November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonYvi84, 21. SSW am 21.06.2019, 8:31 Uhr

Baby oder Gebärmutter?

Moin ihr Lieben,
hoffentlich könnt ihr euren Tag genau wie ich gemütlich im Bett starten #hochdiehöndewochenende .

Ich hab da mal ne Frage (vermutlich an die Mehrfachmamis):

Seit zwei Tagen hat unser Mini-Mann beschlossen, da unten mal so richtig Party zu feiern - jedenfalls ist von jetzt auf gleich richtig viel los im Bauch. Der wird auch immer mal wieder ganz schön fest. Ich vermute jetzt mal, dass es sich dabei schon um Übungswehen handelt?

Jetzt ist es aber manchmal so, dass der Bauch nicht gleichmäßig hart ist, sondern dass ich unter der Bauchdecke sowas wie eine Tennisballgroße Kugel fühle - ist das etwa schon Kopf oder Popo vom Baby, oder zieht sich die Gebärmutter einfach nur ungleichmäßig zusammen?

Liebe Grüße von der Ahnungslosen

 
12 Antworten:

Re: Baby oder Gebärmutter?

Antwort von Newcomermutti, 21. SSW am 21.06.2019, 9:39 Uhr

Ich hatte es damals auch, dass der bauch sehr früh schon immer wieder hart wurde, manchmal ausgelöst von Baby, das mit dem Fuß an eine stelle trampelte. Vielleicht fühlst du da tatsächlich po oder kopf.
Eigentlich sind diese kontraktionen unbedenklich, aber ich würde es immer beim arzt ansprechen, damit man auch mal den Gebärmutterhals kontrolliert.
Bei mir war er irgendwann verkürzt, weil ich sehr oft diese übungswehen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Gebärmutter?

Antwort von PoisonYvi84 am 21.06.2019, 10:31 Uhr

Ich werde das mal weiter beobachten. Ich war ja erst am Mittwoch bei der VU und meine FÄ macht immer einen Routineultraschall vom GMH. 4,1cm und keine weiteren Auffälligkeiten.

Da ich mich in den letzten Wochen beim Räumen zuhause immer mal ein bisschen zuviel eingebracht habe und mehr Pausen brauchte, habe ich ihr das auch gesagt, dass da schon Übungswehen sind. Stand Mittwoch waren die aber noch völlig harmlos.

Wenn das übers WE aber so bleibt, muss ich vielleicht doch mal außerplanmäßig zum Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Gebärmutter?

Antwort von Newcomermutti, 21. SSW am 21.06.2019, 10:53 Uhr

Mehrmals am tag würde ich abklären.
Aber wenn du erst zur VU warst, wird es sicher alles ok sein.
Super, dass sie immer danach schaut. Meine macht das leider nicht bei jeder Vorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Gebärmutter?

Antwort von Franz_mama, 19. SSW am 21.06.2019, 11:58 Uhr

Das sind Übungswehen, die sind ungefährlich. Ich habe das schon seit der 15. Woche, auch bei den anderen Kindern und ja, das kann definitiv sein, dass der Kleine seinen Kopf gegen die Gebärmutter-Wand drückt und dadurch auch die Kontraktionen auslöst. Nimm Magnesium wenn Du das Gefühl hast, dass der Bauch zu oft hart wird, aber so lange es nicht richtig weh tut oder die Kontraktionen regelmäßig kommen, musst Du Dir keine Sorgen machen denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Gebärmutter?

Antwort von PoisonYvi84 am 21.06.2019, 13:01 Uhr

Ja, sie ist da echt super vorsichtig. Sie meinte, früher hätte sie standardmäßig immer nur den Tastbefund gemacht und dann aber wohl mal zu spät bemerkt, dass eine Verkürzung vorlag. Seitdem macht sie das bei allen Schwangeren immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Gebärmutter?

Antwort von PoisonYvi84 am 21.06.2019, 13:03 Uhr

Ich hab mich nach dem Frühstück jetzt einfach nochmal hingelegt und Magnesium genommen. Denke, dass es weniger wird und ich einfach langsamer machen muss heute .

danke für eure Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Gebärmutter?

