Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bumi2000 am 14.09.2022, 21:12 Uhr

Baby brüllt beim Wickeln :(

Halloo, ich war bislang immer stille Mitleserin, jetzt bin ich echt etwas ratlos und würde mich über Tips freuen. Mein kleiner Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Er ist generell eher quengelig und hat oft mit Blähungen zu kämpfen. Wickeln war schon immer nicht seine Lieblingsbeschäftigung, da hat er auch in den ersten Wochen immer geweint und geschrieen, es wurde dann aber besser als ich angefangen hab, ihn immer nur bei guter Laune zu wickeln, also wenn er gestillt und fröhlich und wach war. Dann hatte er manchmal sogar Spaß dabei oder hat es zumindest neutral über sich ergehen lassen. Jetzt ist es so, dass er seit drei Tagen wirklich brüllt und weint sobald ich nur die Windel öffne. Ich verstehs einfach nicht weil es ist nichts passiert in letzter Zeit. Er hat keinen wunden Po, nicht mehr Bauchweh (soweit ich das beurteilen kann) und wir haben auch sonst nichts geändert. Ich singe mit ihm und versuch ihn abzulenken aber es klappt einfach nichts, er brüllt wie am Spieß. Danach lässt er sich recht schnell wieder beruhigen aber währenddessen.. Keine Chance. Es ist auch nicht wahnsinnig kalt im Zimmer.. Mir fällt irgendwie nichts mehr ein.. Kennt das jemand oder habt ihr Ideen? Sollte ich das abklären lassen? Er ist auch insgesamt momentan wieder schlechter gelaunt, einiges bringt ihn zum Brüllen - wenn er müde ist und gegen den Schlaf kämpft, wenn die Brust nicht schnell genug bereit ist, wenn ein Pups drückt, wenn es Abend wird.. :( Das kann ich aber eher einordnen, das mit dem wickeln versteh ich einfach nicht. Liebe grüße!

 
7 Antworten:

Re: Baby brüllt beim Wickeln :(

Antwort von Letta92 am 15.09.2022, 11:14 Uhr

Wir haben eine Wärmelampe (auch wenn es noch nicht kalt ist) und die liieebt er weil es ja rot leuchtet.
Er ist immer fasziniert und schaut minutenlang zu. Wickeln ist mit der Lampe nie ein Problem. Vllt wäre es ein Versuch Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby brüllt beim Wickeln :(

Antwort von Romy1990 am 15.09.2022, 20:19 Uhr

Selbst haben wir das Problem nicht. Sowohl der Große als auch die Kleine liebten/lieben es wenn die Windel weg kommt. Meine Kleine freut sich immer sichtbar wenn sie keine Windel an hat und liegt dann fröhlich strampelnd auf dem Wickeltisch oder auch mal auf einem Handtuch auf dem Boden. Eine Wärmelampe hatten wir nie.

Lässt du den Kleinen auch mal nackig, oder zumindest ohne Windel strampeln? Machst Babymassage o. Ä.?

So wie ich deinen Text verstanden habe ist er schon beim Windel ab machen am weinen. Vielleicht hat er sich so an die Windel gewöhnt, dass es ihm ohne schon ungewohnt ist?

Meine Hebamme meinte gestern im Babymassagekurs, als wir die Babys wieder angezogen haben und alle recht friedlich waren, dass das nicht immer so ist. Gerade anziehe mögen ja viele nicht. Und wenn man dann schnell schnell macht weils Baby ja meckert verstärkt man das Problem ungewollt meist nur. Vielen Babys ist unser normales Tempo schon zu schnell. Sie bekommen dann nicht richtig mit was mit ihnen passiert und können das so schnell gar nicht verarbeitet. Eigentlich müsste wir dann in den meisten Fällen eher sogar langsamer machen wenn die Babys unruhig werden. Fand ich irgendwie schlüssig.

Vielleicht sind ihm dein Singen und die Beruhigungsversuche einfach zu viel. Du kannst ja mal testen wie er reagiert wenn du ganz ruhig und entspannt machst und nur leise mit ihm sprichst.

Weint er auch wenn du ihn so auf den Rücken legst, bspw. auf den Boden? Dann ist ihm vielleicht die Rückenlage unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby brüllt beim Wickeln :(

Antwort von Romy1990 am 15.09.2022, 20:39 Uhr

Selbst haben wir das Problem nicht. Sowohl der Große als auch die Kleine liebten/lieben es wenn die Windel weg kommt. Meine Kleine freut sich immer sichtbar wenn sie keine Windel an hat und liegt dann fröhlich strampelnd auf dem Wickeltisch oder auch mal auf einem Handtuch auf dem Boden. Eine Wärmelampe hatten wir nie.

