Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha  am 17.10.2020, 14:03 Uhr

Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Erst mal will ich sagen, dass jeder den Weg verfolgen soll, den er für richtig hält, ohne sich rechtfertigen oder sich doofe Kommentare anhören zu müssen. Wenn dieser Weg niemandem schadet.

Mir geht es um eine befreundete Mama, deren Zwerg auch im Januar zur Welt kam. Er bekommt die Flasche und 3x täglich Brei.
Das Brei essen ist ein täglicher Kampf. Das Kind wird im Hochstuhl festgeschnallt, die Hände so festgehalten, dass sie auf keinen Fall Brei oder Löffel berühren, nach jedem Bissen wird nachgewischt, damit ja kein Brei auf den Klamotten landet.
Ich war ein paar mal dabei und der Zwerg dreht nach ein paar Löffeln den Kopf zur Seite und der Mund bleibt zu. Die Mama lässt aber nicht locker, bis das gesamte Glas im Baby ist.
Ihr Hintergedanke: wenn er tagsüber genug isst, braucht er nachts keine Flasche und sie kann durchschlafen. Funktioniert auch manchmal.

Ich finde es ganz schlimm, diese Fütterung mit ansehen zu müssen. Ich habe bisher immer nur gesagt, dass ich es anders mache, aber immer versucht, sie nicht zu belehren.
Manche aus ihrer Familie (auch ältere, von denen ich das nicht erwartet hätte) haben schon gesagt, dass sie nicht mehr vorbei kommen, weil sie es schlimm finden, wie der Junge zum Essen "gezwungen" wird.

Gibt es hier jemanden, der ähnlich harte Linie fährt und mir das ein bisschen näher bringen kann?
Ist das am Ende gar nicht so schlimm, dass sie die Signale des Kindes ignoriert?
Muss mir ihr Sohn eigentlich gar nicht leid tun?

Ich denke es wird immer diese 2 Lager geben:
Die, die versuchen das Kind so viel wie möglich entscheiden zu lassen
Und die, die wollen, dass es lernt, Regeln zu befolgen und sich anzupassen.
Ich hoffe, wir verstricken uns nicht in Grundsatzdiskussionen, sondern ihr könnt mir Tipps geben, wie ich gelassen bleibe und den Drang unterdrücke, ihr den Löffel abzunehmen

 
12 Antworten:

Re: Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Antwort von sweetmy am 17.10.2020, 14:06 Uhr

Hab nicht mehr zu Ende gelesen
Armes Baby

Ich würde da definitiv was sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Antwort von Mamamaus97 am 17.10.2020, 14:46 Uhr

Das klingt schrecklich!! Beikosteinführung sollte doch Spaß machen oder habe ich da was falsch verstanden??? Ich dachte Babys sollten spielerisch selbst herausfinden was es gibt und ob sie es mögen? Ich könnte das auch nicht mitansehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Antwort von Pinguini am 17.10.2020, 15:01 Uhr

Die Frau meines Schwiegervaters hat einmal so meine Kleine gefüttert. Einmal und nie wieder. Sie darf seither nicht mehr. Meine Kleine hat geschrien wie am Spieß. Diese Frau ist stark übergewichtig und deren Kinder alle auch. Durch dieses Essen aufzwingen erreicht man keinen gesunden Umgang mit Essen.
Aber nun ist das ja eine Freundin von dir und die Frage ist, ob du was sagen sollst. Mein Mann wurde als Baby so gefüttert und auch als Kind später hat seine Mutter ihn immer gezwungen eine zweite Portion zu essen. Ich glaube das hat meinem Mann weniger geschadet, als die Prügel, die er ständig bekommen hat....damit will ich sagen, wenn sie sonst liebevoll mit ihrem Baby umgeht, würde ich mich da nicht einmischen.
Erwische meinen Mann oft dabei, wie er ungeduldig den Löffel in Mausis Mund schieben will und sage dann natürlich was zu ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Antwort von Jumalowa am 17.10.2020, 15:41 Uhr

Oh da würde ich versuchen ganz klare Worte zu finden! Meine zwei Großen waren Brei babies und ich bin mit 21 Mutter geworden. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen meinen Kindern das anzutun.

