März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddi90, 31. SSW am 27.12.2022, 16:50 Uhr

Babykleidung

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr hattet alle tolle Weihnachten und Feiertage
Da es ja unser erstes Kind ist, bin ich ein bisschen überfragt mit Klamotten. Ich hatte jetzt einfach mal ein bisschen was bestellt, vorallem in Größe 50, da unsere Maus nicht so groß ist.
Was habt ihr denn so für eure Märzmäuse besorgt oder was braucht man auf jeden Fall/gar nicht?

Danke

 
11 Antworten:

Re: Babykleidung

Antwort von Claudia91, 31. SSW am 27.12.2022, 17:14 Uhr

Wir haben in Größe 50.
3 bodys , 3 Hosen, 3 Hauben, 2 pijama
Da unserer erste gebau 4 Tage in die Größe gepasst hat hatte über 4 Kilo

In Größe 56.
15 bodys
10 Hosen
4 westen
10 pijamas
3 Strumpfhosen
Paar Socken
4 Hauben
1 wollfleece Anzug für draußen
1 wollwalk Anzug
1 schneeanzug
2 schlafsäcke
Haben aber vieles vom ersten Kind noch gehabt

Für die babyschaale eine einschlagdecke und für den Kinderwagen einen wollfußsack falls es noch kalt wird, wovon wir ausgehen Ende Februar das es kalt wird und bei uns ist immer sehr viel Wind da brauchen wir das.
Wohnen am Feld

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Mannislinchen am 27.12.2022, 18:04 Uhr

Oha.. Ich glaube ich muss noch was nachkaufen ich hab irgendwie 5 bodies und einen schlafanzug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Claudia91 am 27.12.2022, 18:49 Uhr

Naja wir haben viel vom ersten Baby und nur paar Teile dazu gekauft da es dieses mal ein bub wird und wir ein Mädchen schon haben.
Aber überleg mal.
Wenn das Baby spuckt oder die Windel über geht was schnell mal passiert brauchst am Tag schon mindestens 2 bodys und Hosen. Und in der Nacht haben wir oft umziehen müssen weil was ausgelaufen ist.
Da kommst du lange nicht aus
Viele sagen ja es reichen paar Teile aber wir sind bei Kind eins so gut über die Runden gekommen.
Und ich will nicht jeden Tag waschen . Hab andere Sachen tun als jeden Tag zu waschen

Aber du kannst gerne wenn du unsicher bist wegen der Größe nur paar Teile kaufen und dann den Papa oder ihr gemeinsam den Rest kaufen


Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Kitty84! am 27.12.2022, 19:03 Uhr

Hallo,

wir haben, immer in 50/56 oder sogar 62 (Gidi ist bis jetzt ja auch sehr klein aber es fällt ja alles anders groß aus und ich sehe nun kein Problem, insofern es die ersten Tage etwas lockerer sitzt):

-25 Langarmbodys
-15 Unterhemdbodys
-5 Shirts
-8 Samtbodys (Schlafanzüge)
-8 strickjäckchen bzw Strickpullis
-1 Fleecejacke
-3 Mützen
-6 Strumpfhosen
-5 Söckchen
-2 Schlafsäcke
-1 Umschlagdecke für Kinderwagen bzw Autositz
-8 Pump- bzw Jogginghosen
-1x Stoffhausschuhe

Ich hab mich bewusst für mehr Kleidung entschieden weil es unser erstes Kind ist und wir dadurch kein Haushalt mit täglichen Waschmaschinen sind!

Meine Überlegung war die, dass wenn ich auch nur 4 EUR pro Waschmaschine rechne, alle 2 Wochen ca ein bis 2 Teile einspare, wenn ich nur 1x die Woche wasche anstatt 2x (Trockner bei Not mal ganz außen vor) und da ich schon weiß, an wen ich alles spenden werde, sobald Gidi da rausgewachsen ist, gehe ich davon aus, dass es auch umweltfreundlicher ist! Hört sich jetzt an als wären wir voll die Sparfüchse:)...was gar nicht so ist) aber ich hab voll das Problem mit einer halb leeren 9 kg-Waschmaschine und ich will auch einfach die Zeit sparen und nicht täglich waschen!

