Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower1990 am 07.09.2021, 12:24 Uhr

Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine ganz andere Frage und zwar handelt es sich um die Tochter meiner Cousine.
Sie wird im Oktober 3 und ist bisher Einzelkind.
Sobald mein Kleiner bei meiner Cousine auf dem Arm sitzt oder nur in ihre Richtung kommt, geht die Kleine dazwischen und haut/spuckt und zwickt.

Natürlich gehe ich sofort dazwischen. Meiner Cousine kommt nur ein: „Du sollst das nicht machen“ über die Lippen.

Sie genießt die volle Aufmerksamkeit von ihren Eltern und unserer Familie (seine Familie hat viele kleine Enkel, da ist Sie nicht die „erste“ Enkelin gewesen).
Auch die Familienkatze geht sie körperlich an, ebenso wie die Eltern.
Aus meiner Sicht wird sie mit sehr wenig Regeln erzogen und auch wenn sie jemandem weh tut, kommt wenig Reaktion.
Es wird dann gesagt: „ja sie weint wenn wir sie ins Zimmer schicken“ oder sie sei sensibel.

Ist so ein Verhalten denn normal?
Das geht schon seit ca Anfang des Jahres so :/

Ich sag meiner Cousine natürlich nichts, da jeder seine eigene Erziehung hat aber mich würde eure Sichtweise interessieren.

Im Freundeskreis haben wir viele kleine Kinder und noch nie habe ich sowas erlebt.

 
22 Antworten:

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von Tami2610 am 07.09.2021, 13:41 Uhr

Hallo,

Also von meinen Mann die Cousine ist auch 3 Jahre alt und auch ziemlich eifersüchtig, wenn ihre Eltern den kleinen im Arm halten. Aber sie hat noch nie gehauen oder ist zickig geworden. Sie will dann nur auch auf den Schoß. Die Eltern machen es so, wenn sie den kleinen nehmen beziehen sie sie mit ein.

Ich persönlich würde mit deiner Cousine reden. Bzw. ich würde ihr mein Kind nicht mehr geben, wenn es geschlagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von Sunflower1990 am 07.09.2021, 14:05 Uhr

Erziehung ist halt immer ein schweres Thema und ich will ihr da nicht zu nahe treten.

Sie passt schon auf wenn sie ihn hat, aber das schlagen passiert ja manchmal in Sekundenschnelle.
Nur die Reaktion von ihr lässt zu Wünschen übrig, es wird in einer Engelsstimme gesagt das macht man nicht, anstatt etwas bestimmter zu sprechen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von DieKuhdieLacht am 07.09.2021, 15:12 Uhr

Ich würde da absolut nichts sagen. Ich finde es ganz schlimm, wenn Menschen den Fehler beim Kind suchen. Sie ist 3! Jahre alt. Sie ist nicht verwöhnt, sie ist kein „gör“ oder sonstiges. (Ich weiß das hast du auch nicht gesagt, aber viele denken dann so).Und dass sie ein Einzelkind ist hat auch nichts zur Sache. Dem Kind zu sagen „Hör auf damit“ und das mit einer strengen Stimme bringt nicht wirklich was. Hier gelten die Erwachsenen als Vorbildsfunktion. Wenn die Kleine irgendjemanden schlägt, kann man zu der geschlagenen Person sagen „Es tut mir leid, dass xy dich gehauen hat, das tat bestimmt weh“ und dann zu der 3- jährigen „Bestimmt hast du dich weniger wichtig gefühlt, aber ich kann nicht zulassen , dass du xy haust. Du bist genauso wichtig wie er/ sie.“ So zumindest hätte ich es gehandhabt. Ein dreijähriges Kind macht sowas nicht aus Boshaftigkeit oder weil es Verzogen ist. Man muss nur richtig kommunizieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von DieKuhdieLacht am 07.09.2021, 16:16 Uhr

