März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali1990 am 11.05.2022, 14:32 Uhr

Babys schreien lassen?

Hi ihr Lieben,

eins vorweg: Der Titel ist etwas irreführend, ich würde mein Baby nie absichtlich schreien lassen. Ich denke, es ist mittlerweile jedem bewusst, dass dies keine "Erziehungsmaßnahme" ist sondern für die Kleinen lediglich purer Stress.

Meine Kleine ist mittlerweile 6 Wochen alt und ich tue mir häufig schwer, ihre Signale richtig zu deuten bzw. welche "Baustelle" ich zuerst angehe. Beispiel: Sie wacht auf und hat eine volle Windel und gleichzeitig Hunger - wickel ich sie zuerst, schreit sie manchmal 10 min. durchgehend, bis sie dann endlich etwas zu essen bekommt. Stille ich sie zuerst, ist sie ebenfalls nicht zufrieden. Oder ich will sie ins Bett bringen und merke erst später, dass sie eigentlich noch hungrig ist.
Ich mache mir in solchen Situationen immer Sorgen, dass ich sie gerade Stress aussetze. Natürlich gibt es hier keine Patentlösung, aber mich würde mal interessieren, wie ihr das angeht.

Anderes Beispiel: Manchmal kann ich ihre Bedürfnisse nicht sofort befriedigen und habe dann ebenfalls direkt ein schlechtes Gefühl. Vor einigen Tagen gerieten wir beispielsweise auf dem Heimweg in einen Stau und die Kleine bekam unterwegs Hunger. Anhalten ging nicht, sodass sie 20 min. schrie, bis ich sie endlich füttern konnte. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen...

Denkt ihr, diese Beispiele sind auch eine Form von "schreien lassen"? Oder ist damit eher gemeint, das Baby komplett zu ignorieren? Natürlich rede ich in den geschilderten Situationen mit ihr bzw. versuche, sie anderweitig zu beruhigen. Ich habe trotzdem Angst, dass sie irgendwann resigniert und etwa erschöpft einschläft...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.