Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMango1 am 12.06.2023, 17:35 Uhr

Baby Nummer 2?

Hallo Ihr Lieben
Meine süße Hanna ist am 20.12.22 zur Welt gekommen. Sie hat uns zu Eltern gemacht
Mir war schnell klar das ich noch ein zweites möchte nur der Zeitpunkt war mit nicht klar…
Mit unserer Maus läuft s gut und ich merke wie mein Kinderwunsch nach Kind Nummer zwei wächst. Ich dachte immer ich warte bis sie ca 2-3 Jahre alt ist. Aber mein Mann hat es jetzt auch plötzlich angesprochen und nun überlegen wir ernsthaft mit der Planung anzufangen.

Jetzt wären es ja ca 1 1/2 Jahre Unterschied zwischen den beiden (sollte es direkt klappen)
Wie sind eure Erfahrungen mit dem kurzen Altersunterschied ?
Ich denke es wird nicht leicht beiden Kindern gerecht zu werden .. allerdings habe ich gute Freundinnen die 3-4 Jahre dazwischen haben und auch vor herrausvorderungen stehen .. also könnte es doch sein das sich das so ziemlich in Waage hält oder? Wie sehr ihr das?
Gut es werden ein paar Sachen doppelt benötigt wie das Bettchen und so aber ich rede jetzt nicht von der finanziellen Sicht :)

LG

 
5 Antworten:

Re: Baby Nummer 2?

Antwort von Hallonummer5 am 12.06.2023, 20:56 Uhr

Meine 2 ältesten Kinder haben eine Abstand von 2 Jahren. Ich kann nicht sagen ob es schwerer oder leichter war mit kurzem Abstand oder jetzt mit größeren Abstand. Meine 2 jüngsten haben einen Abstand von fast 7 Jahren. Jedes Alter hat seine Vor und Nachteile. Ich finde es zum Beispiel aktuell sehr schwierig den Kleinen mittags zum Schlafen zu bringen und eigentlich zeitgleich bei den Hausaufgaben helfen zu sollen. Ich fande den Alltag mit 2 kleinen Kindern einfacher zu meistern als aktuell. Da hab ich mich mittags auch mal eine Stunde mit hingelegt wenn dir Nacht sehr anstrengend war. Das geht jetzt nicht. Oder bin frühs länger liegen geblieben. Aktuell beginnt mein Tag so gegen 4:30 Uhr und endet gegen 22 Uhr. Das finde ich sehr anstrengend. Was ich aber bei den 2 großen sehr anstrengend fand war wenn beide zeitgleich krank waren da sie mich dann beide sehr gebraucht haben oder wenn ich alleine irgendwo hin musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2?

Antwort von Carole93 am 12.06.2023, 22:29 Uhr

Unser Sohn ist ja Nummer 2.
Der Abstand zur großen Schwester beträgt 22 Monate.

Ich würde sagen, es hängt sehr vom Kind ab.
Die Große war und ist ein sehr forderndes, nähebedürftiges Kind. Braucht sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Zum Glück ist der kleine so pflegeleicht. Denn 2x die Grosse wäre echt ne Riesen Herausforderung.
Es ist zwar jetzt auch anstrengend aber ok so.
Wenn ich mir vorstelle, 2 von ihrer Sorte zu haben (nicht falsch verstehen, sie ist wundervoll und ich liebe sie über alles!), aber da würde ich keinem Kind mehr gerecht. Nur leider weiß man das ja nie vorher.

Ich denke alles hat seine vor und Nachteile.. :)
Für uns passt es jetzt so, aber kennen es ja auch nicht anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2?

Antwort von Baerchie90 am 13.06.2023, 9:39 Uhr

Ich denke auch, dass jede Konstellation seine vor- und Nachteile mit sich bringt. Wir haben 2 - 3 Jahre Abstand geplant und da es direkt im ersten Monat klappte 2 Jahre und 3 Monate Unterschied. ^^

Der größte Vorteil für mich ist bis heute, dass die Kinder dadurch ähnliche Interessen haben und es so leichter ist, beide unter einen Hut zu bekommen.
Als beide klein waren haben wir viele Stunden zu dritt auf der Couch gekuschelt, später haben beide stundenlang auf dem Spielplatz gespielt oder sind gemeinsam durch den Wald getobt. Mit 3 und 5 Jahren sind sie gemeinsam im Kindergarten gestartet und haben dort, trotz unterschiedlicher Gruppen, viel miteinander gespielt. Inzwischen gehen sie beide zur selben Grundschule und treffen sich auch regelmäßig in den Pausen. Trotz gelegentlichen Reibereien sind die beiden echt eng miteinander und da ist der geringe Abstand sicher nicht ganz unschuldig dran. :-)
In einem Freizeitpark hatten wir einmal das Dilemma, dass der "kleinen" 5cm fehlten, wodurch unser Sohn vieles machen durfte, was unsere Tochter nicht durfte. Das war echt ein frustrierender Nachmittag...
Ansonsten konnten eigentlich immer beide so ziemlich das selbe machen. :-)

