April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitkatt, 33. SSW am 07.02.2022, 14:22 Uhr

Babykleidung

Hallo,
Ich wollte heute die Babykleidung waschen. Allerdings hab ich kein extra Waschmittel für Babykleidung...
Hab mir bis eben noch keine Gedanken dazu gemacht.
Braucht man unbedingt Babywaschmittel oder wie handhabt ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Babykleidung

Antwort von SvenjaW, 30. SSW am 07.02.2022, 14:40 Uhr

Obwohl mein Sohn Neurodermitis hat nehme ich kein besonderes Waschmittel außer sensitiv, benutze aber das Baby protect Programm der Waschmaschine da wird nochmal extra gespült, damit möglichst wenig waschmittel Rückstände in der Kleidung sind. Das war der Tipp vom Arzt, bei dem wir die Elternschulung zum Thema Neurodermitis gemacht hatten. So handhabe ich das jetzt auch mit der Baby Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Laewenzahn, 33. SSW am 07.02.2022, 14:41 Uhr

Hallo,

wir nutzen für unsere Wäsche kein Waschmittel mit Weichspüler oder Ähnliches.
Es duftet auch nicht.
Daher nutzen wir unser normales für alle Wäschen, auch Babywäsche.

Die große hat auch keine Hautirritationen oder Ähnliches bekommen.
Bin da guter Dinge.

Habe auch ehrlich gesagt keine Lust X Waschmittel da zu haben.

Wäre sicherlich eine andere Meinung, wenn wir die oben genannten Dinge benutzen würden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von eislady, 29. SSW am 07.02.2022, 14:52 Uhr

Bei meiner Großen hatte ich eine Flasche sensitiv Waschmittel. Nachdem die alle war, bin ich auf das normale Waschmittel umgestiegen, dass wir auch für unsere Sachen benutzen.

Ich habe allerdings festgestellt, dass unsere Große das Waschmittel für weiße Wäsche nicht verträgt (davon bekommt sie trockene Hautstellen). Daher benutze ich auch für weiße Wäsche je nach Lust und Laune entweder Feinwaschmittel oder Waschmittel für bunte Wäsche.

Weichspüler benutzen wir generell nur sensitiv, weil uns der Geruch sowieso gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - wie waschen wenn Dachbodenmief?

Antwort von suzefox, 30. SSW am 07.02.2022, 15:09 Uhr

Hallo zusammen,

kann ich mich hier kurz mit ranhängen? Habe das "Problem" Babywäsche vom Dachboden der Großeltern meines Mannes bekommen zu haben, Sachen die mein Mann sogar noch getragen hat (also ca 30 Jahre alt ^^). Dachboden war trocken und alles, trotzdem hat das Zeug jetzt so den Dachbodenmuff.... is ja iwie logisch nach der Zeit.

Normales Waschen mit Sensitiv-Sachen hat leider nicht geholfen ... Ideen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - wie waschen wenn Dachbodenmief?

Antwort von eislady, 29. SSW am 07.02.2022, 15:13 Uhr

Auslüften an der frischen Luft.

Wenn möglich Wäscheständer auf Balkon/Terrasse/...
Ansonsten über mehrere Tage auf dem Wäscheständer hängen lassen und das Zimmer wo die sind mehrmals täglich stoßlüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Lilime17, 31. SSW am 07.02.2022, 17:10 Uhr

Hallo!
Wir benutzen für all unsere Sachen das domol ultra sensitive Waschmittel und Feinspüler und unser Sohn hat den von Baby an immer gut vertragen. Von daher habe ich jetzt auch die Sachen für die Maus damit ganz normal mitgewaschen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Skylights110 am 07.02.2022, 17:49 Uhr

Ich wasche mit ganz normalem alles, auch die Windeln. Nur wolle natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Yassam, 30. SSW am 07.02.2022, 22:56 Uhr

Ich wasche auch mit normalem(Persil) und Weichspüler das sensitiv von lenor…aber davon tue ich ganz wenig rein…kannst auch Weichspüler weg lassen wenn du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Princess-leah, 35. SSW am 08.02.2022, 0:07 Uhr

Da ich unter vielen Allergien leide, gehe ich davon aus, dass mein Baby auch Unverträglichkeiten haben wird.

Ich habe für die Babywäsche daher 'Frosch Aloe Vera' (das nehme ich allerdings auch für meine Bettwäsche, alles, wo ich mit dem Gesicht drauf liege), Weichspüler wird komplett weggelassen.
Extra Spülgang um das Waschmittel rauszuwaschen mache ich zumindest bei den Babysachen, bei meiner Wäsche spare ich mir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von April2022, 30. SSW am 08.02.2022, 4:31 Uhr

Schließe mich an.
Die Marke Frosch hat die besten Waschmittel. Damit wasche ich alles. Ganz gleich welches - Zitrus, Granatapfel, sensitiv.

Ich wasche die Wäsche auch mit extra Wasser. Die meisten Maschinen nutzen heutzutage zu wenig Wasser. Manchmal Mufft dir Wäsche dann und wird nicht richtig sauber. Gerade diese kurzen Programme.

Also gibt’s bei Baumwolle, 3 Stunden, extra Wasser, Frosch Waschmittel, kein Weichspüler (Gift für Umwelt und haut), evtl Hygienespüler (braucht man aber eigentlich auch nicht), 40-60 grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - wie waschen wenn Dachbodenmief?

Antwort von nita83, 17. SSW am 08.02.2022, 5:31 Uhr

Hier ein Tipp der Hebamme statt Weichspüler ein schluck essig ins Weichspüler Fach geben.
Dann draußen trocken wenn möglich.
Das sollte beim Dachboden mief ausreichend sein.
Meine Maschine hat auch ein extra Baby Programm was ich allerdings noch nicht ausprobiert hab da ich kurz vor Weihnachten gezwungen war ne neue zu kaufen.
Ich habe allerdings auch bei den großen schon kein besonderes Waschmittel genutzt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von mari82 am 08.02.2022, 5:40 Uhr

Moin,
Hier auch Fraktion "ohne Weichspüler".
Meine Hebamme meinte bei K1 ist das vollkommen ausreichend.
Man muss nicht unbedingt spezielle Waschmittel verwenden.
Einfach die Duftstoffe weglassen und gut ist.
Allergien haben meine trotzdem bekommen, obwohl gestillt aber dad haben sie eindeutig von mir geerbt.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von CajunShrimp am 08.02.2022, 7:13 Uhr

Moin
Wir haben bei unserem Sohn alles ganz normal weitergewaschen. Auch mit Weichspüler…
Hatten da keine Probleme.
Hab jetzt angefangen, die Sachen durchzuwaschen (neben der Waschmaschine steht immer ne Kiste und wenn noch Platz ist wird aufgefüllt)

Mittlerweile Frosch Waschmittel, weil ich versuche Plastik zu reduzieren, früher aber auch Persil/Ariel Flüssig… und Weichspüler ist mein Laster gerade bei 60 grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von April2022, 30. SSW am 08.02.2022, 23:18 Uhr

Hör ihn doch einfach auf zu benutzen bzw. brauche auf und kaufe nicht mehr nach.

Wir leben seit Jahren ohne. Die Umwelt, Deine Maschine und die Wäsche werden es dir danken. Weichspüler ist generell nicht notwendig wie irgendwelche Duftperlen oder so Schwachsinn.

Das Trocknen der Wäsche spielt übrigens auch noch ne Rolle. Ein muffiger Keller macht halt auch muffige Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.