Das Kind ist doch keine Hafermastgans! Und das ist schon schlimm genug.

Doch ich glaube ich würde Ihr das sehr deutlich sagen. In meinen Augen grenzt das schon an Misshandlung. Stell dir vor mit uns Erwachsenen würde das einer machen.
Genau das würde ich auch sagen. Wie Sie sich fühlt wenn du Sie festschnallst und 1000 Gramm Brei in Sie rein stopfst.

Abgesehen von späteren Übergewicht, da das Kind ja selber nicht erfahren darf was Hunger und satt bedeutet. Schrecklich, da wäre mir die Freundschaft egal, denn dem Kind wird sonst keiner helfen.
So traurig!

Vermutlich sieht die Mutter das selber nicht so und empfindet es auch nicht als falsch, vielleicht erging es Ihr ähnlich. Ich würde freundlich anfangen zu sagen, was Du empfindest wenn Du das siehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Antwort von Lönneberger2 am 17.10.2020, 16:29 Uhr

Meine Cousine zum Beispiel wars schnurz ob die Kinder nähe brauchten Nachts, sie mussten zu jeder Tag und Nacht Zeit im eigenen Bett oder Laufstall schlafen.
Unser Vorgehen mit Beistellbett solange er reinpasst und das er auf der Couch schläft mittags oder schon mal mit mirn Nickerchen im Bett macht ist in ihren Augen verwöhnen.
Mir ist zum Beispiel bewusst das es ein Kampf werden könnte wenn er dann ins Zimmer in 2-4 Monaten umziehen muss.

Was das füttern bei deiner Freundin betrifft, finde ich schrecklich.
Kinder zappeln im jungen Alter. Unserer auch. Wenns mir zu "bunt" wird halte ich ab und an auch mal ein Händchen fest, lasse es aber los wenn der Löffel im Mund gelandet ist, oder warte bis er kurz aufhört, oder mache auch schon mal den Fernseher an.... (TV klar ist doof aber er hält dann kurz Ruhe)
Wenn er satt ist dreht er den Kopf weg und drückt den Löffel weg und dann ist das für mich auch vollkommen ok, auch wenns nurn halbes Glas ist. Ein Baby muss sich auch beim essen entwickeln können.....
Ich würde ihr definitiv meine Meinung sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Antwort von Hannah88freudig am 17.10.2020, 17:46 Uhr

Grundsätzlich denke ich, leben und leben lassen. Aber in diesem Fall würde ich definitiv was sagen. Auch wenn es ggf. die Freundschaft kostet. Besonders schlimm finde ich die Intention dahinter. Den Egoismus,
Ich habe mal was ähnliches erlebt. Eine bekannte deren Tochter nicht gut zugenommen hat und von allen Seiten ( incl Kinderarzt) kamen kluge Ratschläge was das Kind wie essen muss usw. Und daraus resultierte eine Überforderung der Mutter. Dies hat sie dann aber schnell erkannt und wieder ihren Weg eingeschlagen, der letztendlich zum Erfolg geführt hat. Das war für den moment vielleicht falsch aber sie hat es nur gut gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Antwort von Krümelhase am 17.10.2020, 18:47 Uhr

Auweia. Da würde ich auch mal was sagen.
Ich kann verstehen, dass man keine Sauerei möchte und ich kann auch nachvollziehen, dass man sein Kind gerne satt bekommen möchte und hofft, dass man dann besser schlafen kann.

Aber Kinder sind Kinder. Es geht doch ums Lernen, Erkunden, Erfahren, Befühlen...das gibt eben Sauerei und dabei fällt was runter und wird verschmiert und in die Haare oder das Gesicht gekleistert. Das gehört dazu.
Und dass Kinder durchschlafen, hat nicht unbedingt etwas mit dem Essen zu tun.

