Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Krümelhase am 08.12.2021, 10:39 Uhr

Aussprache

Das geht mir auch so, ich weiß meistens schon, was er sagen will, aber manchmal liege ich auch voll daneben oder verstehe es einfach nicht.
Dann sage ich: Das hab ich jetzt nicht verstanden, was meinst du? Sag es noch mal.
Und wenn ich es immer noch nicht verstehe, sage ich: Ich hab es leider immer noch nicht verstanden, kannst du mir zeigen, was du meinst?

So lässt es sich meistens ergründen. Und wenn es gar nicht klappt, ist es oft auch nicht so schlimm.

Die Aussprache wird immer besser (normalerweise). Man kann es unterstützen, indem man selber wiederholt, was das Kind gerade gesagt hat, aber möglichst ohne es zu verbessern oder zurechtzuweisen.

Also, das Kind sagt: Da, Dadse! Und du sagst dann: Genau mein Schatz, da ist eine Katze!
Nicht: Du meinst Katze, oder? Sag mal KATZE! Katze!
Dann kann es passieren, dass das Kind sich unter Druck gesetzt fühlt oder sich schämt, weil es nicht so sprechen kann, wie es selber/oder du gerne möchte.

Wir machen auch manchmal noch Wortspiele/singen, zum Beispiel auch "Ki-Ka-Katze" oder so.

Aber eigentlich sehe ich es echt entspannt, sie sind noch klein und haben eeeeewig Zeit, um das alles zu lernen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.