Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MomoAndress, 27. SSW  am 17.03.2020, 8:52 Uhr

Babypflege

Huhu zusammen,
Möchte bitte kein Shitstorm sondern einfach Eure Meinung.

Dies ist mein erstes Kind, es geht um das Thema Babypflege....

Es gibt ja soooo viele Produkte für Babys.
Gerade habe ich paar Artikel gelesen, dass zum Waschen Warmes Wasser reicht und eine Wundcreme. Für den Winter eine fettende Creme. Und am besten nur Waschlappen nehmen oder Feuchttücher mit nur Wasser ohne Duftstoffe. Zur Not Heilwolle und die Babys auch mal Windelfrei strampeln lassen.


Wie seht Ihr dies?
Was werdet Ihr benutzen?
Was benutzt Ihr?

 
11 Antworten:

Re: Babypflege

Antwort von Julimami2020, 22. SSW am 17.03.2020, 9:03 Uhr

Hallo :)
Erstmal braucht hier niemand Angst vor dummen Antworten haben :) wir helfen und alle hier gegenseitig und auch ich bekomme mein erstes Kind und weiß einiges einfach nicht..
Der Meinung bin ich auch!
Sämtliche Reinigungsprodukte für Babys sind meiner Meinung nach überflüssig.
Ein Schuss muttermilch ist die Wunderwaffe für alles!
Also.mit ins Badewasser (kann man auch zu Eiswürfeln einfrieren und später verwenden) auf den Wunden babypo, in die verstopfte Nase..
So sagte es meine hebamme und das habe ich sich so bei meiner patentochter mitbekommen..
Mit den feuchttüchern sehe ich genauso!
Da sind Mittel drin, die das reinigen vereinfachen, aber nicht so super für die Haut sind.
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält.
Liebe Grüße Julimami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von MomoAndress am 17.03.2020, 9:20 Uhr

Du hast ein Wort erwähnt, weshalb ich Dich beneide. EISWÜRFEL Haben eine EBK Ohne Gefrierer, aber danke für den Tipp.

Und naja, war auf einer anderen Seite schon mal, wo se direkt los gehatet hatten
Glaub einfach das ich einfach alles richtig machen möchte und deshalb so viel Frage. Weil als meine Mama klein war, gab's fasst nichts davon und wurden auch gross.
Man wird von allem erschlagen.
Flaschen, Pflegeprodukte etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von FranziFLFL85, 25. SSW am 17.03.2020, 9:47 Uhr

Hey, du hast es im Grunde schon gut zusammengefasst. Mehr als Wasser und für den Fall eine wundcreme (Ich liebe die von weleda) brauchst du erstmal nicht. Für den Winter habe ich kaufmanns haut und Kinder Creme genommen. Die ist im Gegensatz zu den meisten wetterschutz Cremes auf fettbasis und nicht auf Wasser Basis. Auf trockene oder pickelige stellen im Gesicht habe ich immer etwas Muttermilch gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von MomoAndress am 17.03.2020, 9:51 Uhr

Huhu Franz,

Die hab ich immenroch daheim wegen mir, da ich selber manchmal Ärger mit meiner Haut habe und die wirkt wunder.

Danke :) Also brauch ich nicht mehr so viel, wie ich anfangs dachte.

Also ist Immernoch weniger mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Regenbogenmutti, 28. SSW am 17.03.2020, 9:53 Uhr

Ich kann Dich verstehen mit der Sorge um den Shitstorm, wobei ich bei Deiner Frage keinen Anlass dazu sehe. Eher wenn ich jetzt ganz offen und frei heraus schreibe Feuchttücher genutzt zu haben bei meiner Tochter. Und zwar direkt nach Krankenhausentlassung. Tatsache hatte sie sich einen Pilz direkt im Krankenhaus eingefangen-wir waren insgesamt 15 Tage drin-nachdem wir Zuhause waren hatte sie-ich schwöre-in der 2-jährigen Windelzeit nicht einmal einen wunden Po. Aber natürlich spricht das nicht für alle Babys und natürlich sind Feuchttücher nicht sonderlich umweltfreundlich(vor 9 Jahren war das Thema noch nicht so groß).
Ich hasse nichts mehr, als wenn Mütter sich gegenseitig die Augen ausstechen-angefangen bei geplantem Kaiserschnitt, übers Nicht-Stillen und Wegwerfwindeln.

So und nun zu Deiner Frage: es gibt 1,2 Zusätze fürs Wasser die Sinn machen bei bestimmten Problemen und genauso Cremes und viele Hausmittelchen die helfen. Aber dafür bist Du ja dann in Betreuung von Kinderarzt und Hebamme. An sich reicht klares Wasser, MuMi schadet nicht und den Rest entscheidet Dein Mutterinstinkt. Hamstern musst Du erstmal nix weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von FranziFLFL85, 25. SSW am 17.03.2020, 10:06 Uhr

Na dann bist du ja bestens ausgestattet. Weniger ist mehr, das merke ich Grad auch wieder. Hab mit meinem lillydoo Abo eine probepackung reines mandelöl bekommen und benutze es für meine sehr trockenen Hände. Das hilft wirklich nachhaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von MomoAndress am 17.03.2020, 10:15 Uhr

Also Hamstern tu ich nicht. Vllt Bissle naiv. Hab durch das Windelmobil 150 Windeln hier. Und Wasser hat man ja so oder so. Die Baby Creme reicht ja auch.