Ach und nochmal : das sollte keinesfalls ein Angriff sein. Tut mir leid, falls es so rüber kam. Nur oft fühlen wir uns berufen jemanden anderem zu sagen wie er/sie sein Kind erziehen soll. Nur weil jemand es anders macht, ist es aber nicht falsch. Ins Zimmer schicken, laut werden etc. ist da total kontraproduktiv. Die Maus fühlt sich dann einfach ausgeschlossen und zeigt ihre Gefühle durch das Hauen. Da gilt es dem Kind vielleicht etwas mehr über Emotionen zu erzählen und spielerisch beizurbringen, wie man mit Emotionen umgehen kann. Auch ein „Entschuldigung“ aus dem Kind zu zwingen hat keinen Effekt. Besser man entschuldigt sich als Erwachsener bei dem gehauenen Kind für das Verhalten. So ungefähr wie ich das geschrieben habe. Klar, ich verstehe vollkommen, dass du dann dein Kind nicht abgeben möchtest. Dann kannst du das vielleicht auch genau so kommunzieren. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von CarmenMS am 07.09.2021, 17:13 Uhr

Das seh ich ehrlich gesagt anders. Klar ist sie kein Gör oder sonst was. Aber auch einer Dreijährigen kann man klar sagen was geht und was nicht. Das müssen sie auch lernen. Meine Tochter wird im November 3, würde sie schlagen, würde ich ihr klar sagen, dass sie das nicht machen darf, da das weh tut. Auch eine Dreijährige verträgt das und ist meiner Meinung nach auch wichtig, dass sie das lernen. Aber klar sollte das von den eigenen Eltern kommen und nicht von "Fremden".

Meine Große wird über alles geliebt, das weiß sie auch und sie darf auch viel und wir beziehen sie und ihre Wünsche mit ein. Aber sie bekommt auch Grenzen. Und das ist auch wichtig für das weitere Leben. Das ist meine Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von DieKuhdieLacht am 07.09.2021, 17:36 Uhr

Ja, Grenzen sind wichtig da bin ich voll bei dir. Aber laut werden beziehungsweise Strafen bringen meist nichts, außer dass das Kind sich merkt „Ich muss das machen was Mama/Papa sagt, sonst kriege ich ärger“. In so einem Fall ist es (meiner Meinung nach)!wichtiger dem Kind das richtige Beispiel vorzuleben (sich entschuldigen) und gleichzeitig zu betonen, dass man dieses Verhalten nicht zulassen kann, da eben jemand dabei verletzt wird. Hauen ist für Kinder (fast) immer ein Ausdruck von „ich fühle mich verletzt und weiß nicht wie ich es ausdrücken soll“. Ich finde es da sehr wichtig dieses Verhalten nicht zu sanktionieren, sondern mit Verständnis darauf zu reagieren und dem Kind aber auf Augenhöhe bewusst zu machen, dass Hauen keine Möglichkeit ist. Klar, Theorie ist nicht immer gleich Praxis..gerade bei Kindern. Aber die Grenzen die man setzt sollten nicht einfach auf „weil ich es so sage“ beruhen sondern für das Kind nachvollziehbar sein. Das ist zumindest mein Ansatz. Dass du deinen eigenen hast verstehe und akzeptiere ich vollkommen. Ich finde es sogar gut! Wären wir alle gleich wäre es ja langweilig. Danke für den Austausch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von Sunflower1990 am 07.09.2021, 19:46 Uhr

Ich habe es keinesfalls als Angriff gesehen :)

Ich verstehe deinen Ansatz und habe auch schon viel über diese Erziehungsmethode gelesen, jedoch wäre es nicht meins bzw. nicht zu 100%.