Der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass die Kinder - gerade im Kleinkindalter - wenig bis gar keine Rücksicht aufeinander nehmen können. Einem 2 jährigen kann man zwar sagen, dass er ruhig spielen soll, da die Schwester schläft, aber er ist eben erst 2 / 3 / 4 Jahre alt und kann das einfach noch nicht auf Dauer leisten. Auch ein "warte mal kurz" ist für kleine Knirpse recht utopisch. Dazu ständig aufpassen, da beide irgendwann in der Lage sind in verschiedene Richtungen zu dackeln oder verschiedene Dinge machen möchten, das war zum Teil schon recht fordernd als beide ihren eigenen Willen entdeckt haben.

Jetzt mit größerem Abstand ist es für mich schon leichter, da die "großen" auch mal mitgucken können, warten können oder ich sie auch einfach mal alleine in einem Raum mit dem Baby lassen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass das Baby verletzt wird aus falscher Fürsorge (zudecken, hochheben, irgendwelches Zeug geben, Kinderwagen/beistellbett umkippen) oder aus Frust (hauen, weil es weint oder was falsches berührt hat....).
Dafür wächst der Zwerg allerdings gefühlt wie ein Einzelkind auf. Noch sind die "großen" zwar begeistert von ihm, in 3 bis 4 Jahren, wenn er anfängt ihre Sachen zu zerrupfen, wird sich das aber sicher legen. Bzw sind die anderen beiden mit 7 & 9 Jahren Unterschied zum Zwerg sicherlich mit ganz anderen Dingen beschäftigt und haben dann vermutlich kein Interesse mit dem kleinen Bruder zu spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2?

Antwort von Clara1287 am 14.06.2023, 15:34 Uhr

Ich denke, das könnt ihr nur für euch selbst entscheiden und dass es nicht nur den einen richtigen Altersabstand gibt
Vom Gefühl her könnte ich auch sofort wieder loslegen, so verliebt bin ich in die Kleine Maus
Im Bekanntenkreis sagen die meisten, so 3 bis 4 Jahre gefallen ihnen am besten. Dann sind die älteren schon aus dem gröbsten raus.

Wir möchten mit Baby Nummer 2 starten, wenn Maus 2 Jahre alt ist. Zum einen möchte ich sie stillen, bis sie mindestens ein Jahr alt ist und ihr die Milch durch eine erneute Schwangerschaft sozusagen nicht vorenthalten. Noch dazu möchte ich meinem Körper mindestens ein Jahr Zeit geben, sich zu erholen und zu regenerieren.
Meine Schwangerschaft war recht müßig, Übelkeit vom Anfang bis zum Ende, ab der Hälfte viel mit starken Schwindelanfällen etc. zu kämpfen. So möchte ich mich auf keinen Fall um ein Kind kümmern, welches jünger als 2 Jahre ist
Oder die Vorstellung, beide noch zu wickeln, das stelle ich mir auch anstrengend vor. Noch dazu lernen sie bis zum 3. Lebensjahr so viele Dinge in so kurzer Zeit, da möchten wir aufmerksam dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2?

Antwort von Strickmami am 17.06.2023, 19:47 Uhr

Hallo,
Ich denke auch dass alles so sein Vor- und Nachteile hat. Wie es dann läuft hängt auch davon ab, wie dir Kinder sind und wie viel Unterstützung man gut finde ich.
Bei uns sind es genau 4 Jahre Abstand und ich finde es gut so, da der Große schon viel versteht und sich auch mal allein beschäftigen kann. Mein Baby hatte leider mit 2 Wochen Urosepsis und wir waren 12 Tage im Krankenhaus. Das war für mich sehr schwer, da ich den Großen dann nicht täglich sehen konnte. Aber er hat es verstanden dass das Baby krank ist und Mama dann auch im Krankenhaus bleiben muss.
Auch ist das Baby recht anstrengend, will dauernd getragen werden und weint viel. Da ist es kaum möglich auf dem Sofa zu sitzen und was vorzulesen, zusammen Lego zu bauen oder ähnliches. Aber wir gesagt, der Große versteht das zum Glück. Und er kann auch mal 5 Minuten auf das Baby aufpassen wenn ich mal aufs Klo muss oder so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.