April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn, 33. SSW am 11.02.2011, 13:09 Uhr

Babytrage angekommen

Gerade kam die Manduca-Trage, die ich auf euren Tipp bei babymarkt bestellt habe. Mal sehen...außerdem hab ich jetzt noch einen Windeleimer dazubekommen, wo ich doch schon einen habe...

 
7 Antworten:

Re: Babytrage angekommen

Antwort von Beuleplus, 31. SSW am 11.02.2011, 13:17 Uhr

die manduca ist toll. in den ersten wochen ist es aber besser ein tragetuch zu nehmen, weil die irgendwie etwas groß ist anfangs und dadurch baby unbequem sitzen kann und der körperkontakt nicht so eng ist.

meine wartet auch schon wieder auf ihren einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage angekommen

Antwort von Zweizahn, 33. SSW am 11.02.2011, 13:23 Uhr

eigentlich wollte ich für später das tragetuch (auch als Alternative)...hmmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage angekommen

Antwort von Beuleplus am 11.02.2011, 13:38 Uhr

später ist die manduca praktischer, schon weil baby ja anfängt zu zappeln und so ging es mir zumindest, es einfacher ist ein baby minibaby ins tuch zu stapeln wie ein etwas größeres. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage angekommen

Antwort von kruemel-inside, 32. SSW am 11.02.2011, 13:39 Uhr

In der ersten Zeit wird von Trageberaterinnen von solchen Babytragen oft abgeraten. Selbst mit speziellem Einsatz für Neugeborene wird das Baby oft nicht genug gestützt. Deshalb wird die Babytrage meist erst ab ca. dem 6. Lebensmonat empfohlen.
Beim Tragetuch gibt es Bindeweisen, die schon ab der ersten Woche gehen. Da wird das Kind dann richtig gestützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage angekommen

Antwort von Zweizahn, 33. SSW am 11.02.2011, 14:05 Uhr

Ich hatte ja beim ersten Kind auch ein Tuch, das aber geborgt war und das momentan auch eine andere Mama hat. Manduca kann man ja auch wieder zurückschicken. Ich spreche auch nochmal mit meiner Hebamme, die gerade noch eine Woche im Urlaub ist...oje, oje, aber man hat ja 2 Wochen Rückgaberecht. Ich will das Ding einfach mal ausprobieren. Rumliegen solls ja nun auch nicht.
Wenn ich ein Tragetuch kaufe, dann aus Kostengründen nur eins und das müsste ein ganz großes sein, weil mein Freund ein ganz Großer ist. Das letzte war um die 4,50 m und für ihn zu kurz. Deshlab muss eins über 5 m her.
Die Frage ist dann aber, ob man damit als 1,64 cm-Frau, normaler Körperbau, das Baby am Anfang mit der einfachen Bindung tragen kann. Hab ich beim Großen nie probiert, ich habe ihn mit ca. 2 Monaten getragen und dann schon richtig vorm Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage angekommen

Antwort von kruemel-inside, 32. SSW am 11.02.2011, 14:25 Uhr

Ich hab schonmal kurz mit einer Tragetuchberaterin gesprochen (Termin mach ich erst wenns Kind da ist und lass mich das dann zeigen wie man am günstigsten bindet).
Sie meinte die Wiege vorm Bauch ist nicht so gut (das wo man sich das Tuch eigentlich nur umhängt über die Schultern und das Kind dann reinlegt wie in eine Hängematte). Da wird der Rücken überhaupt nicht abgestützt und man muss sich auch sicher sein, dass das Kind keine Hüftprobleme hat.
Für den Anfang meint sie wäre Känguru und Wickelkreuztrage günstig. Die sind auch beide vorm Bauch.
Bei Didymos findest du eine Übersicht, mit welcher Tuchlänge man in etwa was binden kann:
http://www.didymos.de/
(unter "Das Tragetuch" und dann "Größen")
Da kann man auch auf die unterschiedlichen Bindungen klicken und bekommt die Info, ab wann sie geeignet sind und welche Tuchlänge empfohlen wird.
Wenn es für dich zu lang ist, kannst du die Enden einfach runterhängen lassen oder nochmal um den Körper führen und hinten knoten.

Von den elastischen Tüchern für Neugeborene wurde mir auch abgeraten. Die kann man auch nur bis ca,. 9kg benutzen und sie stützen eben nicht so gut wie richtig gewebte. Mit etwas Übung soll man wohl auch die gewebten Tücher gut binden können.
Ansonsten wurde mir geraten ein gutes Markentuch zu kaufen (weil bei den Billitüchern oft die Webart nicht stabil genug ist) und evtl. auch gebraucht - dann ist das Tuch nicht so störrisch. Bei Ebay bekommt man die Tücher von Didymos/Hoppediz für ca. 50% vom Neupreis wenn man Glück hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage angekommen

Antwort von yem, 30. SSW am 11.02.2011, 14:29 Uhr

Also meine Hebamme hat im GVK die Manduca-Trage empfohlen, auch für Neugeborene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Empfehlungen Babytrage

Was habt ihr für tragen? Ich hatte damals bei meinem sohn ein tragetuch, davon war ich aber tatsächlich nicht so begeistert, weil es sich nach der zeit immer gelockert hat. (Gut mein sohn hatte auch schon 4,5kg bei der Geburt

von Bellalini, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Babytrage Ergobaby

Hallo :) Ich kann mich nicht entscheiden welche Babytrage ich kaufen soll. Hatte bei meiner ersten Tochter eine Trage aber sie war mir zu unbequem, nun habe so gut über Ergobaby Trage gehört dass ich mich entschieden habe unbedingt da eine neue kaufen oder 2 Hand auch. ...

von Libelula, 32. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Babytrage

Hallo ihr lieben, welche babytrage empfiehlt ihr? Ich möchte kein tragetuch, weil ich sehr ungeduldig bin eher eine tragetasche…meine hebamme meinte die manduca wäre richtig schlecht…ich muss aber auch sagen das ich ...

von Yassam 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Hallo meine Lieben. Nun sind wir alle UHU's und viele haben das wichtige vermutlich schon Besorgt. Meine Frage, wer besorgt sich zusätzlich ein tragetuch bzw eine Trage? Ich hatte das große Tragetuch von diddymos, aber möchte diesmal eine Trage. Die ...

von mari82, 27. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Alternative zur Babytrage / tuch

Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem: Bald ist die Elternzeit von meinem Mann um und ich muss unseren Großen alleine aus der Kita abholen. Da die Kita ...

von Mamandjoon 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Babytrage

Guten Abend, Ich bin momentan am grübbeln, ob ich mir eine Babytrage besorgen soll. Bei meiner ersten Tochter vor 4 Jahren hab ich die nicht gebraucht. Was meint ihr, lohnt sich eine Anschaffung? Welche habt ihr so? Lg ...

von steffichen91 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Verkaufe Babytrage Unbenutzt

Hallo Ihr Lieben, bin eine Oktober 2013 Mutti und verkaufe meine Babytrage von Maxi Cosi Easia. Meine Tochter hasst sämtliche Babytragen ob Manduca etc. deshalb konnte ich die Trage nie benutzen. Sie wurde lediglich 2 mal ausprobiert. Habe sie Mitte Oktober für 99 Euro bei ...

von msdiamond 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Babytrage - Ergo Baby Carrier

Hallo! Brauch mal Eure Hilfe! Was ist der Unterschied zwischen diesen drei Tragen? Wie versteht Ihr es: Ist der Neugeborenen-Einsatz dabei? Für welche der drei würdet Ihr Euch ...

von malin78, 31. SSW 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.