Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sunnybird  am 20.09.2020, 14:05 Uhr

Auf dem Bauch schlafen..

Hallo liebe Mamas,

wie gehts euch allen?
Ich wollte mal das Thema auf dem Bauch schlafen zur Diskussion stellen, wie seht ihr das so?
Aus gegebenem Anlass.. habe gerade gelesen gehabt, dass man Babys wenn sie wach sind, regelmäßig auf den Bauch legen soll, ab ca. 8 Wochen. Habe nun damit angefangen, und meine Maus liebt es. Sie schläft dann auch ein irgendwann und schläft dann so ruhig und selig wie niemals auf dem Rücken. Auf dem Rücken ackert und rudert und ächzt sie fast immer. Und nun selig und tief und fest und so lange wie sonst auch nciht, es scheint ihr besser zu gehen so. Tagsüber ist das ja kein Problem, da hab ich sie ja im Auge. Sie kann auch ihren Kopf schon super halten und drehen.
Es wäre ein traum, wenn sie Nachts so ruhig schlafen würde. Dennoch, ich habe Bedenken...
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

 
5 Antworten:

Re: Auf dem Bauch schlafen..

Antwort von JuliaZ_90 am 20.09.2020, 14:31 Uhr

Mein Kleiner schläft auch "wie ein Baby" wenn ich ihn auf den Bauch lege.
Wenn es irgendwie geht versuche ich die Lage nachts zu vermeiden. Aber wenn er in Rücken- und Seitenlage nicht zur Ruhe kommt lege ich ihn mit dem Bauch bei mir auf die Brust. Meine Bettdecke ziehe ich nur bis zur Hüfte hoch und trage zum Schlafen ein langärmliges aber enganliegendes Shirt. Das klappt ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen..

Antwort von vegeta-bunny am 20.09.2020, 15:20 Uhr

Meine Lucia konnte garnicht erst auf dem Rücken schlafen aufgrund von Blockaden, deswegen hatte sie wochenlang gebrüllt.

Es gab nur eine Möglichkeit sie zum Schlafen zu kriegen. Auf dem Bauch und ein olles getragenes T Shirt das sie sich ganz fest ins Gesicht gedrückt hat und Schnuller.
An sicheren Schlaf ist garnicht zu denken, also haben wir beide Kinder in unseren Bett mitgenommen. Mit Kissen alles abgegrenzt, das beide nicht überrollt werden und wir Eltern nur starr in einer Position gedöst mehr damit wir horchen können, ob es beiden gut geht.

Natürlich haben wir das dem Kinderarzt gesagt das es so schwierig ist.
Aber die Antwort darauf war so bescheuert....

Ja dann ist das so.

Gsd war ich vor ein paar Wochen bei der Osteopathin und endlich können beide auf dem Rücken schlafen und ohne Kuschel T Shirt.

Wir haben ein uns immer Sorgen gemacht, da von unserer Bekanntin das Baby im 5. Lebensmonat am plötzlichen Kindstod starb....
Deswegen konnte wir die Reaktion unseres Kinderarztes nicht nachvollziehen.

Auf dem Bauch legen wir beide zur Zeit am Tag damit sie sich bewegen. Sprich robben, drehen oder Kopf halten. Sollten die Kinder müde werden, drehe ich beide um. Gsd schlafen sie trotzdem ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen..

Antwort von Milo87 am 20.09.2020, 17:11 Uhr

Schwierig... ich glaube das deutlich mehr zusammen kommen muss, das es zum plötzlichen Kindstod kommt als nur auf dem bauch schlafen. Pauli schläft auf dem Bauch ruhiger, daher liegt sie auf dem Bauch beim schlafen. Vorallem weil sie in Bauchlage die Luft aus dem Bauch deutlich besser los wird. Sie liegt unmittelbar neben mehr. Und mich beruhigt die Ammenschlaf-Theorie von Renz-Polster sehr. Dennoch ist es immer im Hinterkopf.

Niemand weiß sicher warum die Kinder sterben. Auf dem Bauch schlafen ist einer von vielen Risikofaktoren und man muss sich halt bewusst machen, warum die Lage gefährlich sein kann.

Kinder können auch an anderen Dingen sterben. Ich glaube das da jeder, je nach Erfahrung, einen anderen sensiblen Bereich hat. Ich werde bei sehr hohem Fieber deutlich nervöser als beim Schlafen auf dem Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen..

Antwort von JayNox am 20.09.2020, 18:20 Uhr

Hallo aus dem maibus
Unser kleiner hat immer seit der geburt bei rückenlage geschrien, wir haben dann bemerkt dass er lieber am bauch liegt. Er konnte aber da schon seinen kopf gut heben. Er schläft daher immer in bauchlage, aber natürlich ohne irgendwelche decken oder mullwindeln, die er ins gesicht ziehen könnte. Wenn er geimpft wurde dann ist die nacht generell unruhig und kontrolliert ständig. Aber so ist es besser für alle. Man muss sich heran tasten bis man vertrauen fasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen..

Antwort von Traumtänzerin am 21.09.2020, 9:14 Uhr

Mein Kleiner schläft auch auf dem Bauch - auf dem Rücken findet er nicht in den Schlaf. Wir achten darauf, dass er sein Gesicht nicht in irgendwelchen Tüchern, Decken oder Nestchen vergraben kann und dass das Schlafzimmer gut gelüftet und nicht zu warm ist (er schläft neben mir im Beistellbett). Natürlich wäre es mir lieber, er würde auf dem Rücken schlafen, aber inzwischen habe ich die Situation akzeptiert. Meine Freundin (Kinderärztin) hat mich auch beruhigt und meinte, dass i.d.R. eine Summe von Faktoren zusammenkommen muss, damit es zum SIDS kommt (v.a. Bettdecken/Nestchen vor dem Gesicht, Passivrauchen...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen in Bauchlage

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist fast 4 Monate alt - noch kann sie sich nicht von alleine drehen. Eigentlich schläft sie schon immer gerne (tagsüber) in bauchlage. Seit ein paar Wochen lasse ich sie auch nachts in bauchlage schlafen (schläft im Beistellbett direkt neben ...

von Sina8890 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauch schlafen

Schlafen in Bauchlage

Hallo Mädels, seit zwei Nächten dreht sich der Sohnemann nach dem Ablegen erst auf die Seite, liegt so einen Moment und dreht sich dann weiter auf den Bauch. So 100% wohl ist mir dabei ja noch nicht, weil ja immer davon abgeraten wird aber da er sowohl den Kopf als auch sich ...

von Butzerle 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauch schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.