Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 22.03.2024, 20:50 Uhr

Auffälliges Verhalten

Wie läuft es aktuell bei euch?

Hier ist es momentan ziemlich nervenaufreibend.
Die Maus war ja schon immer etwas anstrengender. Sehr bockig und willensstark.
Kognitiv sehr weit für ihr alter.

Seit einiger Zeit ist sie kaum bereit für Kompromisse, hört schlecht auf nein oder Stop. Macht viel Unsinn und verkriecht sich dabei immer unter den Tisch oder eine andere Ecke.

In der Kita ist es wohl auch ziemlich schlimm. Sie testet sich dort wohl sehr aus. Hört nicht auf nein, auch nicht von anderen Kindern.

Sie ist (eigentlich) trocken. Aber erst seit ein paar Wochen. Mal geht es eine Zeit lang gut. Aktuell geht sie ständig zu spät, sodass der erste stritz in der Unterhose ist. Sie hat sich auch schon 2x in der Kita erleichtert, groß und klein, nicht auf der Toilette. Wahrscheinlich absichtlich, die Hose runter und unter einer Decke versteckt.

Wenn wir sie drauf ansprechen, ohne zu Schimpfen, kommt nur "ja.. weil ich das so wollte". Wenn ich mit ihr reden will, weicht sie meistens aus und mag mich nichtmal angucken.

Ich wollte das Mal beim Kinderarzt ansprechen.. aber wie macht man das am besten? Krank ist sie ja eigentlich nicht.

 
6 Antworten:

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von Mamamaus97 am 23.03.2024, 19:19 Uhr

Hallo liebe Mephis,

Ich kann dir keine Ratschläge geben aber sagen, dass es bei uns momentan sehr ähnlich ist! Seit kurzen pullert er immer mal ein… meist 1mal in der Kita und nachts zuhause (natürlich wenn er bei uns im Bett liegt - getreu dem Motto: dann haben alle was davon… *kleiner Scherz*….). Ich weiß auch, dass man da nicht schimpfen darf. Gestern nacht hab ich dann aber meinen Unmut darüber lautstark zum Ausdruck gebracht - wir hatten nicht mal mehr Unterlagen - da alles schon vollgepinkelt wurde. Ich hoffe inständig das gibt sich bald wieder.
Die Urintests sind aber immer unauffällig. Also keine Blasenentzündung o ä als Auslöser.
Zudem kooperiert er nie so, wie wir es erwarten. Er versteht alles … aber er hinterfragt auch alles. Und sobald er den Sinn in etwas nicht sehen kann - ignoriert er es auch getrost (und das passiert täglich und ist leider der Regelfall). Das bringt uns hier doch öfter mal zur Weißglut und ich muss mich echt wirklich sehr beherrschen, da nicht körperlich oder laut zu werden. Das schlaucht extrem.
In der Kita wurde schon angesprochen, dass er eben auch alle Regeln hinterfragen würde und oft sogar Regeln umgehe (bspw anstiften anderer Kinder zu Unsinn…). Zudem solle er aktuell wieder sehr stark dazu neigen, Konflikte mit Körperkontakt zu lösen. Das ist für mich sehr sehr deprimierend, weil ich mir alle Mühe gebe damit wir Konflikte immer verbal in angemessener Lautstärke lösen (was ich auch tue, aber für mich ist das sehr anstrengend… und manchmal fühle ich den Impuls in meiner Hand). Ein anderes Beispiel ist das abschmieren der Rotze in Klamotten… der Papa meckert jedesmal deswegen mit ihm, ich versuche es zu ignorieren da wir hier ja alle Taschentücher nutzen und er uns auch als Modell zum Lernen nutzt.

Ich hoffe es wird bald wieder besser… ich drücke uns die Daumen. Vielleicht kommen ja noch Erfahrungen und Tipps im Umgang

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von Mamamaus97 am 23.03.2024, 19:21 Uhr

Nachtrag: beim KiA kannst du das getrost ansprechen. Manchmal stecken Verstopfungen/Blasenentzündungen/o a dahinter die gut und schnell behandelt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von Frolle am 24.03.2024, 9:44 Uhr

Oh je, das klingt anstrengend!

