stößt, die wickelfläche ist über der wanne und dadurch liegt das kind weiter weg.

schau dir das am besten mal nochmal an. MICH hat es immer sehr gestört bei meiner freundin zu wickeln wegen der haltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badewannenaufsatz statt Wickelkommode?

Antwort von schmu_05, 17. SSW am 24.02.2018, 20:49 Uhr

Wir haben einen Wickelaufsatz auf der Badewanne und finden den super. Auf der rechten Seite ist noch eine Babybadewanne. Wir haben ein paar Plastikkörbe drum herum aufgehängt, in denen wir saubere Wäsche, Schmutzwäsche, Babyshampoo, Bürste, Wattepads, etc. verstauen. Eigentlich ist immer alles da und griffbereit. Manchmal fehlt es an sauberer Wäsche, das nervt dann ein bisschen und man muss schnell mit Baby/Kind in den Nachbarraum flitzen. Dafür ist immer eine Dusche und frisches warmes Wasser griffbereit, auch gut zum Zähneputzen/ Zahnbürste ausspülen etc. Nachteil aktuell: die kleine Maus wiegt mit ihren 18 Monaten schon rund 13 kg und wird jetzt (theoretisch) zu schwer für den Aufsatz. Der Wickelaufsatz wirkt aber ziemlich stabil und nicht übermäßig belastet, daher benutzen wir ihn gerade noch weiter... Haben die größten Höhe eingestellt. Mein Mann ist >1,90 m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaa

Antwort von Hannah79, 17. SSW am 24.02.2018, 23:37 Uhr

Ja, hier! Ich habe einen Aufsatz für die Badewanne von Geuther. Aus Metall. Holz wäre mir zu schwer, da ich es ja runterheben muss wenn wir baden wollen. Wo wir bei dem einzigen Minuspunkt dieser Variante wären.

Ansonsten finde ich diese Variante genial und viel viel besser als das Wickeln in einem anderen Raum. Allerdings findet das definitiv keine einzige Mama in meinem Umfeld weit und breit. Keine Ahnung warum! Vorteile sind genau die, die du nanntest, im Bad ist es eh wärmer als im Schlafzimmer, was mit einem Heizstrahler aber zweitrangig wäre. Aber im Bad stört es mich am wenigsten wenn die Windeln mal kurz müffeln, nachts in meinem Schlafzimmer will ich das nicht haben. Im Bad kann ich das Baby direkt baden. Ich kann es direkt sauber machen wenn mal richtig was dreckig ist. Und ich kann mir nach dem Windelwechsel sofort die Hände waschen. Das ist für mich mit der wichtigste Punkt. Bei manchen Windeln mag ich das einfach sofort machen. Und nicht erst dem Baby mit diesen Händen die frischen Sachen anziehen und das alles. Wenn ich woanders wickel stört mich die Vorstellung, dass die anderen ihre Kinder immer erst fertig machen und dann quer durch's Haus - vielleicht - ins Bad zum Hände waschen gehen, seitdem immer. Ich bin kein fanatischer Händewäscher im Alltag, aber nach einer Stinkewindel finde ich das eklig.

Man muss aber daran denken, immer vorher alle Klamotten aus dem Schlafzimmer mitzunehmen. Am Anfang ist es mir ein paar Mal passiert, dass ich das Baby bereits nackig hatte und ich dann nichts Neues da hatte. Oder die Klamotten bzw einige davon direkt im Bad deponieren. Das überlege ich für dieses Mal.

Sofern du woanders wickeln möchtest brauchst du trotzdem keine extra Wickelkommode. Es gibt stabile Holzaufsätze für normale Kommoden. Oder man wickelt direkt auf einer breiteren Kommode. Eine Freundin wickelte mit normaler Plastikwickelauflage auf einer Ikea-Hemnes(?)-Kommode.

So. Und nun bin ich mal gespannt, ob es noch vereinzelte hier gibt, die tatsächlich auch im Bad wickeln... Privat konnte ich wie gesagt bisher niemanden davon überzeugen, hihi.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.