Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 07.12.2021, 20:23 Uhr

Aussprache

Hey,
Meine Maus wird immer gesprächiger. Sie plappert eigentlich den ganzen Tag. Will viel erzählen. Allerdings verstehe ich das meiste nicht. Sie wiederholt es oft, dennoch kann ich nur rätseln.

Wenn sie etwas bestimmtes will, dann verstehe ich das schon. Sie benennt auch Dinge aus Büchern, das versteht man teilweise aber auch nur im Zusammenhang.

Wenn sie etwas sagt was ich verstehe, dann bestärke ich sie und wiederhole es deutlich.

Ist das bei euch auch so?
Wahrscheinlich ergibt sich das mit der Zeit von alleine, oder?

 
12 Antworten:

Re: Aussprache

Antwort von LouLou202020 am 07.12.2021, 21:03 Uhr

Viel was er Babbelt verstehe ich nicht aber wenn er was neues lernt und es noch relativ undeutlich ausgesprochen wird versuche ich es immer mit ihm zu wiederholen.
Dabei versuche ich seinen Blick auf meinen Mund zu lenken, oft versucht er es dann noch einmal. Aber ich denke das er viele Dinge so undeutlich sagt das es wegen Thema Ohren und Polypen zusammen hängt.
Kann ein Grund sein oder auch nicht.
Der ältere meiner Cousine war mit 2,5 Jahren eine Quasselst tippe aber sprach auch vieles recht undeutlich und man saß oft da und musste rätseln, er war aber kerngesund. Mit 3 Jahren wurde die Aussprache immer besser.

Manche Buchstaben sind halt noch relativ schwierig.
St zum Beispiel kann Louis noch nicht so aussprechen, anstatt Stern sagt er Tern.
Oder anstatt Heiß sagt er Heit.
Anstatt Louis sagt er Lou.
Mach dir da keinen Kopf.
Immer wieder bestärken und auf dem Mund zeigen damit dir es Nachahmen und es besser lernen auszusprechen. Louis flüstert es dann immer nach. Und irgendwann spricht er die meisten Dinge richtig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Krümelhase am 08.12.2021, 10:39 Uhr

Das geht mir auch so, ich weiß meistens schon, was er sagen will, aber manchmal liege ich auch voll daneben oder verstehe es einfach nicht.
Dann sage ich: Das hab ich jetzt nicht verstanden, was meinst du? Sag es noch mal.
Und wenn ich es immer noch nicht verstehe, sage ich: Ich hab es leider immer noch nicht verstanden, kannst du mir zeigen, was du meinst?

So lässt es sich meistens ergründen. Und wenn es gar nicht klappt, ist es oft auch nicht so schlimm.

Die Aussprache wird immer besser (normalerweise). Man kann es unterstützen, indem man selber wiederholt, was das Kind gerade gesagt hat, aber möglichst ohne es zu verbessern oder zurechtzuweisen.

Also, das Kind sagt: Da, Dadse! Und du sagst dann: Genau mein Schatz, da ist eine Katze!
Nicht: Du meinst Katze, oder? Sag mal KATZE! Katze!
Dann kann es passieren, dass das Kind sich unter Druck gesetzt fühlt oder sich schämt, weil es nicht so sprechen kann, wie es selber/oder du gerne möchte.

Wir machen auch manchmal noch Wortspiele/singen, zum Beispiel auch "Ki-Ka-Katze" oder so.

Aber eigentlich sehe ich es echt entspannt, sie sind noch klein und haben eeeeewig Zeit, um das alles zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Mephis am 08.12.2021, 13:04 Uhr

Genau so mache ich es auch. Ich verbessere sie nie. Wiederhole aber wie es richtig ist.

Eher schwere Worte, wie Hosenträger oder Schokolade versteht man dafür echt gut. Es ist nicht perfekt, aber immerhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Frolle am 08.12.2021, 13:25 Uhr

Die richtige Aussprache kommt (normalerweise) irgendwann von alleine. Mundmotorisch ist das am Anfang alles noch nicht möglich. Viele Laute kommen auch erst ziemlich spät, das „K“ zum Beispiel kommt häufig erst mit 3-4 Jahren, ebenso Lautverbindungen wie „Pfl“, „Str“ etc. brauchen ihre Zeit.