Bekommt sie denn genug positive Aufmerksamkeit von euch? Genug Quality-Time? Muss sie oft warten/ zurückstecken wegen der kleinen Schwester?
Für mich liest sich das nach einem Trick, volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich kann aber auch danebenliegen.

Doch nochmal ein Schritt zurück zu Schlupf-Windeln? Mit Punkte-Karte (Sticker) für trockene Windel?

Mit dem Arzt kannst du natürlich darüber sprechen. Mein Sohn ist ja auch noch nicht trocken, da weiß die Ärztin auch gut Bescheid. (Bei uns ist es aber anders - er läuft unfallfrei die meiste Zeit des Tages ohne Windel, braucht für Pipi und Aa aber die Windel. Er hat da eine Blockade, er kann auf Toilette/ Topf nichts rauslassen. Er will das, er ist oft schlimm verzweifelt deswegen, aber er kann einfach noch nicht…)

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von Mephis am 24.03.2024, 11:43 Uhr

Die Urintests waren bisher alle unauffällig. Der letzte ist auch erst 1,5 Wochen her. Da meinte sie plötzlich sie hätte schmerzen und rosa Pipi.. keine Ahnung wo sie das aufgeschnappt hat.

Eine Toilettenkarte zum abstempeln mit Belohnung am Ende habe ich gestern mit ihr gebastelt. Hat bis nachmittags geklappt, dann war es wieder mehrmals zu spät. Aber irgendwie so bleibe ich dran. Meinen Unmut über ihre nassen Unterhosen zu klagen bringt ja auch nichts. Und es ist in der Regel wirklich nur die Unterhose die feucht ist.

Aufmerksamkeit bekommt sie meiner Meinung nach mehr aus ihre Schwester. Die kleine ist oft alleine gut zufrieden und erkundet die Umgebung, sie schläft Mittags meistens auch länger. Da mein Mann aktuell auch Elternzeit hat, haben wir zudem mehr Familienzeit und einer kann sich meistens voll einem Kind widmen. So gehen ich manchmal mit der großen raus zum schwimmen, spazieren oder Spielplatz.

Ich vermute, dass sie aktuell alles hinterfragt, da sie die Regeln oder Anweisungen zwar versteht, aber nicht unbedingt den Grund dafür. So wollte sie gestern unbedingt Barfuß ohne Jacke nach Hause laufen, hat natürlich nicht lange gedauert bis sie doch was anziehen wollte. Heute morgen hat sie sich ihre Haare geschnitten

Ich dachte immer, dass das wohl ziemlich normal ist. Aber die Tatsache, dass es in der Kita ebenfalls auffällt, deutet wohl darauf hin, das andere Kinder nicht so extrem sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von Muffin2020 am 24.03.2024, 17:49 Uhr

Was sagt denn die Kita? Haben sie nur berichtet oder gehen sie mit euch der Sache auf den Grund und finden Lösungen?
Beim Kinderarzt kannst du das ruhig ansprechen, das Sozialverhalten gehört auch mit dazu und eventuell kann Ergotherapie helfen, wenn es so weiter geht.

Ich würde aber eher die Erzieher mit ins Boot holen um da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen und zu klären wie man damit umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von Mephis am 25.03.2024, 18:26 Uhr

Die Kita versucht auch das Verhalten zu bessern.
An Ergotherapie dachte ich auch. Diese Woche hat der Kinderarzt noch Urlaub. Nächste Woche kann ich also Mal anrufen.

