Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth3007, 32. SSW am 25.03.2019, 10:51 Uhr

Baby von außen drehen?

Hallo ihr Lieben!

ich bin nun in der 32 SSW und meine Kleine liegt nach wie vor mit dem Kopf nach oben, also in Beckenendlage. Ich mache mir langsam Sorgen, dass sie sich vielleicht nicht mehr dreht. Meine FA sagte, wenn sie sich bis zum nächsten Termin am 04.04.19 nicht gedreht hat, dann überweißt sie mich an die Klinik und dort wird dann versucht sie von außen zu drehen. Das soll allerdings gar nicht so ohne sein...hat das vielleicht jemand mitgemacht? Ich meine, ich würde es wohl auf jeden Fall versuchen, um einem eventuellen Kaiserschnitt aus dem Weg zu gehen, trotzdem macht man sich natürlich viele Gedanken. Unsere Geburtsklinik ist grundsätzlich auch gegenüber Entbindungen in Beckenendlage aufgeschlossen, aber ich habe davor große Angst, zumal ja auch so schon alles aufregend genug ist. Von einer Freundin, die das selbe Problem hatte und bei der das Kind erfolgreich gedreht werden konnte, habe ich erfahren, dass sowas grundsätzlich nicht vor der 36 SSW gemacht wird, da der Prozess Wehen auslösen könnte und das Kind dann nicht mehr als Frühchen gilt.

Falls jemand von euch das auch mitgemacht hat, würde ich mich sehr über nähere Infos freuen

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Baby von außen drehen?

Antwort von Felica am 25.03.2019, 11:23 Uhr

Ich weiss ehrlich nicht warum da derartig ein Stress drum gemacht wird. Theoretisch können die sich selbst noch unter der Geburt drehen. Deshalb würde ich das ganz entspannt angehen. Auch kennen Hebammen noch andere Tricks wie man die kleinen zum Drehen anregen kann. Und wenn dein KH auch aus BEL entbindet würde ich mich komplett entspannt zurücklehnen und den Arzt einfach quatschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby von außen drehen?

Antwort von crazysunshine am 25.03.2019, 12:05 Uhr

Ich würde mal deine Hebamme fragen, was sie für Ideen hat das Kind zum drehen zu animieren... oder bei Martina höfel hier im expertenforum... da gibt es bestimmt ein paar Tipps und Tricks... ansonsten würde ich mir bei einem Arzt aus deiner entbindungsklinik eine zweite Meinung zur Lage einholen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby von außen drehen?

Antwort von Vogelfrau, 33. SSW am 25.03.2019, 12:43 Uhr

Sagt man nicht, dass die Zeit haben bis SSW 36?
Mache mir gerade etwas Sorgen, weil meine kleine schon richtig lag, aber gestern hatte ich das Gefühl sie hat doch noch mal die Position geändert. Heute morgen fühlt es sich wieder vertraut an, aber mal sehen was der Arzt morgen sagt.

https://spinningbabies.com/

Da sind Übungen die helfen sollen, dass das Baby von alleine die richtige Position einnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby von außen drehen?

Antwort von Casper93, 34. SSW am 25.03.2019, 13:43 Uhr

Mir hatte man damals mal gesagt, die kleinen seien sehr neugierig und man könne es selbst Zuhause mit einer Taschenlampe versuchen... Halt nicht nur zwei drei Minuten, sondern was länger eine Taschenlampe weiter unten positionieren. Die kleinen sähen das Licht und wären eben neugierig und würden sich ggf drehen.

Gebraucht habe ich es im Endeffekt dann doch nicht. Daher kann ich leider nichts zum Erfolg dieser Methode beitragen...

Toitoitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby von außen drehen?

Antwort von crazysunshine am 25.03.2019, 14:51 Uhr

Ich hab sowas mal mit der spieluhr gelesen ... das man sich die spieluhr zwischen die Beine legen soll und dann wollen die babys zum Geräusch... ob das klappt keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby von außen drehen?

Antwort von Novembermum, 33. SSW am 25.03.2019, 15:25 Uhr

Huhu.
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber im Geburtsvorbereitungskurs waren zwei, die das mit der Taschenlampe und der Spieluhr versucht haben. Zudem saßen sie wohl oft auf den Knien und hatten den Kopf auf dem Boden abgelegt. Bei beiden hat es wohl anfänglich geholfen, bei einer hat sich das Kind vor ET noch einmal in falsche Richtung gedreht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby von außen drehen?

Antwort von aabbcc am 25.03.2019, 16:05 Uhr

Hallo, ich bin ab morgen in der 32 ssw, mein Kind liegt auch noch in bel! Mein Arzt sagte aber, die haben noch genügend Platz im sich zu drehen und meistens tun sie das auch. Da wird immer sehr gern Hektik gemacht, das ist wirklich Quatsch!Mein Sohn hat sich damals auch sehr spät noch gedreht(37/38ssw?). Aber das spürt man dann auch
Das Kind kann sich selbst unter der Geburt noch drehen. Also keine Sorge, bisschen Zeit ist noch.
Ich würde in erster Linie sowieso immer raten, zuerst die normale Geburt zu versuchen! Im Notfall kann immer noch ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby von außen drehen?

Antwort von ZitronenKeks1989 am 25.03.2019, 16:12 Uhr

Halle Möglichkeiten die du jetzt hast...


Mit der Taschenlampe das Baby nach unten führen


Mit der Spieluhr das Baby nach unten führen


Einer sagte mal ne Kerze machen aber weiss ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll..

Mein erster Sohn lag bis auf 1x in BeL und die äußere Wendung schlug auch fehl also KS ...

Wenn's nun bei diesem Baby ist ja dann ist es halt wieder ein Ks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.