Bin halt am überlegen wegen Feuchttücher.... Gerade weil ich die mit 99% Wasser schon gut sind. Aber im Grunde muss ichs dann eh entscheiden, wie die Haut reagiert.

Zum Thema umweltschonend..... Die Waschlappen muss man ja dann auch immer waschen, so oder so schadet man der Umwelt ob durch Müll oder durch Wäsche Waschen. Man soll es so oder so nicht übertreiben, ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von MomoAndress am 17.03.2020, 10:17 Uhr

Lillydoo hatte ich auch erst überlegt, gerade weil die dann brav nach Hause kommen. Werde es den ersten Monat mit dem Windelmobil testen und dann echt überlegen was am meisten Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Melody-1-2-3, 30. SSW am 17.03.2020, 10:40 Uhr

Du hast eigentlich schon alles gut durchdacht ... du kannst aber natürlich auch normale feuchttücher wie Pampers hipp und andere Marken probieren ... kann nur sein das dein mäusschen einen roten Popo davon bekommt (muss es aber nicht) ... ich bekomm mein drittes mäusschen und habe zur Vorbeugung trockener Haut immer ein Schlückchen Balneum Badezusatz ins Badewasser gegeben. Sonst hatte ich auch nur ne wundschutzcreme für den Popo zu Hause und jetzt versuche ich noch fürs zu Hause wickeln einfache Wattepads aus die ich bei Anwendung in ein Babyöl (oder auch bio kokosöl) / Wassergemisch eintauche und somit alles sauber bekomme ... für die nabelpflege am Anfang kann ich dir Kochsalzlösung und baneocin Puder empfehlen (habe ich immer von der Hebamme bekommen) Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von subidu am 17.03.2020, 14:38 Uhr

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen.. Schreibe jetzt einfach mal womit ich gute Erfahrungen gemacht habe


Ich habe diese proben babschampoo usw aufgehoben und benutzt als die Kinder dann etwas größer waren.

Als babys wurden sie nur mit Wasser oder mit Wasser und mutter Milch gebadet. Bei trockener Haut war auch eine Empfehlung der hebamme einfach das gute kaltgepresste bio Olivenöl zu nehmen . Hatten meine Jungs jetzt aber nicht.

Für den popo haben wir heilwolle (ist auch gut bei Bauchschmerzen) genommen, als Creme die calendula von weleda und wenn gar nix mehr geht gibt es eine von avene die hilft auch im Intimbereich bei Mädels echt gut (laut meiner freundin)

Beim ersten kind habe ich zuhause recht lange mit einwegwaschhlappen (halbiert) und wasser den popo sauber gemacht. Beim 2. Hatte ich gleich die fertigen feuchttücher am Start

Obwohl es mit Wasser zum Teil wirklich besser geht.. Eventuell steige ich wieder um.

Ach und wenn der popo richtig richtig offen ist nackig strampeln und schwarzer Tee drauf wirkt wunder

So das war jetzt ein Roman.. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Wunschkind89, 26. SSW am 18.03.2020, 6:45 Uhr

Viele Sachen sind wirklich unsinnig.
Feuchttücher verwende ich, auch heute noch für unterwegs Gesicht und Hände abwischen wo kein Wasser am Mann ist. Auch zum wickeln hab ich sie immer benutzt. Aber konstant die gleiche Sorte, damit nicht bestimmte Zusätze miteinander ungewünscht reagieren können.
Ansonsten gab es bei uns anfangs linola zum eincremen, hat der Kinderarzt empfohlen, weil mein ältester Sohn Neurodermitis hat. Inzwischen arbeite ich da aber mit (selbstgemachtem) Ringelblumenöl. Kannst aber natürlich auch normale Ringelblumencreme kaufen, aber die ist echt super bei kleinen Wunden und empfindlicher Haut.

Ansonsten kann ich dir nur raten, weniger ist mehr. Babys haben gerade am Anfang noch diese wunderbare Käseschmiere, die sie schützt. Mach die nicht mit irgendwelchen Badezusätzen und so kaputt. Da reicht die erste Zeit tatsächlich nur Wasser aus, evtl ein Schuss Muttermilch mit rein wie oben schon gesagt wurde ist auch super. Du musst auch nicht cremen solang sich die Haut nicht trocken anfühlt, die Käseschmiere erhält eine ganze Zeit lang diesen Schutz aufrecht. Und wenn du Badezusatz brauchst, weil dein Baby ab Brei- und Krabbelalter sich einsaut, dann tut es auch normale Seife. Und dann empfehle ich noch Olivenöl, gut als Creme, aber vorallem für die Kopfhaut. Viele Babys haben Kopfgneis (schuppige Kopfhautflechte, die oft mit Milchschorf verwechselt wird), das hilft da, die Schuppen sind fettlöslich und heilen durch das Olivenöl zum Teil ab. Mein kleinerer Sohn hat es tatsächlich heute noch und er ist inzwischen 5 Jahre alt.

Ja, das ist glaub ich tatsächlich alles, was wir so verwendet haben. Und Windeln auch nur die günstigeren, es muss nicht immer Pampers sein. Zumal mein ältester z.B. mega Ausschlag von Pampers bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.