Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 22.03.2021, 20:30 Uhr

Baby trinkt plötzlich sehr schnell und teilweise unruhig - an die Stillmamis

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt gut 6 Wochen alt und unsere Stillbeziehung sah bisher folgendermaßen aus:
Die ersten 4 Wochen war Dauerstillen angesagt, also teilweise bis zu 10 Stunden am Stück, war wirklich anstrengend.
Vor dem 5 Wochen Schub wurde es dann so, dass eine Stillrunde nur noch 30 Minuten ging, was für eine Erleichterung!
Im 5 Wochen Schub war wieder clustern ohne Ende angesagt.

Der Schub ist jetzt seit etwa 5 Tage vorbei und plötzlich trinkt mein Kleiner wahnsinnig zügig. Nur eine Brust und oft nach 15-20 Minuten fertig (vorhin sogar noch schneller).
Nachts hat er viel weniger nasse Windeln, aber wenn er dann wach wird, dann pinkelt er (wie heute morgen) zwei Windeln beim wickeln voll und mich hat es auch noch getroffen

Meine Brüste fühlen sich teilweise sehr voll an, dass haben sie sich zuvor noch nie.

Hat sich meine Milchmenge endlich angepasst und er kann viel effektiver trinken?
Hab Angst das meine Milchmenge abnimmt, weil er so kurz trinkt!

Zeitgleich hat er angefangen an meiner Brust zu quengeln.
Also meistens ist er ruhig beim trinken, aber ab und an zack plötzlich strampelt er um sich und zieht an meiner Brustwarze (autsch!), dockt sich ab, sucht dann wieder, saugt 3-4 mal und wieder ab. Ich bleibe ruhig dabei und rede geduldig mit ihm.
Habe was von zu starkem Milchspendereflex gelesen.
Ehrlich gesagt, habe ich eher das Gefühl gehabt bisher, dass dieser eher schwach ist (krieg mit der Milchpumpe quasi nichts abgepumpt (brauche Milch für die Vigantol)).

Also der 5 Wochen Schub ist deutlich rum, da bin ich mir sicher.
Ich kann es mir gerade aber nicht erklären.

Liebe Grüße,
Juji

 
6 Antworten:

Re: Baby trinkt plötzlich sehr schnell und teilweise unruhig - an die Stillmamis

Antwort von Sandimausi am 22.03.2021, 21:34 Uhr

Meine Mausi ist jetzt knapp 5,5 Wochen alt und bei ihr ist es teilweise genauso..Mal ist sie total ruhig an der Brust und dann aufeinmal kriegt sie einen Rappel und fängt total an zu zappeln und an der Brust rum zu reißen ich weiß auch nicht, an was das liegt..ich denke Mal sie hätte gerne mehr, wie rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt plötzlich sehr schnell und teilweise unruhig - an die Stillmamis

Antwort von Kadri am 22.03.2021, 21:36 Uhr

Hi Juji,
genau dieses An/Abdocken, Unruhige, Ziehen und Strampeln ist bei uns (auch 6 Wochen alt) wenn die Kleine mal muss. Ich halte sie dann ab und danach gehts entspannt weiter mit dem Stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt plötzlich sehr schnell und teilweise unruhig - an die Stillmamis

Antwort von Cajetana am 22.03.2021, 22:41 Uhr

Huhu, ich bin natürlich auch nur Laie, aber bei mir ist es sehr ähnlich wie du beschreibst. Ich habe von Anfang an das Problem, zu viel Milch zu haben. Ich habe auch bei jedem Schub, bzw. wenn die Kleine etwas mehr quengelt, krassen Milcheinschuss und Brüste wie Dolly Buster. Habe noch nie mehr als eine Brust gestillt, am Anfang nur 5 Minuten, jetzt vllt 10 Minuten (die Kleine ist dann schon satt). Sie verhält sich auch wie du beschreibst, also sie dockt nach kurzer Zeit wieder ab, schaut total erschrocken und versucht dann ganz verzweifelt wieder anzudocken und wedelt dabei ganz wild mit dem Köpfchen und brüllt kurz. Läufst du denn regelmäßig aus?(Manchmal war es bei mir so schlimm, dass wenn ich stille, die andere Brust ausläuft und ich nachts eine ganze Mullwindel, die ich im Shirt hatte, durchgeweicht hatte)
Laut der Stillberaterin sollte ich erst einmal 8 Wochen gar nichts machen, da der Körper so lange bräuchte, um sich einzupendeln (tatsächlich wurde es danach wirklich besser). Was mir nun hilft: - laid back nursing (am besten mal googeln; da fließt die Milch langsamer) - vor dem Stillen kurz ausstreichen, damit die Kleine nicht den starken Milchspendereflex abkriegt - Morges eine halbe Tasse Salbeitee trinken, um die Milchmenge zu reduzieren (geht auch mit Pfefferminztee, das ist die mildere Variante. Würde solche Maßnahmen aber immer nochmal mit deiner Hebamme besprechen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt plötzlich sehr schnell und teilweise unruhig - an die Stillmamis

