Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini, 20. SSW am 21.08.2019, 16:42 Uhr

Babyzimmer

Hallihallo, einige von euch haben ja schon Wickelkommode und so gekauft. Wir machen uns bald ans einrichten und ein paar Inspirationen wären toll. Vielleicht habt ihr Lust nochmal Fotos eurer Babyeinrichtung / Babyzimmer zu sammeln? Ich würde mich freuen

Und kann mir jemand sagen, ob ich für das Babybett eine wasserdichte Unterlage brauche? Auf der Matratze, die ich gekauft habe, ist auch so ein Bezug drum rum und der ist wasserabweisend...Und da drauf kommt ein Spannbettlaken.
Und was lege ich am besten auf die Wickel-Auflage?
Ich bin irgendwie überfordert mit den vielen Sachen, die es zu kaufen gibt.

Und braucht ein Neugeborenes nur eine Mütze für draußen, oder auch eine dünne Mütze für innendrin?
Ich hätte nicht in diesen rießigen Babyone gehen sollen . Laut Verkäuferin brauche ich natürlich alles...

 
16 Antworten:

Re: Babyzimmer

Antwort von MarieE, 21. SSW am 21.08.2019, 17:31 Uhr

Also es ist zwar auch mein 1. Kind, aber ein bisschen was konnte ich mir schon im Familien- und Freundeskreis abkucken

Für das Beistellbett habe ich eine Unterlage gekauft, die das Pipi aufsaugt (sonst liegt Krümelchen ja in einer Pfütze, wenn mal was passiert). Die gab’s für kleines Geld bei Kik, glaube ich, und sie ist natürlich waschbar.

Bei der Wickelauflage kannst du einfach eine Mullwindel drauf legen. Oder du besorgst eine, die in der Mitte einen Frotteeeinsatz zum abnehmen hat. Vorteil: man sieht das süße Dekor am Rand noch. Ich plane letzteres

Ich habe Mützen in dünn und dick besorgt. Dicke Mütze klar für draußen. Wenn es dann richtig kalt ist, noch die Kapuze vom Schneeanzug/ Teddyanzug drüber.
Dünne Mütze für mildere Tage oder z.B. wenn man im Einkaufszentrum unterwegs ist, wo es ja zugig ist. Zuhause heizt man ja, da braucht man sicherlich keine Mütze.
Ich bin aber eher so, dass ich mich auf alle Eventualitäten vorbereite...einem anderen erscheint das vielleicht unnötig

Das Babyzimmer nehme ich mir am Wochenende zusammen mit meiner Mama und meiner Schwester gestalterisch vor. Wir wollen malern und tapezieren. Ich schicke dir dann gerne ein Bild. Ich habe mir dafür Inspiration bei Pinterest geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Limie, 21. SSW am 21.08.2019, 18:04 Uhr

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Bin selbst noch mit allem überfordert, aber:

Hier das Kinderzimmer ganz neutral gehalten ...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Melanie Kim, 20. SSW am 21.08.2019, 18:28 Uhr

Gerne

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Melanie Kim, 20. SSW am 21.08.2019, 18:29 Uhr

Und noch die andere seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Melanie Kim, 20. SSW am 21.08.2019, 18:30 Uhr

Und schaukelstul

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Melanie Kim, 20. SSW am 21.08.2019, 18:31 Uhr

Und der Teppich liegt auch schon

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Juliette-Baguette, 18. SSW am 21.08.2019, 19:50 Uhr

Hallo :)

Mützen in verschiedenen Stärken würde ich im Januar auf jedeen Fall parat haben.
Inwieweit du sie dann aufsetzt, wirst du nach bauchgefühl entscheiden, glaub mir
Zu Hause, bei normaler Temperatur, braucht dein Baby aber vermutlich keine Mütze.

Auf dem Wickeltisch liegt bei uns eine aufblasbare Unterlage und darüber ein normales Handtuch.

Im Babybett meiner Tochter lag nie eine zusätzliche Unterlage. Sie schlief aber auch viel bei uns im Bett.
Gerade wird sie trocken, da werden wir wohl erstmalig eine Unterlage einziehen.
Da haben schadet aber nicht. Ich glaube wie schnell die Windeln durch sind, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Und irgendwann brauchst du sie eh.

Ein Babyzimmer wird es bei uns erst mal nicht geben. Zwergi kommt zu uns ins Schlafzimmer mindestens solange ich nachts stille und dann "muss" er sich erst mal mit seiner großen Schwester ein Zimmer teilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Krümelhase, 18. SSW am 21.08.2019, 20:17 Uhr

Huhu! Wir haben eigentlich schon alles da, weil es die zweite Schwangerschaft ist. Daher kann ich auch aus Erfahrung berichten:

Wickelkommode:
Da kann ich uneingeschränkt einen Aufsatz für die Badewanne empfehlen. Der nimmt im Kinderzimmer keinen Platz weg, im Bad ist es eigentlich immer wärmer als in der restlichen Wohnung und - größter Vorteil - man ist direkt an der „Wasserquelle“ und hat leicht zu säubernde Oberflächen, wenn mal was daneben geht.