Also, ich würde definitiv mal was sagen.
Wenn du das nicht willst, lade sie doch mal ein und lass den Kleinen bei euch mitessen. Vielleicht erkennt sie dann den Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Antwort von Mitsuha am 17.10.2020, 19:14 Uhr

Hey ihr Lieben,
Vielen Dank für euren vielen ausführlichen Nachrichten.
Ich bin tatsächlich überrascht, dass ihr das alle so seht wie ich und ich offenbar nicht überragiere.
Bei euren Antworten waren viele Anregungen dabei.
Auch danke für den Gedanken, dass es unter Umständen ok ist, wenn sie sonst liebevoll ist (das ist sie, soweit ich das beurteilen kann).
Ich hab mir vorgenommen, beim nächsten mal etwas direkter zu werden.
Mit uns zusammen gegessen haben sie schon. Da ist es dann auf unserer Seite aus wie aufm Schlachtfeld und bei ihr kommen minütlich die Feuchttücher zum Einsatz. Aber das find ich alles nicht so dramatisch, wie das zwangsweise mit Brei füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Antwort von KatinkaZwerg am 17.10.2020, 20:43 Uhr

Aus Neugierde hab ich da noch eine Frage... bei uns wird auch der Kopf weggedreht, der Mund nicht geöffnet und gemoppert, wenn Mausi nicht mehr essen möchte. Wie bekommt deine Freundin denn da überhaupt noch weiter was rein? Hält sie den Kopf fest oder so? Bei uns würd da nix rein gehen mehr (NICHT, dass ich das versucht hätte!), aber in meiner Vorstellung vom Reinstopfen hab ich nur „brutale“ Bilder jetzt im Kopf

Und ja... ich würde auch was sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Antwort von Feeli79 am 18.10.2020, 4:02 Uhr

Ohoh, das ist aber ganz schön krass von der Mutter. Bzw. würde ich so jemanden niemals als Mutter titulieren. Denn was sie macht ist Zwang. Und ich hoffe, dass sich ihr Sohn später, wenn seine Mutter alt ist und nicht mehr selbstständig essen kann daran erinnert und das Gleiche mit ihr macht.

Meine Mutter hat das mit meinem Bruder damaös auch einmal gemacht. Noch schlimmer, sie hat ihm die Nase zugehalten. Denn dann muss er den Mund aufmachen. Als ich ihr, ich war knapp 14, den Löffeö aus der Hand geschlagen habe, mit den Worten, dass sie wohl sehen könnte, dass er nicht mehr kann, tippte mich von hinten jemand auf die Schulter. Als ich mich umgedreht habe, hatte ich schon die Hand meines Erzeugers im Gesicht.

Allerdings hatte ich mein Ziel erreicht. Er wurde nie wieder so gefüttert.

Also an deiner Stelle würde ich was sagen. Denn nir weil die nachts durchschlafen will, muss sie ihr Kind nicht tagsüber mesten. Sorry, aber die hat nen Knall nicht gehört. Dann soll sie keine Kinder kriegen, wenn ihr der Schlaf soooo wichtig ist. In meinen Augen ist das eine ganz egoistische Kuh!!! Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Antwort von Aniek am 18.10.2020, 16:49 Uhr

Der arme Zwerg.
Es wäre schön, wenn du ihr das sagen könntest. Es ist natürlich nicht einfach. Man möchte ja nicht belehrend sein. Wenn es aber deine Freundin ist, wird sie es annehmen und akzeptieren und hoffentlich anders angehen.
Wenn das Baby gezwungen wird, kann ich mir gut vorstellen, dass es laaange dauern wird bis es gut isst.
Wurde als Kind auch immer gezwungen meinen Teller leer zu essen. Seitdem ich mich erinnern kann bis ich 14 war. Auch wenn es mir nicht geschmeckt hat. Vorher durfte ich entweder nicht aufstehen oder es gab einen Löffelschlag auf den Kopf. Nun bin ich Erwachsen und ich esse nicht viele verschiedene Sachen. Ich bin super pingelig und mäkelig mit dem Essen. Ich denke, dass das damit zusammen hängt.
Ich hoffe, dass diese Mama das lässt. Das Baby soll sein Essen untersuchen können und beim Essen Spaß haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Antwort von Mitsuha am 18.10.2020, 17:16 Uhr