Einfach immer weiter reden, reden, reden - du scheinst das alles richtig zu machen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von 4unter7 am 08.12.2021, 18:46 Uhr

Das ist hier auch so. Er sagt zum Wochenende zum Beispiel
Bodänä aber von Tonfall und dem Rhythmus so wie Wochenende. Ein anderer könnte das nicht verstehen. Putabam ist das Puppenbett, Tannenzapfen klingt wie Tandale....das ist noch normal. Es gibt in seiner Kitagruppe aber tatsächlich Kinder sie im gleichen Alter schon sprechen wir kleine erwachsene. Ein Junge ( knapp2) sagt jeden Morgen zu mir: da kommt die Mama von Maja!
Sind halt unterschiedlich die Zwerge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Sarii24 am 08.12.2021, 19:28 Uhr

Von meiner Freundin die kleine auch. Sie kann schon richtige Dialoge mit dir sprechen oder unterhalten sich wie eine 5 jährige mit ihren Teddy und meine sagt nicht mal 1 Satz. Gestern kam endlich der erste Satz: "Ohh Mama da der Baggaaaa". Ich war so stolz wie noch nie. Ich versuche ihr so viel wie es geht zu erklären und zeigen und spreche ganz deutlich. Tatsächlich habe ich noch nie darauf geachtet ob ich das Wort dann richtig wiederholen, ich habe es bisher dann immer korrigiert. Ich wusste es allerdings auch nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von LouLou202020 am 08.12.2021, 19:41 Uhr

Eben wurde hier gesagt:

Papa, Papa Abat!
Schätze das Abat wahrscheinlich Arbeit heißt weil Mann Spät hat.
Hab geknickt und ihm geantwortet das dass stimmt, der Papa ist auf der Arbeit. Da kam erstmal Ja und nach langer Pause Abat.
Der HNO meinte es könnte gut sein das wenn er die Polypen weg hat vielleicht eine Sprachexplosion kommen könnte. Bin mal gespannt.
Aber in seiner Gruppe, sein Kumpel der Daniel ist 2,5 Jahre alt, einen halben Kopf kleiner wie Louis redet aber schon wie ein 4 jähriger. Wenn er morgens mit Louis gebracht wird sagt er immer zu seinem Papa: Da Louis Papa! Wir spielen gleich!
Ist schon interessant.
Dann gibt's einige die nur Mama und Papa da sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Hurch am 08.12.2021, 19:53 Uhr

Hallo aus dem Februar!

Wie schön, dass bei euch noch was los ist, in unserem Bus herrscht tote Hose...

Also wenn ich so lese was eure Kinder mit diesem Alter schon reden kommen mir doch Bedenken, ob die Sprachentwicklung von meinem noch ok ist.
Eigentlich kenne ich es von meinem großen eh so wie bei euren, da verunsichert mich das noch mehr, dass Kind 2 bisher vielleicht 20 Wörter spricht, oder nennen wir es lieber Dinge benennt.

Der Kinderarzt sagt das absolute Minimum sind 3 Wörter ausser Mama und Papa bis zum 2. Geburtstag.
Denkt ihr Mau für Katze, Bah für Schaf, Buh für Kuh usw zählt da?
Das einzige was auch andere Leute (außer wir Eltern) von ihm gut verstehen ist "Buch".
Und selbst diese Sachen gehen erst seit kurzem, Gott sei Dank hatte er jetzt endlich mal einen Schub. Er scheint aber irgendwie sprachlich immer einfach um einen Entwicklungsschritt hinterher zu hinken.

Aber ich denke sein derzeit wirklich extremes Interesse am Bücher ansehen und Begriffe nennen ist ein gutes Zeichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von sweetmy am 08.12.2021, 20:50 Uhr

Wir haben hier auch ein late talker... In Gegensatz zur großen Schwester. Aber er strengt sich seit ein paar Tagen mehr an etwas nachzusprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Mephis am 09.12.2021, 6:28 Uhr

Bei ihrem Namen kann sie auch nur die letzten 2 Silben. Die erste das Ka kann sie nicht dazu. Dafür spricht sie kaka richtig aus und Kuchen geht auch.
Meine Schwester heißt Stefanie/Steffi. Da geht auch erstmal nur beffi. Und bifi ist Kiwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Mephis am 09.12.2021, 6:33 Uhr

Wir sind ja auch aus dem Februar.

Wenn dein Sohn, dass gleich Wort zum benennen benutzt, dann zählt das. Von daher hat er ja das Minimum locker erreicht. Und bis zum 2. Geburtstag ist es ja auch noch etwas hin.
Bis dahin kann noch viel passieren.

Ich merke auch, dass ich noch mehr mit ihr reden seit dem sie mehr versteht und spricht. Das wirkt dann ja zusätzlich als Booster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Hurch am 09.12.2021, 10:27 Uhr

Ja also ich hab gehofft das der aktuelle Schub gleich so ein ganz gewaltiger wird, quasi vorher gar nix und nach dem Schub ganze Sätze oder so...
Naja, hoffen darf man, aber derzeit sieht's danach nicht aus... Kommt mir eher vor als würde der Schub gerade abebben.
Aber alles ok, solang sich ja offensichtlich was bewegt...
Er versteht ja viel und kommuniziert nonverbal eigentlich total gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.