April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_79 am 20.05.2013, 20:18 Uhr

Baby Schlafprobleme...Nachlesen:

Nur mal so zum Lesen. Fand ich sehr interessant:

Stillend das Baby durch die lebenswichtigen Phasen eines Nährzyklus begleiten...

Während der ersten Lebensmonate braucht Ihr Baby viel Kontakt um den Übergang vom vertrauten Bauch in die äussere Welt sicher und gesund zu erleben.
Hierbei spielt das Nähren für Mutter und Kind eine wesentliche Rolle. Ein Baby das an der Brust oder Flasche saugen kann bis es von selbst loslässt wird sicher in einen erholenden Tiefschlaf übergehen. Sie haben Zeit und Ruhe bis zum nächsten Nährzyklus.
Durch ein ununterbrochenes Saugen, auch nach der Nahrungsaufnahme, kann das Baby die, für eine gesunde Entwicklung, sehr wichtigen Zustände von Entspannung, R.E.M.-Schlaf, Alpha-Zustand und Tiefschlaf gehalten durch leben. Sowohl die Reifung der Lungen, als auch die Lernfähigkeit werden entscheidend unterstützt.

Nährzyklus

Als erstes ist es unerlässlich daß die Mutter, die nährt, sich ganz bequem setzt oder liegt. Ein Glas Wasser, ein Buch in Ihrer greifbaren Nähe. Damit das Baby den gesamten Nahrungs- und Schlafzyklus durchlaufen kann darf es keine wesentlichen Unterbrechungen geben.
Am Anfang trinkt das Neugeborene gierig mit aufgeregten lustvollen Lauten, nach einer Zeit verlangsamt sich der Rhythmus und die Intensität des Trinkens und wechselt ab mit einem schläfrigen Saugen. Vom Beginn des Trinkens an braucht das Baby ungefähr zwanzig bis dreissig Minuten, bevor es in den Schlaf gleitet. Nun tritt es in den REM-Schlaf ein. Er stimuliert das zentrale Nervensystem und unterstützt entscheidend das Wachstum des Gehirns und die geistige Entwicklung des Kindes. Während der ersten 3-4 Monaten wurde eine intensive Hirntätigkeit im REM-Zustand. nachgewiesen. Die Augenbewegungen sind sehr stark. Sie blinzeln, öffnen und schliessen sich und die Lider zucken leicht. Lächeln und leichte Gesichtsbewegungen wechseln sich ab mit ganz bewegungslosen Phasen. Nach einer Weile setzt das tongue-mouvement ein, das leichte Vibrieren der Lippen. Die Brustwarze, der Sauger liegt auf der Unterlippe, scheinbar losgelöst und durch die kleine Öffnung des entspannten Mundes ist das rhytmische Zittern der Zunge zu sehen. Die gesamte REM-Schlafperiode kann bis zu vierzig Minuten dauern. Jetzt folgt der Alpha-Zustand, durch den es wieder über eine kurze REM-Periode in den Tiefschlaf sinkt. Im Alpha rollen die Augen nach oben, immer wieder bis die Lider sie sanft zu decken. Das Baby liegt bewegungslos in unseren Armen, das Gesicht wird ganz blass, fast leblos. Die normale Atempause ist deutlich verlängert. Nach einer Weile, die uns bei genauem Beobachten wie eine Ewigkeit vorkommt, durchläuft ein leichtes Zucken den Körper, die Wangen werden wieder rosig, die Augen bewegen sich und das Baby gleitet über eine erneute REM-Phase in den Tiefschlaf.

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafprobleme

Hi Meine Tochter schläft abends leider nur in der Trage ein und wacht gefühlt 100x auf. Es funktioniert einfach nicht, dass sie in ihrem bett liegt oder auch nicht wenn Ich oder der Papa mit ihr im Bett liegen. Sie springt dann auf dem Bett und wenn es dann zu langweilig wird ...

von Mel03 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme - ständiger Kampf

Hallo ihr Lieben, Wie schlafen denn eure Kleinen zur Zeit so? Wir haben seit ein paar Wochen richtige Probleme. Anfangs hab ich es noch auf den 2. Entwicklungsprung geschoben, dann wurde es es auch kurz besser aber jetzt nur noch immer schlimmer. Seit mindestens einer ...

von Sosery 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme Geschwisterkind

Hey, es gehört vielleicht nicht zum Thema , aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe bzw Tipps Unsere Tochter ist gerade 2 geworden und will plötzlich nicht mehr in ihrem Bett schlafen seit sie 10 Monate alt ist, schläft ...

von Fruchtzwerg09, 13. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme - Schub??

Hallo ihr lieben, Mein kleiner Mann wird nächsten Montag 12 Wochen alt. Seit 2 Tagen ist er sehr unruhig und tut sich so schwer einzuschlafen. Tagsüber und auch abends. Er zappelt total rum, brabbelt vor sich hin, jammert und schmeißt mit seinen Händen den Schnuller raus. ...

von Chrissi96 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme, Soorverdacht oder auch nicht ... (Jammern + evtl Hilfe?)

Hallo zusammen, eigentlich waren wir zwischendurch auf einem guten Weg in unserer Stillbeziehung, mein kleiner Leon und ich. Doch seit einigen Tagen (wir sind heute 6 Wochen+4 Tage) ist wieder komplett der Wurm drin und ich mach mir solche Sorgen... Probleme bei ...

von suzefox 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme, Beinschmerzen etc

Hallo zusammen! Wiedermal Fragen von mir an euch :) Ich hab zur Zeit ziemliche Probleme mit dem Schlafen, ich bin immer eine Bauchschläferin, bekomme sonst kein Auge zu. Heute nach bin ich auf einmal wach geworden, hatte Atemnot Kreislaufprobleme und lag am Bauch? Hab mich ...

von ladyred1810 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo liebe mamis, Meine tochter ist knapp 5 monate alt. Kann sich jez drehen und macht auch schon ein hohlkreuz wie die meisten babys hier. Sie hatte normalerweise einen guten schlafrhythmus nachts gehabt. Sie hatte immer schon probleme mittags zu schlafen mehr als 1-2 std ...

von Soui 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallihallo, wollt mal fragen, ob ihr auch Schlafprobleme habt? Finde momentan einfach keine richtige Position, alles zwickt und zwackt und drückt. Umdrehen in der Nacht gestaltet sich auch immer schwieriger und brauche manchmal mehrere Anläufe. Fühl mich irgendwie immer ...

von Olivia01, 26. SSW 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme - Osteopath?

Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt mich die ein oder andere noch, war lange nicht mehr hier. Unsere Püppi ist doch tatsächlich schon 10 Monate alt!! Ich wollte euch mal nach eurer Meinung/Erfahrung fragen. Habe gesehen, dass schlafen hier auch immer wieder ein Thema ...

von FrauBunt 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

schlafprobleme

wer von euch kennts bzw wem gehts genau so? es ist jetzt kurz vor 3 Uhr und ich hab noch kein Auge zugemacht.seit 18 Uhr etwa bin ich müde und wenn ich mich dann aber schlafen lege, schlaf ich nicht richtig ein sondern döse nur vor mich hin.das dauert jetzt wieder so bis 4 Uhr ...

von ChoCoCat, 10. SSW 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.