Ein Misch aus beiden fände ich gut, denn ich finde auch das eine 3 jährige das schon versteht (das schlagen etc weh tut und man es nicht macht).
Zu Mal diese Angriffe nicht immer durch Wut oder falsches Verständnis kommen.
Ein anderes Beispiel. Mein Bruder unterhält sich mit unserem Vater, sie geht einfach hin und haut ihm ins Gesicht.
Also da verstehe ich absolut nicht wieso sie hätte traurig sein können oder falsch verstanden?
Es hatte ja absolut nichts mit ihr zu tun.
Kenne das von keinem anderem Kind, daher wollte ich mal in die Runde fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von Sunflower1990 am 07.09.2021, 19:48 Uhr

Genau so sehe ich das auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von KielSprotte am 07.09.2021, 20:02 Uhr

Nein, so ein Verhalten ist nicht normal und ich finde, du solltest mit deiner Cousine mal ein ruhiges Gespräch führen.

Und was überhaupt nicht geht: mein Kind von 7/8 Monaten schlagen / zwicken lassen und sich als Erwachsener anschließend entschuldigen......was kann dein Kind dafür??? Ich würde schon versuchen, das Ganze im Ansatz zu ersticken. Sorry, aber wenn es meine Kinder geht, ist mein Verständnis für solche Erziehungsmethoden (wobei es in meinen Augen gar keine Erziehung ist, sondern Laufenlassen bzw. der Weg des geringsten Widerstandes: mein Kind hat immer recht, darf alles etc.) vorbei. Also ICH würde sie dann duchaus am Arm festhalten, auf Augenhöhe gehen und ermst erklären, dass es überhaupt nicht geht, dass sie ein Baby haut/zwickt whatever, nur weil ihr das nicht paßt. Aber in erster Linie wäre das wirklich Aufgabe der Eltern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von DieKuhdieLacht am 07.09.2021, 20:29 Uhr

Liebe KielSprotte

ich finde es schade, dass du sagst es wäre keine Erziehung. Und man entschuldigt sich nicht bei dem Kind was geschlagen hat, sondern was geschlagen wurde. Das hat nichts mit „der Weg mit dem geringsten Widerstand“ zu tun sondern ist auf eine bedürfnisorientierte Erziehung auf Augenhöhe basiert. Nicht jedem gefällt dieser Weg, das ist auch okay. Aber zu sagen es sei keine Erziehung oder man würde versuchen den Problemen „aus dem Weg zu gehen“ ist faktisch absolut falsch. Ja es ist sogar sehr anstrengend dieses Weg zu gehen. Denn es erfordert viel Geduld nicht wütend zu werden sondern ruhig an die Sache zu gehen. Ich würde es auch nicht zulassen, dass mein Kind geschlagen wird. Dann aber wie oben beschrieben reagieren. Ich erinner mich noch daran, dass du einen Post verfasst hattest in dem du sagtest, dass alle mit SS- Beschwerden sich doch mal bewegen sollen und nicht faul auf der Couch sitzen sollen. Ich habe den Eindruck, dass du deine Meinung hast und der Überzeugung bist alles andere sei falsch. Ich würde dich dazu einladen ein wenig über dein Schreibstil zu reflektieren und nicht sofort in die offensive zu gehen. Ich finde es interessant, dass du das was ich geschrieben hast abgwertet hast mit „es ist keine Erziehung“ und gleichzeitig basiert dieser Ansatz auf viele PädagogInnen, die als Klassiker der Erziehungswissenschaft gelten. Naja. Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von CarmenMS am 07.09.2021, 20:29 Uhr

Klar, erklären warum ist immer der 1. Schritt. Leider hilft das oft nicht und dann gibt es eben Konsequenzen. Wie auch im echten Leben.

Bsp Schule: wenn man nix lernt ist die Konsequenz schlechte Noten. Das ganze Leben hat Konsequenzen. Wenn ich nicht zur Arbeit gehe, ist die Konsequenz eine Entlassung usw.

