Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laurenzia am 02.02.2014, 23:38 Uhr

Arztbesuche- Überstunden oder freigestellt?

Hey, ich bin mir unsicher ob ich für die kontrollbesuche beim fa freigestellt werden muss oder ob ich die std nacharbeiten muss. Ich arbeite immer bis halb 7. Klar könnte ich mir die Termine auf virmittags legen lassen aber mein Mann will ja auch mit. Wie sieht das rechtlich aus? Es heißt ja immer dass einer angestellten keine Nachteile durch die Ss entstehen dürfen. Und wenn ich freigestellt werden muss, ab wann gilt das? Wenn ich jetzt um 5 den Termin habe und um 4 von der Arbeit weg muss um zum frischmachen , Mann einpacken und zum fa zu fahren um pünktlich zu sein , gehört dad mit dazu oder steht mir nur die Zeit des reinen Termins frei? Da mir ja dann 2 1/2 std arbeitszeit fehlen wird das aufgeschrieben oder nicht? Tut mir leid ist kompliziert geschrieben aber ich denke ihr wisst wie ich das meine ;-)

 
4 Antworten:

Re: Arztbesuche- Überstunden oder freigestellt?

Antwort von Natti85, 19. SSW am 03.02.2014, 7:33 Uhr

Guck mal im Mutterschutzgesetz, da steht was dazu. Mit der Zeit zum Frisch machen und Mann einsammeln musst du wahrscheinlich mit deinem Chef verhandeln, aber für Arztbesuche muss er dich freistellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche- Überstunden oder freigestellt?

Antwort von Laurenzia am 03.02.2014, 9:08 Uhr

Danke für deine Antwort! Ja ich mach mich da nochmal schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche- Überstunden oder freigestellt?

Antwort von lazuli am 03.02.2014, 13:51 Uhr

Hey arztbesuch muss er dich freistellen also das de die std trotzdem hast. Über das andere würde ich auch raten mit deinem chef drüber zu reden und was auszuhandeln;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche- Überstunden oder freigestellt?

Antwort von schneeflocke2014, 18. SSW am 03.02.2014, 20:19 Uhr

Also ich habe auch gelesen, dass man laut MschG für FA-Besuche freigestellt werden muss. Für andere Arztbesuche allerdings nicht. Die müssen in die Freizeit gelegt werden. Mein AG stellt aber auch nicht für die FA-Besuche frei. Der macht da seine eigenen Gesetze. Sollte ich doch einfach während der Arbeitszeit zum FA gehen, müsste ich die Zeit reinarbeiten oder mir wird Urlaub gekürzt. Auch wenn ich eine Bescheinigung über den Arztbesuch hätte. Aber ich hab keine Lust mich da rum zu streiten. Ich lege meine Termine halt immer auf Abends... Noch ca 3 Mal und dann hab ich eh schon Urlaub mit anschließendem Mutterschutz. Da kann ich die Termine ja dann auch anders legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.