Mittlerweile vermute ich, dass das Verhalten vielleicht auch vom trocken werden kommt. Gestern ist Mal wieder ein ganzer Schwall im die Hose gegangen. Mein Mann hat es gemerkt und ordentlich mit ihr geschimpft. Ich habe die Situation nachher entschärft und die Fronten wieder geglättet. Und ihn natürlich über den Prozess des trocken Werdens informiert. Dennoch konnte ich ihn verstehen, es ist manchmal echt nervig immer alles sauber machen zu müssen.
Vielleicht ist der Maus das ganze aktuell ein bisschen viel, die merkt ja selber, dass es manchmal nicht so gut klappt. Die Frustration kompensiert sie vielleicht mit ihrem aufmüpfigen verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Kita Verhalten/ Bindung anders

Hallo Ihr Lieben meine Maus geh seit Ssptember knapp 4 h tgl.in die Kita( mit langen Ausfällen wegen Erkältung und Co. Letzte Woche war sie daheim und wir hatten so eine super Verbindung. Wir konnten die Autonomiebedürfnisse

von Nessi191 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Ess und trink verhalten

Hey Wie ist es bei euch? Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt In 24 Stunden trinkt sie ca. 450-500 ml pre Und ist ca 450 g brei aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten da sie mit sehr gut signalisiert wenn sie Hunger hat und das ist meist 2 mal am tag Zwischendurch gibt es mal ...

von Alena2000 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhaltene Trauer

Irgendwie kann ich nicht so richtig die Trauer zu lassen...... Es kommt ab und zu wie heute hoch, aber fühle mich direkt schuldig. Hab immer das Gefühl wieder versagt zu haben. Ihren einzigen Wunsch nicht richtig erfüllt zu haben. Sie wollte immer Urenkel von mir und sie ...

von Pumpum090120 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Frage zu Kita Kind: Verhalten - küssen, schubsen…

Heut standen ich und mein Sohn vor der Kita, da ich noch meine Tasche schnell zumachen musste. Da kam ein etwas größeres Kind aus der Gruppe meiner Sohnes mit seinen Eltern, das Kind schubste erstmal meins um, dann umarmte es mein Kind und gab ihm einen Kuss auf die Wange… Mein ...

von Mamamaus97 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine ganz andere Frage und zwar handelt es sich um die Tochter meiner Cousine. Sie wird im Oktober 3 und ist bisher Einzelkind. Sobald mein Kleiner bei meiner Cousine auf dem Arm sitzt oder nur in ihre Richtung kommt, geht die Kleine ...

von Sunflower1990 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhalten Corona

Wie verhaltet ihr euch jetzt in Corona Zeiten? Ich habe mehrere Geschwister mit Kindern und mein Mann ist Einzelkind. Alle verwandten Kinder sind nicht geimpft, die meisten Erwachsenen schon. Vor Corona haben wir uns oft gegenseitig besucht, z.B. bei Geburtstagsfeiern. Mein ...

von Regen100 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Wie verhalten sich eure Zwerge wenn...

.... ihr mit euren Männern das macht, weswegen wir hier im Bus sitzen? Kind 1 + 2 waren immer gaaaanz ruhig, wenn wir Sex hatten, so als wollten sie nicht stören, erst wenn ich gekommen war, haben sie sich kurz gemeldet. Aber Mini jetzt ...

von KielSprotte, 36. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Erst mal will ich sagen, dass jeder den Weg verfolgen soll, den er für richtig hält, ohne sich rechtfertigen oder sich doofe Kommentare anhören zu müssen. Wenn dieser Weg niemandem schadet. Mir geht es um eine befreundete Mama, deren Zwerg auch im Januar zur Welt kam. Er ...

von Mitsuha 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Richtig verhalten ? 🤷🏼‍♀️

Mein Kleiner rammt seinen Kopf ans Gitter (Laufgitter, Bettchen), wenn ich ihn dort mal absetze und z b auf das stille Örtchen gehe oder esse oder Wäsche aufhänge und er nicht möchte.... Kennt ihr das? Wie verhält man sich richtig ? Ihn hochnehmen, ignorieren, abpolstern ? Seine ...

von Mamamaus97 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhalten impfen

Huhu ihr Lieben, Wie sind eure Mäuse so nach dem impfen drauf? Mein kleiner Mann nimmt es gar nicht gut auf. Beim ersten Mal wurde er wenige Stunden später sehr unruhig hatte wohl Schmerzen man durfte nicht an die Beine kommen und er hat geschrien wie am Spieß. Fieber ...

von Cecilliamarie 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.