Antwort von Gleya, 23. SSW am 21.06.2019, 13:45 Uhr

Hallo

Ich kann nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.
Bei meinem ersten wurde mein Bauch schon früh und gaaanz oft am Tag hart. Alleine eine kleine Runde Spaziergang und schwups ... harter Bauch. Ich habe mir keine Platte gemacht und es war auch nie irgendwas. Beim Zweiten fühlt sich mein Bauch im Stand immer angespannt und hart an. Besonders wenn der Kleine sich dreht, wird der Bauch zum Stein. Ist wohl einfach so. Nach körperlichen Aktivitäten sowieso. Also hier ist es nix besonderes Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Gebärmutter?

Antwort von Julenemy, 17. SSW am 21.06.2019, 15:33 Uhr

Huhu
Kopf oder Popo können das eigentlich noch nicht sein, die sind noch nicht so groß. Ich würde da eher auf den Rücken tippen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Gebärmutter?

Antwort von PoisonYvi84 am 21.06.2019, 19:48 Uhr

Danke, sowas ist gut zu hören. Bisher hatte ich mich davon auch nicht beunruhigen lassen, aber heute morgen hab ich dann doch mal länger drüber nachgedacht, wie oft und wie lange ich das immer merke.

Aaaaaaaaatmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Gebärmutter?

Antwort von seventeencaro, 22. SSW am 22.06.2019, 14:00 Uhr

Ich hab das auch seit der 17.SSW immer wieder. Manche tage fast gar nicht und an manchen hab ich ganz schön spürbare Übungswehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Gebärmutter?

Antwort von dima2309, 20. SSW am 23.06.2019, 7:51 Uhr

Hier genau das gleiche. Rechts spüre ich immer das es rund und fest ist und links is nach wie vor wabbelig . Hab am Mittwoch wieder Termin da frage ich mal

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Gebärmutter?

Antwort von PoisonYvi84, 21. SSW am 24.06.2019, 7:25 Uhr

Hier hat sich mein "rundes festes"-Kügelchen am WE je nach Laune mittlerweile mal links und mal rechts aufgehalten. Ich tippe daher mittlerweile tatsächlich darauf, dass dass Babys Rücken sein könnte. Passt zumindest dazu, dass ich die Rundung komplett in die Hand nehmen kann und die andere Bauchhälfte dann jeweils weich ist.

Der ganz harte Bauch von Freitag hat jetzt auch weitestgehend wieder nachgelassen, also nur noch die üblichen Wehwechen…

Ich brüte mal weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhalsverkürzung

Ich muss mal kurz mein Herz ausschütten… ich bin ziemlich verzweifelt und weiß grad einfach nicht mehr weiter. Ich liege seit 2 Wochen im Krankenhaus aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung. Vor 2 Wochen hatte ich meinen Kontrolltermin beim Frauenarzt und dort war mein Gmh bei ...

von Laura.Nov.Baby, 25. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutter tastbar bei wem noch?

Hallo ihr lieben, Ich hab bei mir festgestellt das meine Gebärmutter bereits 2 Finger über dem Schambein ist,ich muss dazu sagen das es meine 5. SS ist( 2 Kinder geboren,2 Sternenkinder). Man kann deutlich spüren das es die Gebärmutter ist und nicht die Blase oder ähnliches. ...

von Julienmami, 8. SSW 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mich angemeldet da ich diese Schwangerschaft totale Angst habe das etwas schief gehen könnte... das liegt vielleicht auch daran dass meine Schwangerschaft durch Zufall erkannt wurde, ich war letzte Woche beim FA wegen ...

von November_baby20, 5. SSW 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Schmerzen in der Gebärmutter

Hallo. Heute in der Nacht hatte ich einen krampfhaften Schmerz in der Gebärmutter. Ich wollte meinem Sohn vom Kinderzimmer zu uns ins Bett tragen. Wie ich ihn abgelegt hatte, war der Schmerz auch wieder vorbei. Kennt das jemand von euch? Ich hab heute in der Früh ...

von regina1994, 11. SSW 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutter zu weit rechts - jemand Erfahrungen?

Guten Morgen ihr Lieben! Ich habe eine Frage bezgl. der Gebärmutter. In meiner 2. Ss sagte der FA bei dem ich zur Vertretung war, das meine GB zu weit rechts liegt. Ich habe in dieser Ss zu diesem Arzt gewechselt, weil ich mit ihm zufriedener bin, als mit meiner eigtl. FÄ. ...

von Mv1982, 9. SSW 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.