Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scrattini am 24.05.2017, 15:36 Uhr

Babybesuch

Hallo!
Da es mein erstes Kind ist, bin ich mir nicht sicher, wie ich es mit dem Verwandtschaftsbesuch halten soll. Ab wann lasst ihr denn Besuch zu und darf er gleich das Baby anfassen? Ist Händewaschen Pflicht oder übertrieben? Ich will ehrlich gesagt erstmal ein paar Tage zu dritt haben, bis wir die Großeltern und den Rest einladen und dann möchte ich das Baby auch nicht rumreichen. Aber ich weiß nicht, ob ich mich da durchsetzen kann. Mein Mann findet das alles übertrieben...

 
12 Antworten:

Re: Babybesuch

Antwort von Conny82, 37. SSW am 24.05.2017, 15:54 Uhr

Ich hab bei meinem Sohn damals ganz deutlich und klar gemacht, dass wir die ersten 2 Wochen fuer uns wollen. Besuch in der Zeit auch nicht. Falls jemand doch kommt ich eiskalt sein und die Tuer nicht oeffnen werde.

Haende gewaschen haben alle von sich aus.

Anfassen nur, wenn sie mich vorher gefragt haben. Hab dabei aber ganz genau mein Baby beobachtet. Wie er gerade drauf war und wenn ich das Gefuehl hatte, dass es ihm gerade nicht passt, durfte ihn keiner halten. Ausserdem auch nur die engsten Familienmitglieder.


VORHER alles ganz DEUTLICH und OHNE Missverstaendnisse klar machen. Dann hat man hinterher keine Scherereien.

Natuerlich muss man sich auf Augenrollen und abfaellige Kommentare einstellen. Aber vor der Geburt hat man dafuer noch genug Nerven seinen Standpunkt klar zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuch

Antwort von NeNeLe, 39. SSW am 24.05.2017, 16:14 Uhr

Bei meinem sohn damals fand ichs furchtbar...ich war tagelang immer wieder im kh und auf geburt eingestellt, hab mich also bei keinem gemeldet. Dann war mein sohn endlich da und ohne ankündigung steht meine mutter in der krakenhaustür...ich hatte mir auch ruhe gewünscht, wenigstens bis ich zu hause bin aber sie hatte vor lauter sorge im kh angerufen und nachgefragt ob ich dort sei -.-" danach kam einfach jeder besuch ohne mal nachzufragen...

Diesmal soll meine mom ja auf eben diesen meinen sohn aufpassen wenn wir im kh sind und ich hoffe doch sehr, dass sie einsieht erst vorbei zu kommen wenn ich die kraft für beide kinder habe!

Bei der kh anmeldung neulich hab ich gesehen, dass man auch das kh anweisen kann, nicht zu sagen ob man dort ist oder nicht...das hätte ich damals gerne vorher gewusst

Auf besonders hygiene hab ich nie bestanden, da ich davon ausgehe, dass jeder eine gewisse grundhygiene einhält. Werde bei meinem sohn und kleinen kindern auf
das hände waschen bestehen und bei rauchern darum bitten sich da einzuschränken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuch

Antwort von melissamulis, 38. SSW am 24.05.2017, 18:02 Uhr

Also die engsten Verwandten wie Oma, Opa , Geschwister finde ich können kurz schauen kommen. Aber das muss jeder selber entscheiden. Es kommt ja auch immer noch drauf an wie die Geburt verlaufen ist und wie man sich danach fühlt. Bei meiner ersten Tochter war ich da auch noch etwas empfindlicher, da hätte ich sie am liebsten gar nicht aus der Hand gegeben. Bei meinem Sohn war es da schon alles viel lockerer auch was das rumreichen und Hände waschen etc. anging. Aber letztendlich entscheidest DU wie und wann und wo du Besuch haben möchtest und das kannst du auch ruhig durchsetzen! Das würde ich vielleicht dann auch vorher schon mal ankündigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuch

Antwort von Mine74 am 24.05.2017, 19:13 Uhr

Mir wäre es eigentlich mich Recht, wenn der ganze Besuch noch in die Klink kommt. Da hat man wie ich finde am meisten Ruhe.
Ich weiß aber z.B. schon, dass meine Eltern dort nicht hinkommen werden. Sie haben mich bei keinem Kind im KH besucht. Sie werden dann wieder später einfach so unangemeldet kommen. Meine Schwiemu sicher jeden Tag auf der Matte stehen. Sie wohnen ja nebenan.
Freunde melden sich aber vorher an und da kann ich dann genau sagen, wann es passt.
Hände waschen und co verlange ich nicht. Werde die Kleine aber auch nicht jedem gleich in den Arm drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuch

Antwort von Tulipane, 37. SSW am 24.05.2017, 19:23 Uhr

Meine großen möchte ich so schnell wie möglich wieder sehen.
Auch die Großeltern dürfen gerne nach der Geburt ab nächsten tag kommen.
Alle anderen später wenn ich wieder fit Bin, aber gerade meine eigene mom möchte ich gern sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuch

Antwort von 0815baby am 24.05.2017, 20:08 Uhr

Wir haben bei meinem Sohn alle darum gebeten, sich vor dem Besuch zu melden bzw. unser OK abzuwarten, dass sie kommen dürfen.
Mir ging es nach der Geburt zum Glück sehr gut, sodass ich den Besuch nicht als belastend empfand. Ich habe jedoch zugesehen, dass ich zum Stillen immer meine Ruhe hatte, ohne Besuch der auf uns wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuch

Antwort von tanzmit am 24.05.2017, 20:19 Uhr

Wir lassen gerne den engeren Verwandtschaftsbesuch am Tag 2 oder 3 in die Klinik kommen - erstens muss ich dann nicht extra aufräumen, keiner erwartet etwas Essbares und keiner bleibt vier Stunden sitzen.

Ansonsten kann man immer schön anregen, dass die Leute über das Köpfchen streicheln - auch bei zweifelhafter Hygiene geht von da aus wenig Ansteckungsgefahr aus.

Was allerdings bei uns Pflicht ist und sonst zum Ausschluss die ersten Monate führt: Es MUSS eine aktuelle Pertussisimpfung vorliegen. Das sagen wir auch Monate vorher klar und deutlich - das Risiko für das Kind ist uns sonst zu hoch.

Rumreichen werden wir das Kind nur bei ausgewählten Leuten. Im Zweifelsfall hat es gerade getrunken und es steht ein Spucken zu befürchten - dann reicht denen ein Streicheln ganz schnell. Ansonsten kannst du dein Kind schnell einschätzen, ob es sich wohlfühlt. Man kann dafür auch ein Spucktuch mit Muttermilch drauf zwischen Besucher und Kind legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuch

Antwort von Tiffy_78 am 24.05.2017, 20:37 Uhr

Falls ich doch länger im kh bleiben sollte (mache ich abhängig von der Situation, aber will zurück zu meiner Tochter), kommt mir kein Besuch dort hin außer Mann und Tochter.
Da meine Mutter uns diesmal mit der großen unterstützen wird, wird sie vermutlich zu Hause als erstes auf uns treffen. Ansonsten will ich da in der ersten Zeit niemanden haben, war auch bei unserer großen so.
Wenn ich dann Besuch zulasse, dann nur mit aktueller Masern- und Keuchhusten Impfung. Wem das nicht passt, der kann gerne weg bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuch

Antwort von Mareike92 am 24.05.2017, 21:51 Uhr

Ich war heute seit zwei Stunden raus aus dem Kreißsaal, kommt eine Nachbarin vorbei, weil sie gerade in der Nähe war. Hab allen eine WhatsApp Nachricht geschickt und schon stand sie auf der Matte und tätschelt die Jungs. Als Fremde! Ich würde sie nicht mal als Freudin bezeichnen.
Geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuch

Antwort von Conny82, 37. SSW am 24.05.2017, 22:10 Uhr

Aehm... da bin sogar ich mal sprachlos O_O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ KKH

Antwort von Conny82, 37. SSW am 24.05.2017, 22:15 Uhr

Da hab ich auch von Anfang an gesagt nicht am ersten Tag und sollen sich bitte untereinander absprechen, damit sie net alle auf einmal da stehen.

Am 1. Tag haette ich das auch net gepackt. 24h wach bis der Kleine da war. Schmerzen vom KS. Am 2. Tag war ich immer noch KO. fand einfach keinen Schlaf.

Mein Mann stand bei all dem hinter mir. Er war zwar die ganze Zeit bei mir, was ihn auch viel Kraft gekostet hat, aber letztendlich hatte ich doch mehr daran zu knabbern.

Die Argumente im KH besuchen, weil man dann weniger Arbeit hat ist gut. Aber der buckligen Verwandtschaft reicht das ja net XD Die kommen immer wieder O_O

Welche Regeln du aufstellst ist am Ende deine Sache. Aber ich kann dir wirklich nur ans Herz legen: Klaere es vorher ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuch

Antwort von Mine74 am 25.05.2017, 9:24 Uhr

Lässt du dir da den Impfpass zeigen? Ganz ehrlich, das finde ich arg übertrieben. Natürlich würde keiner mit Husten und Erkältung ans Kind kommen. Aber das halte ich für selbstverständlich, dass Kranke von sich aus von einem Säugling/Neugeborenen fern bleiben.
Zumal geimpfte nur zu 60% oder sogar weniger geschützt sind. Das ist nämlich eine der Impfungen, die sehr umstritten ist, weil es zu viele Impfversager gibt. Da wähnst du dich nämlich zu sehr in Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.