August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabea9019, 18. SSW am 22.03.2021, 11:14 Uhr

Arbeiten im Großraumbüro?

Hey zusammen,
ich arbeite normalerweise im Homeoffice, außer, ich hab wirklich mal einen wichtigen Termin in unserem Büro...
Jetzt bekommen wir am 1. April eine neue Chefin und sie benötigt erstmal eine Einarbeitung, für die meine Kollegin und ich am besten jeden Tag da sein sollten. Wann immer ich da bin, sehe ich allerdings Kollegen, die die Schutzmaßnahmen nicht einhalten und es bedeutet definitiv auch Kontakt zu vielen Menschen für mich, deswegen habe ich bei der Sache ein etwas mulmiges Gefühl.

Seid ihr entspannt mit der Lage?

LG
Tabea

 
9 Antworten:

Re: Arbeiten im Großraumbüro?

Antwort von Amelie-, 22. SSW am 22.03.2021, 11:25 Uhr

Ich sitze seit Ende Januar im Home Office und möchte auch vorerst nicht ins Büro.
Wir würden dann zu dritt im Zimmer sitzen, ohne Maske und den Abstand würden wir auch nicht richtig einhalten. Ich kann die Maske nicht den ganzen Tag tragen, weil ich auch so schon schlecht Luft bekomme.
Aktuell steigen die Zahlen auch wieder extrem an.
Ich werde wahrscheinlich die letzten zwei Wochen vor meinem Urlaub dann nochmal ins Büro gehen.

Könnt ihr nicht per Teams/Skype eine Einarbeitung machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Großraumbüro?

Antwort von Tabea9019 am 22.03.2021, 11:32 Uhr

Doch, geht bestimmt, aber ist natürlich nicht so schön und ich würde es mir auch anders wünschen, aber sicherer ist es allemal...
Wir sind übrigens bis zu 80 Leute in einem Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Großraumbüro?

Antwort von Amelie- am 22.03.2021, 11:36 Uhr

Großraumbüro? Puh also mir wäre das zu unsicher.
Hat deine neue Chefin ein Chef über sie?
Vielleicht könntest du mit dieser Person sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Großraumbüro?

Antwort von Anna287 am 22.03.2021, 11:54 Uhr

Momentan sind die Bestimmungen glaub pro Person 10m2 und wenn du dort arbeitest. Deine Arbeitgeber müssen eine Gefärdenbeurteilung schreiben und da sind die momentanen Corona Regeln zu berücksichtigen und durch die Beurteilung weißt du genau ob du oder nicht dort arbeiten darfst.
Ich durfte auch nicht mehr an meinen Arbeitsplatz arbeiten und die Firma hat mir einen neuen Arbeitsplatz in Einzelraum gegeben ansonsten hätte er Beschäftigungsverbot aussprechen müssen. Home Office funktioniert bei mir nicht arbeite als Fertigungs/Montagearbeiterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Großraumbüro?

Antwort von Fine90 am 22.03.2021, 12:12 Uhr

Ich bin schon seit März letzten Jahres im Homeoffice und fahre auch nur ab und an mal ins Büro. Dort habe ich allerdings sowieso ein Einzelbüro. Bei uns werden die Corona-Regeln aber auch sehr ernst genommen und die Abstände zwischen den Schreibtischen, maximale Anzahl der Personen pro Raum usw wurden alle berücksichtigt. Mit 80 Leuten in einem Großraumbüro hätte ich auch kein gutes Gefühl. Da sollte aber auch deine Chefin dann Verständnis für haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Großraumbüro?

Antwort von Rina2021, 18. SSW am 22.03.2021, 12:15 Uhr

Ich arbeite auch bei einem Großkonzern und sitze normal in einem Großraumbüro mit ca. 40 Kollegen. Ich bin seit September wieder zu 100% im Home Office und super dankbar dafür. Mir wäre das zu viel Risiko an deiner Stelle und ich würde mich weigern. In meiner Firma dürfen Schwangere zur Zeit gar nicht kommen. Wir gehören zu einer Risikogruppe und mit den aktuellen Zahlen ist wirklich nicht zu spaßen. Auch die aktuellen Gesetze schützen sich hier. So gut hält man sich im Büro dann einfach auch nicht dran. Aus meiner Sicht kann man eine Einarbeitung Remote machen. So sind wir auch mit unserem neuen Chef vorgegangen und es war kein Problem. Natürlich ist es anders schöner aber die Zeit ist eben wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Großraumbüro?

Antwort von Steffi1110, 21. SSW am 22.03.2021, 12:39 Uhr

Hallo!
Ich sehe es entspannt, ich gehe auch einkaufen, habe private Kontakte, die ja wiederum auch Kontakte haben etc. Meine Kinder gehen in Schule und Kita, soweit möglich und nötig. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester mit FFP2 Maske , gibt Schöneres aber nützt ja nun nichts.
Wir können uns nicht ewig verstecken, und für eine Ansteckung reicht eine Person und die muss nicht unbedingt im Großraumbüro sitzen, sondern kann genauso gut deine Mutter sein, die ohne Schutzmaske bei dir am Küchentisch zum Babyplausch sitzt.
Wenn man wirklich Angst hat sich anzustecken, dann darf man rigoros niemanden mehr treffen, egal ob Büro oder die eigene Mutter zu Hause.
Bleibt gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Großraumbüro?

Antwort von Enia85, 18. SSW am 22.03.2021, 13:34 Uhr

Mir wären es zu viele Menschen, ich finde das Risiko muss man so gering wie möglich halten für Schwangere. Ich hoffe ihr findet eine Lösung mit der du ein gutes Gefühl hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Großraumbüro?

Antwort von Tina_Summer, 20. SSW am 22.03.2021, 21:25 Uhr

Das wäre mir auch eindeutig zu gefährlich. Komisch, dass die dich da überhaupt fragen, wir sind derzeit drei Schwangere im Büro, davon hat eine Beschäftigungsverbot und zwei (davon ich) sind ins Homeoffice gekommen. Ich fahre zwar freiwillig noch 1-2 × die Woche hin um den Papierkram zu erledigen, aber jeden Tag und dann noch im Großraumbüro ging gar nicht Denen muss bewusst sein, dass du besonders geschützt werden musst Seit ich immer mehr Infizierte kenne und davon einige immer noch unter den Folgen leiden, bin ich da lieber übervorsichtig. Treffe mich auch privat nur noch selten und dann nur mit einer Person und Abstand zum Spaziergang. Wir müssen jetzt schließlich die Verantwortung für zwei tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.