Wenn meine Tochter Sachen durch die Gegend schmeißt, ich ihr erkläre warum sie das lassen soll und sie macht es trotzdem, ist die Konsequenz, dass es weg kommt. Dass das eigene Verhalten Konsequenzen hat, finde ich wichtig zu lernen. Sonst wird ein kleiner Egoist herangezogen finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von Gartenfee_2020 am 07.09.2021, 21:06 Uhr

Das, was du beschreibst, klingt nach einem permissive parenting style, also ein nachgiebiger Erziehungsstil, der sich durch viel Wärme (Zuneigung, Liebe, Anerkennung) und wenig Kontrolle auszeichnet. Die Eltern achten nicht auf Regel oder besitzen sie nicht einmal. Ausartung werden nicht beachtet oder nur verbal anerkannt. Das Kind lernt keine Impulskontrolle und auch keine Konsequenzen. Das führt generell zu schlechteren Prognosen für die Zukunft.
Diese Kinder sind unreifer als Altersgenossen, haben oft ein schlechteres Bildungslevel und zeigen häufiger problematisches Verhalten.

Je nach Beziehung zur Cousine würde ich ein beherztes Wort mit ihr wechseln. Du willst ja nichts vorschreiben, aber im Sinne des Kindes ist diese Art von Erziehung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von KielSprotte am 07.09.2021, 21:59 Uhr

Du meinst also, dass dein Säugling etwas davon hat, wenn sie/er zuerst geschlagen / gezwickt wird und sich dann bei ihr/ihm entschuldigt wird??????

Sorry, aber dazu sage ich nun wirklich nichts mehr.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von BerryNin am 07.09.2021, 22:58 Uhr

Huhu,
Ich glaube Novum, das sie gemeint hat, dass die Entschuldigung den baby etwas bringt. Es ist eine alternative Herangehensweise dazu einem Kind eine Entschuldigung aufzuzwingen. Durch positives Vorbild.
Das man selber versucht zu verhindern, dass das Kind geschlagen wird ist doch eigentlich selbstverständlich. Nur wenn es eben passiert ist kann man unterschiedlich damit umgehen.

Ich selber würde wohl auch auf Augenhöhe sagen, das man das nicht macht, auch etwas ernster. Würde mein Kind dann aber auf den Arm nehmen und die Liebe geben, die es wohl auf seine unbeholfen Art einfordert.

Wenn aber nun mein eigenes Kind gekniffen wird, würde ich sie aus der situation nehmen, wenn möglich. Und ich bin ehrlich, wenn die Mama nichts sagt und es passiert wieder, dann würde ich ihr wohl auch sagen, dass es weh tut und sie das deshalb lassen soll. Ich akzeptiere dir andere Erziehung. Aber wenn mein Kind schaden nimmt hört da wahrscheinlich auch mein Verständnis auf. Zumindest wenn ich wirklich in der Situation bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von Maxi4. am 07.09.2021, 23:20 Uhr

Wow, jetzt will ich deinen Beruf wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von Maxi4. am 07.09.2021, 23:34 Uhr

Das kleine Mädchen geht die Katze an, die Eltern und auch ein Baby.
Dieses Mädchen ist in Not und man muss nun weder sie als ALLERERSTES „dringend erziehen“, noch die Mutter weiter unter Druck setzen und maßregeln, wohl aber natürlich sein Baby schützen - das ist aber schnell getan: behalte es bei dir und sie kommt ihm nicht nahe.
Als nächstes würde ich mit meiner Schwester darüber sprechen (oder du kennst ihre Lebensverhältnisse gut genug, um nicht fragen zu müssen).
Ich meine wohl, dass ein superverwöhntes, geborgenes, gebundenes, sicheres Kind nicht schlägt, haut, beißt und kratzt, also kein Grund, das Kind als verwöhntes Einzelkind abzustempeln.
Natürlich ist sie der Mittelpunkt in der Familie, aber wie ist die Beziehung und die Bindung zu den Eltern? Sind sie viel abwesend, sie vielleicht viel in der Kita, die Eltern streiten viel, schauen nur in ihr Handy, spielen nicht mit ihr - oder gar nichts davon, nur gehen sie vielleicht nicht richtig in Verbindung mit dem Kind, fühlt es sich nicht wirklich wohl oder am richtigen Platz... meiner Meinung nach schlägt sie aus Angst, Unsicherheit und Unzufriedenheit, klar, auch aus Aggression, das ist es ja, aber warum?
Ein Kind schlägt nicht weil es ihm zu gut geht - das klingt logisch, oder? Meiner Meinung nach sind da Bindungs-Defizite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von DieKuhdieLacht am 07.09.2021, 23:37 Uhr