Antwort von Janet90 am 23.03.2021, 6:18 Uhr

Ich bin auch mit sehr sehr viel Milch und einem starken Milchspendereflex ausgestattet.
Bei uns war eine Stillmahlzeit nie länger als 5 min effektives trinken. Danach vielleicht noch was weiter nuckeln.
Dieses sehr unruhige an der Brust, also andocken, zappeln, abdocken dann schreien und wieder andocken, kenne ich zur Genüge.
Bei meinem ersten Kind dachte ich immer ihr ist es zu anstrengend die Brust zu halten. Jetzt hab ich endlich mal gepeilt, dass sie einfach überfordert war. Wollte einfach nur was nuckeln aber es kam immer gleich ein Schwall Milch.
Wenn sie richtig Durst hat dann geht das trinken einwandfrei. Das Problem ist halt dass Kinder auch an die Brust wollen und eigentlich keinen Hunger haben. Wollen einfach nur Nähe und Sicherheit. Wenn ich sie dann jedes Mal dabei überflute ist das natürlich unangenehm.
Ich weiß nicht ob es sich bei dir ähnlich verhält, das kannst nur du beurteilen. Ich geb ihr in solchen Situationen wenn sie total frustriert und wir beide mit Milch vollgeschlabbert sind, den Schnuller. Darüber ist sie dann anfangs nicht all zu glücklich akzeptiert es aber dann.
Um meine milchmenge zu reduzieren habe ich fast eine Woche Blockstillen betrieben. Am ersten Tag hab ich meine Brüste 4 Stunden Schichten schieben lassen. Also von 8-12 die eine Brust von 12-16 die andere und immer so weiter. Hat bei mir nicht viel gebracht und bin dann auf 8 Stunden hoch. Das sollte dazu führen dass sie die Brust auch wirklich mal gut leert und auch an die Hintermilch kommt. Die andere Brust wird in der Zeit nicht stimuliert und sollte so anfangen weniger zu produzieren. Ich hatte erst das Gefühl dass das hilft. Mittlerweile stille ich wieder eine Brust pro Mahlzeit im Wechsel (meine Hebamme meinte ich soll das lassen so würde ich wieder meine Periode bekommen) und ich befürchte ich hab wieder mehr Milch.
Bei meiner ersten Tochter hat sich das erst alles richtig eingependelt als die beikost dazu kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt plötzlich sehr schnell und teilweise unruhig - an die Stillmamis

Antwort von endless_love am 23.03.2021, 10:10 Uhr

Meine kleine ist jetzt 4 Wochen alt und macht das auch mal öfters mit dem an und ab docken beim stillen und rumstrampeln.
Ich nehme sie dann hoch und sie beuert ordentlich oder manchmal muss ich mal in die windel machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt plötzlich sehr schnell und teilweise unruhig - an die Stillmamis