Lässt du den Kleinen auch mal nackig, oder zumindest ohne Windel strampeln? Machst Babymassage o. Ä.?

So wie ich deinen Text verstanden habe ist er schon beim Windel ab machen am weinen. Vielleicht hat er sich so an die Windel gewöhnt, dass es ihm ohne schon ungewohnt ist?

Meine Hebamme meinte gestern im Babymassagekurs, als wir die Babys wieder angezogen haben und alle recht friedlich waren, dass das nicht immer so ist. Gerade anziehe mögen ja viele nicht. Und wenn man dann schnell schnell macht weils Baby ja meckert verstärkt man das Problem ungewollt meist nur. Vielen Babys ist unser normales Tempo schon zu schnell. Sie bekommen dann nicht richtig mit was mit ihnen passiert und können das so schnell gar nicht verarbeitet. Eigentlich müsste wir dann in den meisten Fällen eher sogar langsamer machen wenn die Babys unruhig werden. Fand ich irgendwie schlüssig.

Vielleicht sind ihm dein Singen und die Beruhigungsversuche einfach zu viel. Du kannst ja mal testen wie er reagiert wenn du ganz ruhig und entspannt machst und nur leise mit ihm sprichst.

Weint er auch wenn du ihn so auf den Rücken legst, bspw. auf den Boden? Dann ist ihm vielleicht die Rückenlage unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby brüllt beim Wickeln :(

Antwort von bumi2000 am 16.09.2022, 8:23 Uhr

Super, danke euch... Heizstrahler probiere ich mal, macht eh Sinn für den Winter mal nach einem zu schauen.

Mit der Rückenlage ansich hat er eigentlich kein Problem aber das mit der Schnelligkeit werde ich auf jeden Fall beachten. Tatsächlich mach ich immer super schnell, weil ich dachte, dann stresse ich ihn weniger.. Wahrscheinlich ist das Gegenteil der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby brüllt beim Wickeln :(

Antwort von Carina. am 16.09.2022, 21:46 Uhr

Hast du mal probiert ihn woanders zu wickeln? Also z.B. auf der Couch mit einer Unterlage?
Vielleicht assoziiert er den Wickeltisch mit was Schlechtem und brüllt deshalb gleich los.
Wir haben immer ein Spielzeug am Wickeltisch, dass dort bleibt und dass er sonst nicht zum spielen hat.
Und eine Wärmelampe ist auf jeden Fall gut, wir hatten die auch im Sommer an, die Kleinen kühlen ja doch schnell aus.
Hast du irgendwas auf der Wickelauflage? Das kalte Plastik fänd ich auch unangenehm, bei uns liegt immer ein Handtuch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby brüllt beim Wickeln :(

Antwort von Azurblau am 16.09.2022, 22:39 Uhr

Meine Mutter hat mir ein Mobile geschenkt, das an einer Spieluhr hängt. Nach dem Aufziehen drehen sich kleine bunte Stofftiere zur Musik, über der hinteren Hälfte des Wickeltischs, also über Babys Kopf. Mein Kleiner ist begeistert. Er lacht und quietscht die Tierchen an und verfolgt sie mit den Augen. Vorher war er beim Wickeln auch oft knatschig... Ablenkung hats gelöst!

Das Bild zeigt die Baby-Perspektive:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby brüllt beim Wickeln :(

Antwort von bumi2000 am 17.09.2022, 13:27 Uhr

Eigentlich ist der Wickeltisch recht gemütlich, zumindest aus meiner Sicht ;) er liegt auch auf einem Handtuch. Tatsächlich fängt er auch immer erst zu schreien an wenn ich die Windel aufmache, aber auch nicht immer. Hab gestern einen Heizstrahler auf ebay erstanden und heute das erste mal ausprobiert, lief auf jeden Fall besser!
Mobilé ist auch ein super Tipp, so richtig spielen tut er halt noch nicht weil er noch nichts greifen kann aber Mobiles schaut er gerne ab. Muss mal schauen was man am Wickeltisch befestigen könnte.
Und woanders wickeln, das hatte ich auch mal ausprobiert, das hat nicht wirklich geholfen. Am Wickeltisch ansich scheint es nicht zu liegen.
Denke aber wir sind auf dem richtigen Weg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pinkeln beim Wickeln

Machen eure Babys das auch? Mein Kleiner schafft es immer wieder, sich morgens beim Wickeln nach dem Waschen und Eincremen im hohen Bogen komplett vollzupinkeln, so dass ich wieder von vorne anfangen kann. Bereitgelegte Kleidung oder Windeln werden auch gerne ...

von Silene 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.