April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reiskörnchen2011, 33. SSW am 11.02.2011, 0:01 Uhr

Dammmassage - ab wann und welches Öl?

Frage steht ja oben. Wann g´fangt ihr an und welches Öl nehmnt ihr? Gibt es nur das von Weleda oder auch anderes? Ich finde Weleda einfach absurd überteuert und wollte fragen, ob jemand eine gute Alternative kennt.

LG

 
5 Antworten:

Re: Dammmassage - ab wann und welches Öl?

Antwort von nathi84, 33. SSW am 11.02.2011, 7:12 Uhr

also normalerweise sagt man ab 4 wochen vor der geburt nur da einige kinder früher kommen würde ich schon demnächst damit anfangen - schaden kanns ja nicht!

habs bei der 1. ss nicht gemacht - diesmal werde ich es probieren will nicht wieder reißen (auch wenns nur 3 stiche waren beim nähen aber die waren AAUUUA!!)

du kannst alle pflanzlichen öle nehmen, zum beispiel jojobaöl, mandelöl, weizenkeimöl, aber auch olivenöl.

hebammen empfehlen häufig muskatellersalbeiöl für die dammmassage, da dieses desinfizierend ist und eine entspannende, krampflösende wirkung hat.

LG nathalie =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - ab wann und welches Öl?

Antwort von myfirstbaby2011, 33. SSW am 11.02.2011, 8:03 Uhr

Es gibt auch von anderen Firmen Öl dafür. Musste mal googlen. Meine hebi meinte 6 Wochen vorher anfangen und 2-5 mal wöchentlich machen. Und man sollte auch ruhig die Schamlippen mit massieren und nicht nur den
Damm. Ich werds ausprobieren. Auch wenn es vielleicht nichts bringt schade kann es ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stadelmann Öle! Beste und natürlichste Öle - haben mir immer sehr gute Dienste geleistet

Antwort von 3_wilde_Räuber, 30. SSW am 11.02.2011, 8:33 Uhr

Guck mal bei der Bahnhofapotheke Kempten
www.bahnhof-apotheke.de

Die haben auch tolle Bauchmassageöle für die Zeit nach der Geburt, Brustöle, Tees, Babyöle, Bäder für Mutter und Kind und Co.
Ich finde die Preise auch sehr gut - so ein Bauchmassageöl zur Rückbildung (nach der Geburt) kostet knapp 10 Euro und reicht für die ganze Rückbildungszeit - und länger.
Das Dammmassageöl kostet um die 5 Euro.
Ich finde es deutlich hochwertiger als z.B. Weleda.
Das merkt frau beim einmassieren.

Ich habe gerade Vorgestern mein Päckchen zugeschickt bekommen :)
(Entspannungsbad, Brustöl, Bauchmassageöl, Schwangerschaftsstreifen öl, Dammassage Öl)

Ach ja Ingeborg Stadelmann ist die Autorin des Buches "Hebammensprechstunde"... SEHR zu empfehlen.

Viele Grüße
Svenja - toi toi toi nie gerissen oder gar geschnitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stadelmann Öle! Beste und natürlichste Öle - haben mir immer sehr gute Dienste geleistet

Antwort von Zweizahn, 33. SSW am 11.02.2011, 10:31 Uhr

Ich schließe mich Svenja an. Stadelmann ist für mich nach wie vor das beste, meistens muss man es in den Apotheken aber bestellen und nicht jede Apotheke führt die Produkte. Unsere hat sogar einen kleinen Katalog.

Beim Öl soll man laut meiner Hebi aufpassen, dass man nicht z.B. das billigste Olivenöl vom Discounter nebenan nimmt, weil das doch nicht so rein ist, wie Öle aus der Apotheke. #

Mein Dammmassageöl kostete übrigens 5,75 € für 20 ml. Ich hoffe, die Menge reicht. Man sollte übrigens tatsächlich so ca. 4 Wochen vorm Termin angangen, Anleitung am besten durch die Hebi. Meine Hebi sagte beim GVK, dass man möglichst 5 min täglich massieren soll (da gehen die Meinungen scheinbar auseinander), aber nicht zu früh anfangen soll, weil dann das Gewebe regelrecht ausleiert. Und wer möchte das schon. Also, alles in Maßen.

Ach ja, Stadelmann hat ein Sitzbad für nach der Geburt. Kann ich auch bestens bei Dammverletzungen empfehlen, weil es bei mir die Wundheilung sehr unterstützt hat. Außerdem fühlt man sich untenrum viel angenehmer.

LG
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daaaaaaaaaaaanke!!!!

Antwort von Reiskörnchen2011, 33. SSW am 11.02.2011, 14:20 Uhr

Ich biete zwar gerade bei ebay auf ein Weleda Öl (dort ist es spottbillig, weil viele Frauen es kaufen und dann doch n KS bekommen müssen), aber ich frage mal in meiner Apotheke - die kennen das dann bestimmt, supi!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dammmassage - Erfahrungen

Hallo zusammen! Ich habe die Dammmassage jetzt ziemlich lange hinausgezögert (37+4), weil es mir davor irgendwie graute. Gestern hab ich es dann einmal versucht, ich komme irgendwie mit dem Daumen da gar nicht richtig rein (so wie es in den Anleitungen steht). Und was ...

von carmenno, 38. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage-Frage zu Ausfluss, Sorry

Huhu, schönen Abend Zusammen Hab mal eine Frage,hab heute mit Dammmassage angefangen und hatte dabei dann ziemlich viel Cremig-Weißen Ausfluss an den ...

von Acidalia, 35. SSW 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.