Antwort von Juji am 23.03.2021, 16:43 Uhr

.Hallo zusammen, jetzt komme ich endlich mal dazu euch zu schreiben.
Vielen Dank für die ganzen super Ratschläge und Gedankenanstöße. Es kann gut möglich sein, dass ich plötzlich mehr Milch habe. .. ich hatte eben das Gefühl, dass ich plötzlich mehr Milch in meinen Brüsten habe als zuvor. Er liebt es zu nuckeln zum Schlafen und wahrscheinlich kriegt er wirklich jetzt ständig Milch und das nervt ihn. Heute Nacht habe ich ihn um 4 Uhr gestillt und ja seitdem sind wir wach denn er hat immer wieder und immer wieder und immer wieder an die Brust gewollt und hat angefangen zu zappeln. Auch oft Bäuerchen machen hat nichts geholfen. Trotzdem hat er noch immer wieder gespuckt. , es war im einfach zuviel. .. seitdem sind wir wach... Puh! Das mit dem Abhalten ist auch eine gute Idee, unser Kleiner plädiert seit Geburt auf windelfrei! Schnuller mag er bisher gar nicht, aber wenn ihn die Milch so stört, dann werde ich es weiter probieren. So sind die Nächte einfach viel zu kurz.

Liebe Grüße, Juji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Er trinkt immer weniger - Unentdeckter Infekt? Arzt sagt alles gut.

Hey ihr lieben, Benedict hat 150 bis 170 ml pro flasche getrunken noch bis vor über einer Woche. Nun trinkt er seit Tagen nur noch 100 bis 140ml wenn überhaupt, jetzt die letzten 2 Flaschen nur noch 90ml. Es fing an als er Nachts die Nase dicht hatte und tagsüber immer mal ...

von Knusperkatze 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinkt

Trinkt ihr Koffein ?

Hallo ihr lieben. Ich wollte einfach mal Meinungen hören. Ich bin ja schon immer gegen Koffein in der Schwangerschaft gewesen. - in allen 3 keinerlei Cola oder sonstiges getrunken. Jetzt bin ich in der 14 ssw und habe eben einen Schluck genommen von der Cola, weil mein ...

von Lou3107 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinkt

Wer trinkt Himbeerblättertee?

Huhu :) Frage steht schon oben: Wer von euch trinkt die letzten Wochen Himbeerblättertee? Wenn ja, wieviel? Meine Hebamme meinte 1 Tasse täglich ab SSW 36. Gibts vielleicht Mamas, die damit schon Erfahrung bei früheren Geburten gemacht haben? Liebe Grüße

von RedFox, 36. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinkt

Was trinkt ihr so?

Hallo seit Freitag, ganz plötzlich, kam schlagartig extreme Übelkeit und erbrechen dazu. Getränke ekeln mich alle an. Wir haben Samstag verschiene Säfte ...

von Jackie_Ben_Mila, 8. SSW 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinkt

Trinkt ihr Kaffee?

Guten Morgen ☺ Sagt trinkt ihr Kaffee? Wenn ja wieviel am Tag und mit oder ohne Koffein? Ich hatte bis vor kurzem gar keine Lust mehr auf Kaffee, obwohl ich sonst vor der Schwangerschaft starker Kaffee trinker war. Nun seit ein paar Tagen habe ich wieder so Lust auf ...

von kleeblatt-mama, 24. SSW 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinkt

Trinkt ihr Kaffee?

Hallo Ihr Lieben Februar Muttis, habt ihr euren Kaffee Konsum vollkommen eingestellt? Ich für meinen Teil trinke immer noch (und auch gerne) jeden Morgen eine Tasse Kaffee und lasse es dann für den Tag gut sein. Der Arzt sagt, dass ich bedenkenlos 1-2 Tassen Kaffee am Tag ...

von WonderBebi, 14. SSW 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinkt

Trinkt Ihr Kaffee?

Hi Leute, ich wollte erst gar keinen Trinken in der Schwangerschaft (2 - 3 Tassen sind ja wohl o.k.). Ich hab allerdings teilweise so Kreislaufprobleme auch mit Anflug von Kopfschmerzen, daß ich mir jetzt so alle 2 Tage einen Milchkaffee morgens mache, allerdings mit mildem ...

von puschel77, 6. SSW 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinkt

Wieviel Liter trinkt ihr am Tag und was?

Ich hab mir jetzt vorgenommen mehr zu trinken, hab es einfach immer vergessen. Hab mir jetzt einen 1 Liter Becher besorgt und versuche mindestens 2 davon am Tag zu trinken, heute hab ich sogar 2 1/2 geschafft! Trinke meistens Apfelschorle (selbst gemischt) oder Früchtetee mit ...

von jackbiene79, 17. SSW 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinkt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.