September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MimiMaus89, 8. SSW am 03.02.2022, 12:23 Uhr

BV

Hallo ihr lieben.

Welchen Beruf habt ihr?
Habt ihr ein BV vom Frauenarzt bekommen, wenn ja welche Woche und mit welcher Begründung?
Ich steige durch das Corona Mutterschutzgesetzt nicht durch.

Ich bin Friseurin und in der 8SSW und arbeite noch.

Freu mich über Nachricht

 
11 Antworten:

Re: BV

Antwort von Amy2020, 9. SSW am 03.02.2022, 12:36 Uhr

Hallöchen,
Ich hab bei 7+6 in der firma wo ich arbeite bescheid gesagt.
Am nächsten Tag musste ich ins personalbüro und habe mit sofortiger Wirkung BV von meinem Arbeitgeber bekommen.
Ich arbeite in ner elektrofirma in der Montage,habe dauernt mit anderen Leuten zutun(da viele von leihfirma zur Zeit da sind)und mein Arbeitgeber meine Sicherheit wegen corona nicht garantieren kann.seit dem sitze ich jetzt zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von mellomania am 03.02.2022, 12:38 Uhr

Der gyn ist raus. Er darf nur mei medizinischen Gründen wenn du trotzdem arbeitsfähig und nicht krank bist. Der AG muss das wissen und mit einer gefährdungsbeurteilung prüfen und dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Monabell, 8. SSW am 03.02.2022, 12:53 Uhr

Damals hat mir mein Gyn ein BV gegeben - "einfach so"
Miterweile bekomme ich es nun zum 2. Mal vom Betriebsarzt, da die "neue" Gyn (berechtigterweise!) Nur nach medizinischem Bedarf ein BV ausstellen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von MimiMaus89 am 03.02.2022, 13:14 Uhr

Wir sind ein 5 Leute bei uns, wir haben kein Betriebsarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Monabell, 8. SSW am 03.02.2022, 13:59 Uhr

Dann muss es sein Chef/deine Chefin machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Mary_George, 8. SSW am 03.02.2022, 14:25 Uhr

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin und halte Vorlesungen. Hoffe, dass ich das weiterhin online machen kann. Hätte auch nichts gegen ein BV aber meinen Job kann man ja im Home Office machen, von daher wäre es Quatsch hab beim Personalmanagement nachgefragt und warte jetzt auf deren Rückmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von mellomania am 03.02.2022, 14:25 Uhr

Der betriebsarzt darf es auch nicht ausstellen. Er empfiehlt es und aussprechen muss es der AG. Der AG macht die gefährdungsbeurteilung, schaut ob dein Platz sicher ist und wenn nicht, ob er sicher gestaltet werden kann, wenn das auch nicht geht, ob ersatztätigkeiten geschaffen werden können und wenn auch das nicht geht spricht er als letzte Konsequenz das bv aus. Er kann sich Unterstützung von der Aufsichtsbehörde holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von NSW83, 7. SSW am 03.02.2022, 20:16 Uhr

Bei unserer Tochter hatte ich damals ein BV, weil aufgrund von Stress meine Blutdruckwerte getitscht sind und mein Chef nicht gewillt war, das was einzuschränken. Ich hab damals als seine Assistentin gearbeitet und war gefühlt 24/7 im Dienst....

Diesmal werde ich bestimmt keins bekommen, weil ich Homeoffice machen kann. Aber ich fiebere in mehrfacher Hinsicht dem ersten Arzttermin entgegen.. Aktuell arbeite ich Teilzeit, aber sie wollen, dass ich auf Vollzeit aufstocke. Und solange mir die SS vom Arzt nicht bestätigt wurde, kann ich
das ja schlecht als Argument anbringen... Blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Biojoghurt am 04.02.2022, 8:25 Uhr

Hey

wenn du dein Bundesland Corona Mutterschutz in Google eingibst müsste da relativ gleich ein Schreiben bzw Leitfaden erscheinen in dem ganz klar steht welche Berufsgruppen sich wie zu verhalten haben.
Du kannst kostenlos bei Pro Familia in deiner Nähe anrufen und dich beraten lassen.
Du kannst auf deinem Landratsamt bzw Stadtamt anrufen und nachfragen wer dich beraten kann.
Du kannst bei dem ( ja hört sich krass an) Regierungspräsidium anrufen wo es extra Beratungsnummern gibt anrufen und dich beraten lassen.

Wie schon alle gesagt haben... FA nur wenn was medizinisches vorliegt. Sonst muss der AG sowieso immer die Gefahrenbeurteilung ausfüllen. Die wird zum Regierungspr. gesendet. Das ist Gesetz.

Dazu will derAG oft die Ss bescheinigung vom FA.

Ich hoffe du kommst weiter und wünsche dir viel Glück- bleib gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Biojoghurt am 04.02.2022, 8:27 Uhr

Achso... ich bin MFA.

Lg an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von anna-, 14. SSW am 08.02.2022, 10:51 Uhr

Hallo aus dem August-Bus.
Ich bin gestern in der 14. SSW von Gyn und 2 Stunden später vom AG ins BV geschickt worden. War vorher drei Wochen krankgeschrieben.
Hab noch zwei schwangere Kolleginnen, eine im 6. Monat und eine in der 16. SSW und es gab wohl ziemlich stress wegen den Corona-Maßnahmen, die oft nicht durchgezogen wurden (von unseren KlientInnen, arbeite in einer therapeutischen Wohneinrichtung als Traumapädagogin) und KollegInnen nur Mangelhaft über Verdachtsfälle informiert wurden. Der Gyn hat mich wegen der psychischen Belastung geschickt. Während ich noch gearbeitet hatte, hatte ich regelmäßig starke Krämpfe und Blutungen. Die 3 Wochen Krankschreibung war dann wohl der Beweis, dass ich nicht so abgeklärt bin wie ich immer dachte ;)

Ich hab zwei Bekannte, die ebenfalls als Friseurinnen arbeiten. Eine durfte arbeiten, weil der Salon groß genug war, dass sie nie Kontakt mit den Färbemitteln haben musste. Sie ist dann mit Beginn der FFP2 Maskenpflicht in Niedersachsen ins BV, weil der AG ihr nicht die nötigen Pausen garantieren konnte/wollte. Die andere durfte wegen eines zu kleinem Salon direkt nicht arbeiten. Da gab es keine Möglichkeit genug Abstand zu den Chemikalien zu halten.

Lass dich bitte nicht mit der Aussage, dass ihr keinen Betriebsarzt habt, abspeisen. Jeder Arbeitgeber muss eine Betriebsärztliche Versorgung haben. Sonst macht er sich strafbar. Selbst wenn es nur ein Angestellter ist. Dafür gibt es auch so arbeitsmedizinische Zentren, wenn sich der "eigene Arzt" nicht lohn oder auch Mediziner, die diese betriebsärztliche Versorgung nebenbei machen. Muss sich der AG halt drum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.