Es kann aber auch gut sein, dass ich mir diese Überlegung einfach zurecht gelegt habe um zu rechtfertigen, dass es doch recht viel ist und vermutlich noch mehr wird!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Kitty84! am 27.12.2022, 19:12 Uhr

Oh...ich hab gerade mal nachgelesen...trotz Biowaschmittel wird eine 9kg Wäsche bei 60 Grad wohl auf nur knapp über 1 EUR kommen ...wie peinlich...meine Argumentation ist also für die Tonne !

Schade...es hat sich so gut angefühlt!

Aber Zeit spart man ja dennoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Mannislinchen am 27.12.2022, 21:30 Uhr

Ich find das halr total schwierig wegen der Größe... Hab ja jetzt noch keine Ahnung wie groß das Kind wird.. Und dann hat man nachher so viel gekauft und das passt evtl gar nicht rein wobei ich das eigentlich nicht hoffen möchte, dass sie so groß wird gleich. Ich bin ja auch nicht so riesig.

Aber im Grunde hast du ja recht. Wir waschen auch jetzt nur drei Maschinen Wäsche in der Woche. Vllt sollte ich lieber etwas mehr besorgen, sodass ich die Maschinen dann auch voll bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von NaduNaduNadu am 27.12.2022, 21:35 Uhr

50 hatte ich wirklich wenig....
Nachkaufen kann man zügig bei Bedarf.

56 und danach 62 habe ich viel genutzt.

Vor allem anfangs ständig Langarmbody's und Strampler, bei Bedarf Strumpfhosen (hab ich aber eher ab Krabbelalter dazu benutzt) Spucktücher, Waschlappen
(habe damit gewickelt, da meiner allergisch auf Feuchttücher war)

Sommerschlafsack
(Meinem war mit Ärmeln und gefüttert viel zu heiß)

Für draussen Overall und Mützchen, Stofffäustlinge und Kinderwagen Beinsack und ne Decke (Autofahrt)

--

Hosen, Pullover, Socken, Jacken, Schal, Schuhe sind anfangs total überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Kaddi90 am 27.12.2022, 22:03 Uhr

Vielen Dank schonmal, super Tips!
Ich habe wie gesagt ein paar Sachen in 50, aber dann werde ich auch noch was in 56 kaufen und so einen Ganzkörperanzug für draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Claudia91 am 27.12.2022, 23:31 Uhr

Es hat nicht unbedingt mit deiner Größe zu tun wie groß das Baby wird.
Ich bin auch nur 1,55 groß , mein mann 1,90 aber.
Und unsere erste Tochter war 51 cm und über 4 Kilo.
Kind 2 ist auch 4 Tage weiter laut Untersuchung also gehen wir wieder von einem großen Baby aus
Wie gesagt gr 50 passte nicht
Hatte einen not Kaiserschnitt und musste mit Baby 1 Woche im Spital bleiben. Mein Mann musste gewand in 56 von zu Hause bringen weil die Sachen vom Spital nicht passten und meine Schwägerin windeln da die 1 er zu eng waren vom Spital.
Meine Schwägerin hat 3 Kinder die waren alle groß auch, die eine 56 cm und über 5 Kilo die hatte gleich 62 an

Also würde wenn man es nicht sagen kann eher 56 kaufen und gegebenenfalls ümkrempeln am anfang.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von NaduNaduNadu am 28.12.2022, 2:41 Uhr

Btw....

Ich wasche die Wäsche mit Sensitive Waschmittel (von Kaufland mit den Baby Gesicht) statt Weichspüler Essig.

Gefällt mir viel besser.
Meine Wäsche wasche ich auch nur noch so.
(Früher habe ich immer mit Weichspüler gewaschen)

Finde den Weichspüler nun zu überladen und viel zu stark, manchmal wäscht mein Bruder mal ein in der Waschküche liegenden Body in seiner Wäsche mit.
Find den Weichspüler Geruch mittlerweile ganz schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Claudia91 am 28.12.2022, 8:09 Uhr

Ich waschen seit Jahren ganz ohne Weichspüler. Da Meike Tochter darauf reagiert hat mit Ausschlag

Waschmittel nehme ich das ganz normale vollwaschmittel
Funktioniert auch ohne Probleme. Muss man halt testen

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.