Ja genau. Und ich persönlich finde, dass der autoritative Erziehungsstil der richtige ist. Von beidem etwas ist perfekt. Wie der jetzt genau aussieht und in welchen Situationen man jetzt autoritär oder permissiv sein soll , ist natürlich schwierig und muss jedes Elternteil für sich entscheiden. Aber dass es Grenzen gibt und diese auch konsequent bewusst gemacht werden müssen ist definitiv richtig!

Liebe Grüße und gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von Sunflower1990 am 08.09.2021, 1:07 Uhr

Ich wollte mit meiner Beschreibung nicht aussagen das sie ein verwöhntes Einzelkind ist, sondern lediglich de Verhältnisse erläutern damit man sich ein Bild machen kann.

Sie wächst sehr geborgen auf, die Eltern schenken ihr alle Aufmerksamkeit, weder arbeiten sie viel und schieben sie in die Kita, noch streiten sie ständig vor ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von Janet90 am 08.09.2021, 9:28 Uhr

Es ist sehr schade…
DieKuhdieLacht hat sich Zeit genommen und einen langen Text geschrieben, der wirklich viel wahres beinhaltet und das einzige worauf (falsch) Bezug genommen wird, ist dass man sich bei einem Baby entschuldigt.
Es wurde schon erklärt wie das zu verstehen ist und ich denke, dass das auch eigentlich klar war.
Kielsprotte fällt tatsächlich öfters durch eine wirklich, ich nenne es mal nett, rigorose Art auf. Ein Forum ist zum austauschen da, aber bei ihr scheint kein Bedarf an Austausch zu sein, da ihre Meinung immer recht fest ist und keine andere geduldet wird.
Jeder so wie er mag, aber du, liebe Kielsprotte, solltest tatsächlich mal darüber nachdenken, ob es richtig ist so mit anderen Menschen umzugehen. Du fährst mit deiner Erziehung auch in eine Richtung, die ich persönlich als sehr fragwürdig ansehe (viele Kinder in kurzer Zeit, viel Fremdbetreuung…), aber dennoch akzeptiere ich, dass andere Menschen anders handeln und würde mir niemals anmaßen zu sagen, dass nur mein Weg der richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von Maxi4. am 08.09.2021, 9:31 Uhr

Nein, das habe ich auch nicht so verstanden, ich habe nur versucht die Situation zu beleuchten.
Und ich halte die Eltern auch nicht für Rabeneltern, das hättest du wohl erwähnt.

Aber wenn ein Kind die Katze angeht, dann muss man da schon ein wenig dran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von Sunflower1990 am 08.09.2021, 12:11 Uhr

Da bin ich vollkommen deiner Meinung daher habe ich ja hier reingeschrieben, weil ich dieses Verhalten als nicht normal empfinde.