Als ich dabei war, hat sie immer den Löffel vor den Mund gehalten und sobald der nur einem Spalt offen war, reingeschoben. Der Fernseher lief auch dabei, da hat ja hier auch schon jemand geschrieben, dass die Zwerge da abgelenkt sind und essen obwohl sie eigentlich keine Lust mehr haben. Denke das ist bei denen ähnlich.
Und mein Gefühl war, dass der Zwerg schon ein Stück weit resigniert hat. So ein bisschen wie: "dann ess ich halt, vorher darf ich hier eh nicht weg." Die lernen ja schnell. Aber von Begeisterung und Spaß eben keine Spur.
Ich find das so schade, unsere Maus sitzt auch im Hochstuhl, aber n7cvt angeschnallt und mit dem Tischchen vorne dran. Da legen wir ihr alles mögliche hin und sie grinst und freut sich und schnappt sich die Sachen, leckt alles mal ab, lässt die Hälfte auf den Boden fallen
Für mich das Wichtigste, sie hat Spaß dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ess und trink verhalten

Hey Wie ist es bei euch? Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt In 24 Stunden trinkt sie ca. 450-500 ml pre Und ist ca 450 g brei aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten da sie mit sehr gut signalisiert wenn sie Hunger hat und das ist meist 2 mal am tag Zwischendurch gibt es mal ...

von Alena2000 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Wie verhalten sich eure Zwerge wenn...

.... ihr mit euren Männern das macht, weswegen wir hier im Bus sitzen? Kind 1 + 2 waren immer gaaaanz ruhig, wenn wir Sex hatten, so als wollten sie nicht stören, erst wenn ich gekommen war, haben sie sich kurz gemeldet. Aber Mini jetzt ...

von KielSprotte, 36. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Richtig verhalten ? 🤷🏼‍♀️

Mein Kleiner rammt seinen Kopf ans Gitter (Laufgitter, Bettchen), wenn ich ihn dort mal absetze und z b auf das stille Örtchen gehe oder esse oder Wäsche aufhänge und er nicht möchte.... Kennt ihr das? Wie verhält man sich richtig ? Ihn hochnehmen, ignorieren, abpolstern ? Seine ...

von Mamamaus97 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhalten impfen

Huhu ihr Lieben, Wie sind eure Mäuse so nach dem impfen drauf? Mein kleiner Mann nimmt es gar nicht gut auf. Beim ersten Mal wurde er wenige Stunden später sehr unruhig hatte wohl Schmerzen man durfte nicht an die Beine kommen und er hat geschrien wie am Spieß. Fieber ...

von Cecilliamarie 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Mundsoor ? Verhalten ?

Hallo ihr lieben .. wir haben gestern bemerkt das mein kleiner Spatz (7 Wochen) Mundsoor hat . Habe dann direkt die Hebamme angerufen die mir sagte ich soll in der Apotheke (infecto soor) kaufen und ihn geben . Hab ich dann getan . Da steht aber drauf bei Säuglingen unter 4 ...

von Cecilliamarie 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhalten der Männer ...

*hihi* Mein Mann hat heute morgen für uns Kaffee gekocht, ich mache die Senseo an und er sagt: "Da ist noch Kaffee für dich in der Kanne" Ich sag: "Ja, aber sicher richtiger, oder?" (also mit Koffein) Er guckt mich nur verwirrt an. Ich lache und sag: "Schatz, ich bin ...

von JeBoST, 5. SSW 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.