Schrank/Kommode:
Wir hatten erst zwei Ikea Kommoden, mussten die aber wegen Schimmel an der Wand ausmustern. Seitdem haben wir einen Schrank mit Schubladen (auch von Ikea aus der Stuva-Serie) und der ist echt super, man kriegt alles schön geordnet. Und er nimmt recht wenig Platz ein, was mehr Fläche zum Spielen lässt.

Kinderbett:
Kommt jetzt drauf an, wo die kleine Maus schlafen soll. Wir haben ein Ikea-kinderbett (140x70 cm) zum Beistellbett umgebaut ( geht ganz einfach, ein Gitter weglassen und das Aussteifungsbrett einsetzen, dass für den Umbau zum Kinderbett für ältere Kinder dabei ist, die Matratzenhöhe aber auf Babybett einstellen. Dann das Bett am Elternbett befestigen - z.B. Mit Schnellspannern. Matratze drauf und fest an die Matratze des Elternbetts schieben. Seitliche Lücken gut auspolstern) wir haben eine wasserfeste Unterlage im Bett liegen und darüber einen weichen Bettbezug (von einer Decke) quer, so dass auch die störende Ritze noch verschwindet. Die wasserfeste Unterlage brauchte ich am Anfang vor allem wegen auslaufender Milch und inzwischen, weil die Windeln oft nicht die ganze Nacht durchhalten...

Was ich noch empfehlen kann, ist ein rollbarer Laufstall mit höhenverstellbarem Boden und Schlupfstäben. Wir haben so einen im Wohnzimmer, der wurde anfangs als Stubenwagen und Babybett genutzt und dann immer weiter runtergestellt. Heute dient er als Kuscheltier-Zuhause und Höhle.

Mützen braucht man nicht so viele, eine warme für draußen und eine dünne fürs Auto ( kurze Fahrten, wenn es im Auto kalt ist). Drinnen sollte man keine Mütze anziehen wegen der Überhitzungsgefahr.

So, ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Pinguini am 21.08.2019, 22:21 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Ideen!!!
Sehr schöne Babyzimmer habt ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Muffin2014 am 22.08.2019, 7:24 Uhr

Zu deinen Fragen:
Achte bei der Wickelunterlage darauf, dass sie abwischbar ist. Es gibt auch welche aus doofen Stoff, die haben dann schnell unhygienische Flecken.

Beim Babybett muss bei den Kleinen noch keine Wasserfeste Unterlage drunter. Ist sogar gefährlich, weil das Bett dann weniger atmungsaktiv ist.

Mützen lieber zu viel, als zun wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Sarii24, 22. SSW am 22.08.2019, 10:20 Uhr

Wir haben jetzt alles bestellt für Ende November, da ja das Holz 4 Wochen ziehen soll laut Experten . Ist aber bissel teuer, aber man kann nach der Babyzeit das Zimmer für größere Kinder umbauen, sogar als Hochbett und den wickelaufsatz abnehmen, da hat man dan eine normal Kommode..ist alles von paidi, hat aber alles 4000 Euro gekostet

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Februarmami2017, 22. SSW am 22.08.2019, 11:02 Uhr

Wir haben einen Kleiderschrank von paidi, mir war nicht bewusst das es eine teure Marke ist
Ist ja nur das 3 kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Pinguini am 22.08.2019, 14:25 Uhr

Das ist wirklich ganz arg süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von MarieE am 29.08.2019, 11:08 Uhr

Hier die versprochenen Fotos

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von MarieE am 29.08.2019, 11:09 Uhr

Tapete und Leiste

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von MarieE am 29.08.2019, 11:12 Uhr

Die Vorlage für das selbstgebaute Wandregal

Es wird in den Farben Weiß, Grau und Mint gestrichen.
Außerdem kommt es aus einer Wolke (Holzbrett) geflogen und wird von hinten beleuchtet sein

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyzimmer + Erstausstattung

Ich schaue nebenbei immer mal wieder nach Möbeln für das zukünftige Babyzimmer. Dabei ist mir aufgefallen, dass das alles ziemlich teuer für ein Bett+Schrank+Kommode die man Evtl 2-3 Jahre benutzt? Selbiges beim Maxicosi und Kinderwagen mit eher kurzem „MHD“. Dabei geht es ...

von Reese, 16. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Babyzimmer und Räumlichkeiten

Hallo zusammen, sagt mal richtet ihr alle ein Babyzimmer ein? Ich hab das eigentlich nicht vor, wüsste im Moment auch nicht genau wo. Mein Großer Sohn (14) soll seine eigene Etage behalten und die Kleine hat ihr Zimmer neben unserem Schlafzimmer. Später werden wir das SZ ...

von Rekaalma, 16. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Babyzimmer

Huhu Wir waren am Samstag unterwegs in Sachen Wickelkommode. Ein Bettchen hätten wir bekommen und Schrank hätten wir auch nicht benötigt. Wir hatten uns überlegt, mal laaaangsam anzufangen zu schauen, Zeit haben wir ja noch genug. Tja ...

von Wüstling, 14. SSW 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.