Und gerade wenn Kinder Tiere dauerhaft angehen sollte man konsequent sein.
Klar eine Katze kann weg wenn sie die Schnauze voll hat, aber man muss es ja nicht soweit kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Antwort von Nessi191 am 14.09.2021, 16:00 Uhr

Also. Ich sehe es so: Dein Punkt ist so, dass du nicht willst, dass die dein Kind nicht verletzt ? Dann ist es an dir, dein Baby zu beschützen ( Nicht, dass du das nicht tust).Beispielsweise du gibst dein Kind nicht her , hälst ihr den Arm fest etc. Wenn du das machst, gibst du ein deutliches Zeichena) an dein Baby, dass du es beschützt; b) du das Verhalten nicht duldest. Dann widerum , kommt die Cousine automatisch zum Handeln/ Nachdenken. Ich glaube eine ganz klare Haltung von Dir( nicht dass Du das nicht hast ;-)) ,wird vermutlich am meisten verändern. Und deine Cousine wird erst über ihre Erziehung nachdenken, wenn die Kleine Konsequenzen von der Aussenwelt erfährt( Baby darf nicht mehr zu ihr). Warum sollte sie sonst ihr Verhalten ändern? Das wäre mein Ansatz( sorry falls ich Details überlesen habe Schlafmangel olee ;-))
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ess und trink verhalten

Hey Wie ist es bei euch? Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt In 24 Stunden trinkt sie ca. 450-500 ml pre Und ist ca 450 g brei aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten da sie mit sehr gut signalisiert wenn sie Hunger hat und das ist meist 2 mal am tag Zwischendurch gibt es mal ...

von Alena2000 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhalten Corona

Wie verhaltet ihr euch jetzt in Corona Zeiten? Ich habe mehrere Geschwister mit Kindern und mein Mann ist Einzelkind. Alle verwandten Kinder sind nicht geimpft, die meisten Erwachsenen schon. Vor Corona haben wir uns oft gegenseitig besucht, z.B. bei Geburtstagsfeiern. Mein ...

von Regen100 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Wie verhalten sich eure Zwerge wenn...

.... ihr mit euren Männern das macht, weswegen wir hier im Bus sitzen? Kind 1 + 2 waren immer gaaaanz ruhig, wenn wir Sex hatten, so als wollten sie nicht stören, erst wenn ich gekommen war, haben sie sich kurz gemeldet. Aber Mini jetzt ...

von KielSprotte, 36. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Erst mal will ich sagen, dass jeder den Weg verfolgen soll, den er für richtig hält, ohne sich rechtfertigen oder sich doofe Kommentare anhören zu müssen. Wenn dieser Weg niemandem schadet. Mir geht es um eine befreundete Mama, deren Zwerg auch im Januar zur Welt kam. Er ...

von Mitsuha 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Richtig verhalten ? 🤷🏼‍♀️

Mein Kleiner rammt seinen Kopf ans Gitter (Laufgitter, Bettchen), wenn ich ihn dort mal absetze und z b auf das stille Örtchen gehe oder esse oder Wäsche aufhänge und er nicht möchte.... Kennt ihr das? Wie verhält man sich richtig ? Ihn hochnehmen, ignorieren, abpolstern ? Seine ...

von Mamamaus97 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhalten impfen

Huhu ihr Lieben, Wie sind eure Mäuse so nach dem impfen drauf? Mein kleiner Mann nimmt es gar nicht gut auf. Beim ersten Mal wurde er wenige Stunden später sehr unruhig hatte wohl Schmerzen man durfte nicht an die Beine kommen und er hat geschrien wie am Spieß. Fieber ...

von Cecilliamarie 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Mundsoor ? Verhalten ?

Hallo ihr lieben .. wir haben gestern bemerkt das mein kleiner Spatz (7 Wochen) Mundsoor hat . Habe dann direkt die Hebamme angerufen die mir sagte ich soll in der Apotheke (infecto soor) kaufen und ihn geben . Hab ich dann getan . Da steht aber drauf bei Säuglingen unter 4 ...

von Cecilliamarie 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhalten der Männer ...

*hihi* Mein Mann hat heute morgen für uns Kaffee gekocht, ich mache die Senseo an und er sagt: "Da ist noch Kaffee für dich in der Kanne" Ich sag: "Ja, aber sicher richtiger, oder?" (also mit Koffein) Er guckt mich nur verwirrt an. Ich lache und sag: "Schatz, ich bin ...

von JeBoST, 5. SSW 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.